Im Rollstuhl in eine eigene Wohnung ziehen?
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
Mein Freund (Querschnittsgelähmt, 24 Jahre alt) und ich (20 Jahre alt) würden gerne zusammen ziehen, allerdings wurde bei seiner jetzigen Wohnung, bei seinen Eltern Zuhause das Bad und der Eingang umgebaut und zusätzlich ein Lift eingebaut. Das wurde ihm alles bezahlt und er müsste jetzt 5 Jahren dort wohnen und darf danach erst ausziehen (jetzt wohnt er seit ca 3 Jahren dort). Wir möchten allerdings schon in ca einem halben Jahr zusammen ziehen. Kann mir da jemand weiterhelfen ob das gehen würde?
Im voraus schon mal vielen Dank
Im voraus schon mal vielen Dank

0
Antworten
-
Hallo,
hm.. abwarten bis die 5 Jahre um sind, wird wohl eher ausfallen, da ihr ja gerne zusammen ziehen möchtet.
MIr fallen da zwei mögliche Wege ein.
Ihr zieht zusammen und er wohnt mit dir zusammen, hat aber seinen Hauptwohnsitz weiter bei seinen Eltern. Es gibt schließlich sehr viele Menschen, die zwei Wohnsitze haben. Sei es für Studium, Beruf oder was auch immer.
Wenn ihr aber auch in der gemeinsamen Wohnung Umbaumaßnahmen benötigt und dafür einen Financier braucht, dann braucht ihr wahrscheinlich auch gute Gründe, warum ein Auszug bei den Eltern nötig ist.
Vielleicht sprecht ihr auch nochmal mit dem "Geldgeber" der Umbaumaßnahmen, wie hoch die Summe überhaupt wäre, wenn er jetzt umziehen wollen würde. Vielleicht müsst ihr auch nur anteilig zurückzahlen.
Jumanji
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit