Camping mit Rollstuhl

Hallo Ihr Lieben,

Sommerzeit, Campingzeit? Aber mit Rollstuhl?

Als begeisterter ehemaliger Camper sehnt es mich seit kurzen nach einer schönen Partie Campingurlaub. Nur mit Rollstuhl ist das leider nicht so ganz einfach.

Nach kurzen Überlegungen kam mir folgende Idee. Da mein Vater einen geräumigen Anhänger mit festen Kofferaufbau hat und dieser am Heck eine Auffahrrampe besitzt, könnte man das Teil auch gut zum Campen nehmen. Ursprünglich war der Anhänger zum Transport von Motorrädern gedacht und könnte mir bei meinem Vorhaben sehr hilfreich sein. Als wetterfeste Behausung mit rollstuhlgerechten Zugang ist der Anhänger bestens zu gebrauchen. Mit einer stabilen Liege, einem Campinglokus, Duschhocker und einem Tisch ist der Anhänger schnell hergerichtet. Um die Belüftung brauche ich mir keine Sorgen machen, da ist reichlich vorhanden. Stauraum ist auch genügend im Form von Regalen vorhanden, wo man seine sieben Sachen unter bekommt. Es sollte einem Campingurlaub eigentlich nichts im Wege stehen. Campingpläzte, wo die Sanitätanlagen per Rollstuhl erreichbar oder zugänglich sind, habe ich schon rausgesucht.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps und Anregungen oder gibt es bei der Aktion irgendwas zu berücksichtigen.

Mit lieben Gruß

Andy

Antworten

  • Hallo Andy,
    deine Idee ist gut, bedenke bitte daß der Anhänger vom TÜV abgenommen werden muß, da sind viele Dinge zu beachten.
    Gutes gelingen
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    der Anhänger hat TÜV, da die Dinge wie Tisch, Liege und Lokus nicht fest verbaut sind, sind diese Sachen nicht TÜV-Relevant und zählen daher nur als Ladung des Anhängers und müssen nur entsprechend gesichert sein, da mit die Sachen nicht während der Fahrt umherfliegen.

    Gruß Andy

  • Na dann viel Spaß.
    Habe selber 50Jahre Camping gemacht, ich vermisse es sehr.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Andy,

    wir gehen auch gern Campen, und haben etwa das gleiche Problem wie du... Tochter im Rolli. Da rolligerechte Wohnmobile und Wohnwagen selten und teuer zu mieten sind, kam ich vor 20 J. auf die Idee, einfach einen LKW, 7,5 T,mit Kofferaufbau, Hebebühne und Seitentür mit Treppe zu mieten. Das ist zwar recht aufwendig , weil ich meine Tochter nur mit einem besonderen Lifter in den LKW bekomme, hat an sonsten aber toll geklappt. Was allerdings ein Problem war, war die Hitze. Solche Kofferaufbauten sind 0 Isoliert = drinnen sind es in der Sonne schnell 40 Grad. Da half für die Sonnentage nur ein passendes luftigere Zeit. Beim nächsten mal habe ich einem LKW mit Kühlkoffer gemietet, damit waren die Temperarturen... ohne das die Kühnlung lief deutlich bersser.

    Da solche Motorradanhänger auch nicht isoliert sind, solltest du auf jeden Fall ein passendes Zelt als ausweichquartier mitnehmen.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,

    das Problem mit der Sonneneinstrahlung auf diesen Anhänger kenne ich, da er aus blanken Aluminium gebaut ist, heizt der Anhänger innen wie ein Backofen auf. Ich benutze einfach ein Sonnensegel, welches ich einfach etwa 10 cm über den Anhänger spanne und schon ballert die Sonne nicht mehr direkt auf den Anhänger und habe gleichzeitig mit diesem Sonnensegel ein geräumiges Vordach/-zelt. Eine helfende Hand findet man garantiert auf jeden Zeltplatz, um dieses Sonnensegel über den Anhänger zu ziehen. Heute habe ich das Problem gelöst, dass ich die Heckklappe von innen hochklappen und verriegeln kann und morgen kommt ein Arbeitskollege von mir, er ist gelernter Elektroinstallateur und baut mir außen eine Anschlussdose für Wohnwagen an, damit ich da drinnen auch elektrische Geräte, wie Kühlbox, Kochplatte, Ladegerät für Handy usw. betreiben kann. Auf gasbetriebene Geräte verzichte ich, da ich nicht weiß, ob die Belüftung des Anhängers dafür ausreicht. Für Unterwegs habe ich einen Benzingenerator dabei und auf den Campingplätzen hat man einen E-Anschluss.

    Gruß Andy