Bekomme ich finanzielle Hilfe vom Amt für die Anschaffung eines Autos?
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
Ich habe einen Behindertenausweis. Habe 50 Gdb. Ich habe eine Behinderung in Form von Schwerhörigkeit und Depression. Ich habe auch noch einen Arbeitsplatz der ca. 20km entfernt ist. Hier fährt aber kein Bus dorthin und schon garnicht weil ich in Schicht arbeite. Ich muß nun ein anderen PKW haben da meiner 20 Jahre alt ist und ich nicht glaube das er ohne größere Reparaturen durch den TÜV bekomme. Leider habe ich aber kein Geld um mir ein anderen zu kaufen, da ich auch nicht so viel verdiene. Jetzt habe ich etwas von Kraftfahrzeughilfe gelesen. Nun meine Frage: Geht das auch für meine Behinderungsart oder müßte ich dann eine Behinderung in den Beinen, Rücken, Hände usw. haben. Oder kann ich Irgendwie eine andere finanzielle Hilfe bekommen? Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
0
Antworten
-
Hallo ackie!
Dieses Thema wurde bereits ausführlich in unserem Hauptforum diskutiert.
https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/bekomme_ich_finanzielle_hilfe_vom_amt_fuer_die_anschaffung_eines_pkw/
0 -
Um einen Zuschuss von KFZ Versorgung durch einen Träger zu erhalten, muss ein Geb von mindestens 70 und ein aG im Schwerbehindertenausweis stehen. Selbst der Arbeitgeber muss dafür Formulare ausfüllen, ich habe das 2016 erst durch. Festgestellt wurde der Bedarf bei einer Reha. Der Träger kann nicht dafür verantwortlich sein, das öffentliche Verkehrsmittel nicht direkt von Tür zu Tür fahren. Bis mein Antrag durch war, sind Monate vergangen und ich kann Jetzt erst alles ein bzw Umsetzen.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 147 Für Jugendliche & junge Erwachsene