Alltagstaugliche Orthese gegen Spitzfuß gesucht

Optionen
Hallo 😀
ich habe aufgrund einer Tetraspastik Spitzfüße. Ein Fuß ist sehr stark betroffen. Der andere kaum.

Da sich der stark beroffene Fuß in letzter Zeit verschlechtert hat (weniger schwimmen und KG wegen der Coronasituation), hat mir mein Arzt mir Orthesen vorgeschlagen. Hab damit aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hatte schon mal Orthesen (3 mal nancy hilton). Das hat leider nur so semi gut funktioniert. Der Spitzfuß hat sich nur leicht verbessert und mein alltag hat sich sehr verschlechtert.
Ich konnte die Dinger nicht selbstständig an und ausziehen. Außerdem bin ich mit den Orthesen ständig gestürtzt und auch nicht mehr selber hochgekommen, weil sich die Orthesen meist im Rollator verkeilt haben und natürlich die Beweglichkeit eingeschränkt haben.

Damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt, sodass sie mir wenigstens immer helfen konnten. Nun lebe ich in einer eigenen Wohnung. Ich weiß nicht wie das mit Orthesen funktionieren soll.

Weiß jemand eine Alternative zu Orthesen? Oder einen guten Techniker, der alltagstaugliche Orthesen herstellt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Sonnenblume

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Sonnenblume,

    wirksame Alternativen zu Orthesen wären viel Bewegung, Botox (?) und Operation. Fürs erste würde ich verschiedenen Fachärzte und "Orthesenbauern" über Möglichkeiten sprechen. Das wichtigste ist viel Bewegung. Meine Tochter hat das gleiche Problem. Als sie noch zuhause war, ist sie mit meiner Hilfe mit Orthesen viel gelaufen. Daher ist die Spastik nicht schlimmer geworden. Jetzt ist sie seit fast 2 J. in einer Pflegeeinrichtung, wo niemand mit ihr laufen kann. Dadurch ist die Spastik so schlimm geworden, das sie selbst mit Orthesen nicht nur nicht mehr laufen, sondern nicht mal mehr stehen kann. .. und das "nur" durch zu wenig Bewegung.

    😀 Helmut