Kein Glück bei der Arbeitssuche

Grüezi mitenand

Vor 15 Jahren erhielt ich die Diagnose "Multiple Sklerose". Vor vier Jahren erlitt ich einen schweren Schub, von dem ich mich leider nicht mehr ganz erholt habe. Seither bekomme ich von der IV eine Dreiviertelsrente und kann noch zu maximal 40 Prozent in angepasster Tätigkeit (vornehmlich von Zuhause aus, ohne Störreize etc.) arbeiten. Die Erkrankung sieht man mir nicht an. Mühe habe ich vor allem wegen des, für MS recht typischen "Fatigue-Syndroms" (Erschöpfungssymptomatik und Konzentrationsprobleme).

Von Beruf bin ich Journalistin und habe in diesem Jahr eine Weiterbildung abgeschlossen. Seit mehreren Jahren arbeite ich nur noch auf Auftragsbasis, was mir leider kaum Lohn einbringt. Die Auftragslage für freie Journalisten ist allgemein sehr schlecht. Mein derzeit einziger Auftraggeber weiss nichts von meiner Erkrankung, mit meiner Arbeit ist er aber sehr zufrieden, was er auch immer wieder betont.

Ich suche bereits seit einiger Zeit vergeblich einen Job (20 bis 40 Prozent) in Festanstellung, den ich teilweise – zumindest, wenn es um grössere/kognitiv anspruchsvollere Aufgaben geht – im Homeoffice erledigen möchte.
Bevor ich gesundheitlich eingeschränkt war, kam ich bei Vorstellungsgesprächen gut an. Da ich meine Erkrankung mittlerweile erwähnen muss, bekomme ich nur noch Absagen.

ERGÄNZUNG:
Wie geht es weiter? An wen könnte ich mich noch wenden? Gibt es überhaupt Arbeitgeber, die behinderte Personen wie mich einstellen? Mit den richtigen Rahmenbedingungen (Möglichkeit, auch mal im Homeoffice tätig zu sein) bin ich keine allzu "riskante Aktie", da ich medikamentös sehr gut eingestellt und seit mehr als drei Jahren schubfrei/stabil bin.

Besten Dank für Ihre Auskunft.

Freundliche Grüsse

Zürihegel


Antworten

  • Es gibt mehrere Stiftungen die Uns helfen SOLLTEN Pro Infirmis etc.
    Die sitzen in ihren Büros und sagen uns das wir zu wenig kaputt sind um irgendwelche Unterstützung zu bekommen .