Barrierefreie/rollstuhlgängige Unterkunft in Bern für Auslandssemester gesucht

Hallo,

im Frühjahrssemester 2014 (Februar bis Juni 2014) möchte ich ein Auslandssemester an der Universität Bern absolvieren. Da ich von Geburt an eine spastische Lähmung habe und auf den Rollstuhl angewiesen bin, suche ich nun eine mit dem Rollstuhl zugängliche Unterkunft mit barrierefreiem Bad (ebenerdige Dusche und Toilette mit Haltegriffen).

Ich bin auch für das Leben in einer Wohngemeinschaft (eventuell mit anderen Studierenden) offen. Da ich allerdings beim Duschen Unterstützung benötige und dafür auf die Hilfe eines Pflegedienstes und vereinbarte Zeiten angewiesen bin, wäre es hilfreich, wenn ich das Badezimmer nicht mit zu vielen Leuten Teilen müsste.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da sich bis jetzt weder über Internetportale, noch über die Universtät und die Studierendenunterkünfte etwas Passendes ergeben hat und ich ohne fehlende Unterkunft nicht in Bern studieren kann.

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Katrin

Antworten

• Guten Morgen Katrin

Proinfirmis und Procap haben im Kanton Bern auch Wohnungsangebote. Hier mal ein Link.

http://www.proinfirmis.ch/en/kantonale-angebote/bern/bauen-wohnen/wohnung-finden.html

Ich hoffe, du findest über diese Stellen eine geeignete Wohnmöglichkeit.

Beste Grüsse
    Maria

• Hallo Katrin,
    hast du bei
    procap.ch ---> Dienstleistungen --> Wohnen
    schon geschaut, inseriert, angefragt?
    Freundliche Grüsse
    Lenalena

• Hallo Katrin,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.