Hallo, könnte man bei einer Aphasie mit Hilfe einer Sprechhilfe, wieder sprechen?

Optionen
Mein Schwiegervater hatte einen Schlaganfall und kann seit dem nicht mehr sprechen. Er kann seinen Mund nicht mehr bewegen, er gibt nur noch laute von sich, die man so nicht verstehen kann. Ich dachte man könnte ihm vielleicht mit Hilfe einer Sprechhilfe das Sprechen wieder möglich machen? Wäre dies möglich?

Antworten

  • Hallo tdoly,
    was sagen denn die Ärzte?
    Wenn eine Lähmung vorliegt wird es schwierig.
    Rudi
  • Hallo tdoly,
    das hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Schädigung im Sprachzentrum ab und kann nicht so allgemein beantwortet werden. Ist also bei jedem anders. Bei einer globalen Aphasie ist sowohl Sprachverständnis als auch Sprachproduktion betroffen und bei entsprechender Schwere nicht wieder herstellbar - bei anderen bildet es sich wieder mehr oder weniger zurück.
    Auch die Ursache des Schlaganfalls spielt eine Rolle - Hirnblutung oder Thrombose. Eine Logopädie ist hilfreich und kann manches anbahnen, aber kann keine Wunder wirken und manchmal ist Sprache nicht mehr möglich.
    Der behandelnde Arzt und die Logopädin können am ehesten eine gewisse Einschätzung - auch aus dem Verlauf - geben.
    Alles Gute. Gruß Tündi
  • Vielen Dank für die Antworten, ich denke es wird hart bei ihm, da es eine Hirnblutung war. Ich werde ihn von Ärzten nochmals checken lassen mal gucken ob wir da noch Hoffnung haben.

    Besten Dank
  • https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/produktAnzeigen_input.action?produktId=16209

    ++++++++++++++

    Vielleicht hilft auch der obige Link weiter. Aber eine Logopädin kennt da sicher noch etliche andere Hilfen für den Alltag.
    VG waldi
  • Hallo tdoly,

    ob jemand mit einer Sprechhilfe wieder sprechen kann, hängt unter anderem von der Art der Schädigung ab. Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Du könntest unter "Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation" nach einem beratungsangebot in deiner Nähe suchen.

    Alles Gute und viele Grüße,
    SnoopDog
Diese Diskussion wurde geschlossen.