Häufige Fragen an Menschen mit Behinderungen (Klischees & Co.)

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 00:21 in Sinnesbehinderungen
Hallo zusammen
Seit Januar bin ich neu bei MyHandicap. Nun habe ich mein erstes Videoprojekt am aufgleisen. Ich sammle Fragen, die Menschen mit einer Behinderung immer wieder oder häufig gestellt bekommen (Klischees). Ein paar Beispiele mit meiner Behinderung (fast taub):
- Können Gehörlose Auto fahren?
- Sind Gehörlose nicht stumm?
- Wie verständigst du dich mit Fremden?
- Stöhnen Gehörlose beim Sex?
- Würdest du nicht lieber hören können?
uws.

Solche Fragen würde ich sehr gerne zu verschiedenen Behinderungen sammeln und von Selbstbetroffenen in einem Video beantworten lassen. Wenn dir auch zu deiner Behinderung häufig gestellte Fragen einfallen, kommentiere sie hier :) Für jeden Input bin ich sehr dankbar.

Antworten

  • Hallo Jonas,

    wie ist das mit dem Videoprojekt... bezieht sich das nur auf Gehörlose ?

    Ich frage, weil die Fragen die du dazu als Klischebeispiele nennst, bzw. die Antworten die man darauf geben kann, selbst von Gehörlosen gegenteilig ausfallen können. So kommt die Frage was denn Klisches... und was Tatsachen sind....oder... warum wer wie drauf antwortet...

    und worum es da denn geht ?

    😀 Helmut
  • Hi Helmut

    Ich habe gehörlosen-bezogene Fragen als Beispiel verwendet, weil ich selbst eine Hörbehinderung habe (und solche Fragen bekomme). Mich interessieren Fragen, die andere Behinderungen im ähnlichen Kontext bekommen z.B. ein Rolli «Kannst du mit dem Rollstuhl in den Urlaub fliegen?» usw.

  • Hallo Jonas,

    ich dachte bei Klischees bei dem Thema eher an so Dinger wie.. das man Körperbehinderten unterstellt, das sie automatisch auch geistig behindert sind, als an Fragen, die insbesondere Gehörlose jeder für sich ganz individuell unterschiedlich beantworten müßten.... wenn man sie fragt.

    Anders gesagt.... du hast da eher nachvollziehbare Fragen aufgelistet, die jeder für sich, sich selber stellen, mit einwenig Überlegung selber beantworten kann.... und auf die jeder Gehörlos abhängig von seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten unterschiedlich antworten kann..... als das da m.M.n. was Klischeehaftes dran ist.

    "Kannst du mit dem Rollstuhl in Urlaubfliegen".... ist auch so eine Frage,.....

    die jeder Rollifahrer, abhängig vom Grund für das Rollifahren anders beantworten kann. Mit einen Rolli zu fliegen kann man mit entspr. Planung hin bekommen. Dat nützt aber nix, wenn ein Rollifahrer aufgrund seiner Grunderkrankung nicht fliegen "sollte"... oder auch nicht darf.

    ..... die eher unter verständliche Fragen fällt, als das es da um Klischees geht.


    Nachtrag.... ich hab gerade mal zum besseren Verständnis gogoogelt was denn allgemein Klischees sind. Daher würde ich sagen, das du dich entscheiden solltest worum es dir geht.... Klischees... oder läßtig werdende häufige Fragen.

    😀 Helmut




  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner

    Im Video wird jeweils eine Frage gestellt, darauf die Antwort eines Selbstbetroffenen. Das Video produziere dann ich selbst. Es soll einerseits Vorurteile aufräumen - andererseits andere Menschen dazu motivieren, sich im Forum mit auszutauschen.

    Es gibt betroffene Menschen, die mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • jonas_myhandicap hat geschrieben:
    Hallo Jenner

    Im Video wird jeweils eine Frage gestellt, darauf die Antwort eines Selbstbetroffenen. Das Video produziere dann ich selbst. Es soll einerseits Vorurteile aufräumen - andererseits andere Menschen dazu motivieren, sich im Forum mit auszutauschen.

    Es gibt betroffene Menschen, die mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehen.


    Ich stell mir das heikel vor, so auf "Klischees" oder auch häufige Fragen zu antworten. Wenn jemand der durch häufige Fragen genervt ist, aus seiner Sicht antwortet, heißt das noch lange nicht das das so allgemeingültig ist.... Da ist die Gefahr groß, das beim aufklären eines Klischees, gleich das nächste zur Antwort her halten muß.

    Die Idee sowas aufzuklären finde ich ja gut... aber ob sich das so umsetzten läßt ?

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.