Warum Finde Ich Keine Arbeit Mit Meiner Behinderung?

Optionen
Schönen Guten Tag Zusammen,
Ich Habe mal eine Frage,
Ich Habe einen Behindertausweiss mit 50% und habe auch föderschlen besucht,warum bekomme ich immer nur bewerbungsabsagen?nur weil ich nunmal einen behinderauswiss habe?und föderschulen besucht habe?ich meine ich kann arbeiten,aber warum werden wir medschen immer so schlecht von arbitgeber behadet nur weil man diese kleine handicap hat?
vielleicht kann mir ja jemand gute ratschläge geben.
ich bedanke mich schonmal im vorraus,

Liebe Grüße
Tanja

Antworten

  • Wie hast du versucht den Arbeitgeber zu überzeugen, dass du die Richtige für die Arbeit bist?

    Hast du dein Bewerbungsschreiben mit Hilfe anderer geschrieben, damit du keine Fehler übersiehst?

    Viele Menschen bekommen auf ihre Bewerbungen Absagen.
    Das kann verschiedene Gründe haben. Erst einmal muss man dann schauen, was man selbst dazu beigetragen hat. Das ist der Teil, den man verbessern kann.



  • Tanja111 hat geschrieben:
    Schönen Guten Tag Zusammen,
    Ich Habe mal eine Frage,
    Ich Habe einen Behindertausweiss mit 50% und habe auch föderschlen besucht,warum bekomme ich immer nur bewerbungsabsagen?nur weil ich nunmal einen behinderauswiss habe?und föderschulen besucht habe?ich meine ich kann arbeiten,aber warum werden wir medschen immer so schlecht von arbitgeber behadet nur weil man diese kleine handicap hat?
    vielleicht kann mir ja jemand gute ratschläge geben.
    ich bedanke mich schonmal im vorraus,

    Liebe Grüße
    Tanja


    Hi Tanja,

    generell ist es wirklich schwierig, mit einem Abschluss von einer Förderschule einen Job zu finden. Hast du eine Ausbildung gemacht? Wenn nein, würde ich das mal angehen, es gibt z.B. BBWs, wo man auch als Behinderte eine Ausbildung in verschiedenen Berufen machen kann, ohne ist die Jobsuche wirklich schwierig. Bei privaten Arbeitgebern würde ich auch darauf verzichten, die Schwerbehinderung anzugeben, es sei denn, sie ist unübersehbar oder für die Job-Ausübung relevant. Ein paar weitere Tipps gibt es unter
    http://www.familienratgeber.de/forum/thread.php?fid=10&nid=390208

    HTH cajuns
  • einbein
    Optionen
    Hallo Tanja,

    wenn du eine Arbeit suchst, muss sie auch zu dir passen. Zu deinen Interessen und zu deinen Fähigkeiten. Manchmal ist es auch nicht einfach, hier den richtigen Einstieg zu bekommen.
    Du schreibst, Kochen, Backen, Kinder betreuen macht dir spass. Das ist doch eine Hauswirtschaftliche Tätigkeit. Hast du schon mal daran gedacht, hier eine Stelle zu finden? Evtl. auch als Haushaltshilfe.
    Das geht vom holen und bringen der Kleinen in den Kindergarten, Essen kochen,....
    Wie kommt man an so einen Job? Sicherlich nicht bei Hartz-IV-Empfängern. Natürlich am besten über Beziehungen, Mund-zu-Mund-Propaganda, evtl. Handzettel oder Aushänge.
    Zum Beispiel an einer Schule. Am besten Grundschule oder Gymnasium, vor allem an einer Privatschule oder privatem Kindergarten. Bei Ärzten, Rechtsanwälten. Am Golfclub, bei Kulturveranstalungen, die über 100 € eintritt kosten, in entsprechenden Wohngegenden, beim Friesur... Vielleicht kann dir auch jemand helfen, der sich gut ausdrücken kann....

    Den Behindertenausweis würde ich mal ganz weit hinten anstellen. Der ist eher Hinderniss als Vorteil. Zumindestens im ersten Moment. Stimmt die Chemie zwischen dir und deinem Chef, ist der nicht mehr so wichtig. Wenn der Job klar ist, kann man immer noch damit raus rücken. Aber vorne an stellen, würde ich es auf keinen Fall. Einem vernünftigen Chef iat auch klar, dass er keinen Dr.-Ing. als Haushaltshilfe findet. Selbst, wenn er ihn fände, könnte er ihn für diesen Job nicht brauchen. Also mach dir keinen Kopf, wenn du auf der Förderschule warst.

    Größere Betriebe müssen zwar eine gewisse "Behinderten"-Quote erfüllen, aber die Abstandssumme, die man zahlen muss, wenn man die Quote nicht erfüllt, ist minimal. Bevor man einen Drückeberger hat, der sich nur hinter dem Behindertenausweis versteckt, zahlt man besser.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass du was geeignetes für dich findest.

  • Hallo Tanja
    Ich kann dir leider keinen Tipp geben . Ich kann dir nur sagen das älter als 45 Jahre alt sein die schlimmste Behinderung ist die man bei der Arbeitssuche haben kann !
  • Guten Abend,
    Wie meinen Sie?
  • Hallo Tanja
    vor ein paar tagen sah ich ein Stelleninserat das auf mich gepasst hätte (IDEALALTER 34 Jahre)
    Ich suche seit 15 Jahren eine Festanstellung und halte mich mit Zeitarbeit knapp über Wasser . Das Buch von Günther Walraff heisst Ganz unten Meines würde heissen Noch weiter unten (15 Jahre Zeitarbeiter Scheisse am Laufmeter)
  • Hi Tanja,

    ich fand bisher die meisten Arbeitsstellen über Zeitarbeitsfirmen. War aber auch bereit andere Jobs zu machen, die mir auch nicht wirklich so lagen... aber ich war nicht arbeitslos.

    Hast Du dich beim Arbeitsamt erkundigt wg. Bewerbungsseminar etc?
    Außerdem würde ich das Arbeitsamt bzw. Jobcenter je nachdem wo Du momentan gemeldet bist, dringend bitten, dass sie dir einen Vermittlungsgutschein für den Integrationsfachdienst (IFD). Den gibt es Deutschlandweit und mit Sicherheit auch in Deiner Nähe. Die helfen einen ganz gut weiter... und versuchen, dass man möglichst schnell wieder eine Arbeit findet...

    LG

    Keana

    PS Du bist aber nicht die einzige, die ständig Absagen kassiert...
  • Hallo Tanja,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.