Häufige Fragen an Menschen mit Behinderungen (Klischees & Co.)

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 00:21 in Sinnesbehinderungen
Hallo zusammen
Seit Januar bin ich neu bei MyHandicap. Nun habe ich mein erstes Videoprojekt am aufgleisen. Ich sammle Fragen, die Menschen mit einer Behinderung immer wieder oder häufig gestellt bekommen (Klischees). Ein paar Beispiele mit meiner Behinderung (fast taub):
- Können Gehörlose Auto fahren?
- Sind Gehörlose nicht stumm?
- Wie verständigst du dich mit Fremden?
- Stöhnen Gehörlose beim Sex?
- Würdest du nicht lieber hören können?
uws.

Solche Fragen würde ich sehr gerne zu verschiedenen Behinderungen sammeln und von Selbstbetroffenen in einem Video beantworten lassen. Wenn dir auch zu deiner Behinderung häufig gestellte Fragen einfallen, kommentiere sie hier :) Für jeden Input bin ich sehr dankbar.

Antworten

  • Hallo Jonas,

    wie ist das mit dem Videoprojekt... bezieht sich das nur auf Gehörlose ?

    Ich frage, weil die Fragen die du dazu als Klischebeispiele nennst, bzw. die Antworten die man darauf geben kann, selbst von Gehörlosen gegenteilig ausfallen können. So kommt die Frage was denn Klisches... und was Tatsachen sind....oder... warum wer wie drauf antwortet...

    und worum es da denn geht ?

    😀 Helmut
  • Hi Helmut

    Ich habe gehörlosen-bezogene Fragen als Beispiel verwendet, weil ich selbst eine Hörbehinderung habe (und solche Fragen bekomme). Mich interessieren Fragen, die andere Behinderungen im ähnlichen Kontext bekommen z.B. ein Rolli «Kannst du mit dem Rollstuhl in den Urlaub fliegen?» usw.

  • Hallo Jonas,

    ich dachte bei Klischees bei dem Thema eher an so Dinger wie.. das man Körperbehinderten unterstellt, das sie automatisch auch geistig behindert sind, als an Fragen, die insbesondere Gehörlose jeder für sich ganz individuell unterschiedlich beantworten müßten.... wenn man sie fragt.