rollstuhlfahrerin mit baby

Hallo,ich weiss nicht genau in welchem Bereich meine Frage gehört,deshalb versuche ich es hier.

Also ich habe seit meiner Geburt tetraspastik und sitze die meiste Zeit im Rollstuhl.ich habe einen schieberolli mit zusatzantrieb. Vor 10Wochen habe ich meine kleine Tochter zur Welt gebracht.manchmal wenn sie etwas unruhig ist,nehme ich sie auf den Schoß und fahre sie durch die Wohnung.noch sitzt sie ruhig aber wenn sie agiler wird,muss ich ihr ein gurt anschnallen.hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen?

Würde mich freuen.

Antworten

  • Hi Engelsgesicht,

    ich war auch die ersten Monate im Rolli als unser kleiner geboren wurde (jetzt ist er 7 Mon)
    und habe mir viel Gedanken gemacht wie ich ihn hin und her transportiere.
    Dann habe ich sowas hier geholt
    http://www.amazon.de/Safety-1st-Youmi-Babytrage-Monate/dp/B00HCBJCKY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1410804111&sr=8-4&keywords=babytrage

    und heute habe ich in der neuen HANDICAP Zeitung gelesen, dass eine Frau
    einen Kinderwagen erfunden hat der ans Rolli fest gemacht wird .Ich weis nicht
    ob du die HANDICAP Zeitung erhältst, wenn nicht besorge dir
    ein Exemplar irgendwo und schaue dir den Artikel mal an, fand
    es sehr interessant.
    das hier war es:
    http://www.freshdads.com/magazin/kinderwagen-für-den-rollstuhl-cursum-stroller-cindy-sjöblom#.VBcvyo5U9KI

    Ansosten bei weiteren täglichen Hürden, kannst du mir gerne auch per PN schreiben, dann
    teile ich dir gerne ein paar Sachen mit , wie wir es im täglichen mit Baby geregelt haben.

    Hier noch Hilfreiche Seiten
    http://www.behinderte-eltern.de/Papoo_CMS/index.php?menuid=53


    LG
    Bili
  • Vielen dank für deine Antwort.solch eine tragehilfe besitzen wir aber ich würde gerne einfach nur gerne einen gurt um ihren Oberkörper machen.sonst sitzt sie in ihrer wippe und ist sehr brav .für unterwegs habe ich ne Lösung für den Rollstuhl.ich hoffe du verstehst was ich meine.
  • Hallo engelsgesicht,

    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs.

    Wenn Du nach "Kinderleine" googelst, findest Du auch ein paar Brustgurte, die - könnte ich mir zumindest vorstellen - für Eure Zwecke geeignet sind.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Vielen dank Justin für deine Hilfe.ich hab grad mal gegoogelt und werde mir mal so etwas bestellen.ich werde dann hier berichten.
  • Ich weiß nicht wie gut und schnell du dein Kind festhalten kannst, wenn es sich doch mal unerwartet bewegt. Wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass du es zu jeder Zeit und in jeder Situation zu 100% festhalten kannst, solltest du immer Maßnahmen ergreifen, dass es nicht runterfallen kann.
    Viele schwere Kindsunfälle sind stürze vom Wickeltisch, weil sich die Mutter oder Vater nur mal kurz umgedreht oder was vergessenes geholt haben und das Kind nur 1-2 Sekunden ungesichert war...
    Ich habe meine Kinder immer auf den Boden gelegt, wenn ich noch was holen musste und nicht mindestens eine Hand am Kind hatte.

    Gut, vom Schoß ist nicht so hoch wie vom Wickeltisch. Aber Kleinstkinder haben noch keine Abwehrmöglichkeiten und der Kopf ist im Verhältnis zum Restkörper extrem schwer....

    Ich will dich nicht abhalten, dein Kind auf dem Schoß spazieren zu fahren. Du solltest das viel und ausgiebig machen. Aber eben sicher.
  • Vielen dank einbein für deine Antwort.Also bis jetzt kann ich meine Tochter gut halten.aber im Moment ist sie auch noch ein wenig bewegungsfaul.aber deshalb suche ich schon jetzt ne Möglichkeit sie auf dem Schoß festzumachen.der gurt müsste morgen schon kommen und dann teste ich ihn.
  • Hallo.ich möchte mich nochmal bedanken. Ich habe ja seit über einem Monat einen gurt für meine Tochter.

    http://i.ebayimg.com/00/s/NzAwWDcwMA==/z/H58AAOxy0NtTFFxU/$_35.JPG?set_id=8800005007

    Und bin sehr zufrieden. Ich nutze ihn täglich und brauche keine Angst zu haben das sie herunterfällt und sie kann sich frei bewegen. Die leine mache ich um meine Hüfte. Aber keine Angst, ich halte sie trotzdem fest.
  • Hallo engelsgesicht,

    das ist ja eine sehr schöne Nachricht 😀

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!