Enterale Sondenernährung

Optionen
Hallo, kann mir jemand genau erklären, was eine Enterale Sondenernährung eigentlich ist?
Danke

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Thomas

    Enterale Ernährung ist eine Ernährunsform die z.B. bei Patienten mit Schluckstörung ( Dysphagie) oder bei Menschen die sich nicht ausreichend ernähren können um nur zwei Beispiele zu nennen. Hierbei wird flüssige oder dünnbreiige Kost mittels einer Sonde in den Magen oder Dünndarm geleitet unter Umgehung des Mund / Rachenraumes. Hierzu gibt es mehrere Systeme.
    1.Magensonde über die Nase gelegt (sollte nur bei kurzzeitigem Einsatz gemacht werden oder die gängige..
    2. PEG oder PEJ . Die eine liegt im magen und wird über die Bauchdecke in den Magen gelegt, die andere PEJ über die Bauchdecke und Magen in den Dünndarm. Es gibt weitere mittels Buttonanschluß, ist aber eher in der Kinderversorgung im Einsatz.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    LG Thomas
  • In diesem Fall schließe ich mich jenner an.
    In eine Suchmaschine eingegeben, erhält man genügend output.
    Grund:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=31151&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=thomasfalk#pid134026

  • Ihr lieben Google Empfehler...
    Ist das die Aufgabe von My Handicap, den Verweis auf Google zu geben?
    Denke nicht!
    Oder Justin und Alle anderen Admis?

    Wenn doch dann Frage ich mich was Euch ihr "NUR Googleanbieter" hier eigentlich macht ?

    LG Thomas

  • Hallo,

    Breather hat geschrieben:
    Ihr lieben Google Empfehler...
    Ist das die Aufgabe von My Handicap, den Verweis auf Google zu geben?
    Denke nicht!
    Oder Justin und Alle anderen Admis?

    Wenn doch dann Frage ich mich was Euch ihr "NUR Googleanbieter" hier eigentlich macht ?




    die Frage ist hier vermutlich etwas off-topic, aber da sie nun einmal hier gestellt ist, kurz der Vresuch einer Antwort. Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Fragen und Informationsbedürfnisse. Viele Leute kommen hierher:

    - um in einer sehr spezifischen und/oder komplizierten persönlichen Situation Ratschläge zu erhalten für dsa weitere Vorgehen
    - weil sie Informationen, die sie anderswo erhalten haben, verifizieren wollen
    - weil sei persönliche Erfahrungen und Empfehlungen haben möchten
    - weil sie vielleicht auch nur etwas Anteilnahme oder aufbauende Worte haben möchten.

    In all diesen Fällen würde ich den bloßen Verweis auf google auch für unangebrecht halten, denn die Informationen, die die Leute brauchen, finden sich dann eben nicht per google mal "eben schnell".

    In dem Fall hier hat aber eine Person nach einem Begriff gefragt, bei dem die google Suche sehr schnell zu Einträgen führt, wo kurze oder längere, übersichtliche Informationen als passende Antwort zur Verfügung stehen. Wenn Du Dir in diesem Fall die Mühe machst, die Frage zu beantworten, ist das toll und ich nehme an, niemand hier hat etwas dagegen. Ich persönlich würde das aber auch nicht machen wollen, da ich ein wenig Eigeninitative von Leuten schon erwarte und es auch sinnvoller finde, wenn mensch sich eine entsprechende Haltung langfristig angewöhnt.

    Anders wäre es wieder, wenn ein user geschrieben hätte "Ich bin in der 7. Klasse Hauptschule und muss ein Referat zum Thema xy machen." und dann die Frage hier gestellt hätte. Dann hätte ich gedacht, dass es sich um eine Person handelt, die vielleicht auf Grund ihres Alters und Vorbildung noch nicht geübt darin ist, sich Informationen selber zu beschaffen und diese dann auch verstehen kann und hätte mich deswegen bemüht - wenn ich kompetent für das Thema gewesen wäre, was ich in diesem Fall nicht bin - durch eine direkte Erklärung zu helfen.

    Besten Gruß, ananim



  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo ThomasFalk,

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kuenstliche-ernaehrung.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Danke an alle, durch eure Antworten hab ich diesen Link auf Google gefunden gefunden: http://www.nutrison-flocare.de/fachkreisseite/medizinische-enterale-ernaehrung/wer-braucht-enterale-ernaehrung/

    Und ich denke, ich werde jetzt diese Frage mit 100% abgeschlossen bewerten, und bin euch sehr dankbar.
    Also bitte kein Stress 😀
    Alles Liebe ciao
Diese Diskussion wurde geschlossen.