steht mir wirklich kein pflegebett zu?

Optionen
Hallo ich hatte letzte woche ein begutahctung durch den MDK wegen pflegehöherstufungsantrag. Mein Bett ist sehr niedrig und sehr eng dafür das auch 2 menschen drin schlafen müssen.

Ich kann nicht allein in oder aus dem bett kann auch nicht mich in die sitzpsoistion bringen. Ich muss also komplett aus dem liegen in die sitzposition und dann in den rollstuhl gebrahct werden.

Davon abgeshen habe ich immer schmerzen kann meine rücken und bein position nicht verändern.

Ich kann ausser meinem rechten arm aber nur eingeschränkt und meinem kopf mich nicht bewegen!

Müsste mir die krankenkasse bzw. pflegekasse da kein pflegebett bezahlen. Das Bett das ich ahbe kann leider auch nicht umgerüstet werden.

Ein pflegebett ermöglicht mir wenigstens meine position zu ändern mich in eine sitzhaltung zu bringen die höhe ist verstellbar das der pfleger sich nicht immer fast auf mich werfen muss um mich hoch zu nehmen...

danke wenn jemand was weiss. Ich bin leider nur pfegestufe 1 und kämpfe um pflegestufe 2.

Antworten

• Hallo Miss Parker,

nach dem was Du schreibst, würde ich aus der Ferne betrachtet behaupten, Du hast ein Anspruch auf ein Pflegebett. Hierzu sollte Dir dein behandelnder Arzt eine Ärztliche Verordnung ausstellen mit einer Begründung, weshalb Du ein Pflegebett benötigst. Diese AVO leitest Du an deine Krankenkasse weiter. Diese sollte dann entsprechend den MDK zur Prüfung schicken. Es könnte aber auch sein, dass Du Glück hast und sie dir direkt ein Pflegebett erstatten. Hierzu solltest Du vielleicht auch Rücksprache mit deiner KK halten.

NACHTRAG: Es gibt Krankenkassen, die ein Pfelgebett nur dann genehmigen, wenn eine Pflegestufe vorliegt. Es sind aber auch Fälle bekannt, wo ein Pflegebett genehmigt wurde ohne Pflegestufe im Rahmen einer Einzelfallentscheidung

LGG Thomas
  • danke ich habe die pflegestufe 1 pflegestufe 2 wird immer abgelehnt.

habe die rezepte eingereicht warte gespannt ab.
  • Prima..wäre interessant, wie es weiter geht.
    ich drücke die Daumen.

LG Thomas
  • da bin ich auch gespannt im punkto pflegestufe gehts bei mir gar nicht weiter. 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.