Darmentzündug und Tumor als Auslöser für Ataxie ?

Optionen
Hallo zusammen,
bei mir wurde bei einer PET-CT Untersuchung Veränderungen im Darm festgestellt.Bei der anschliessenden Koloskopie wurde ein Tumor (nicht bösartig) und eine Entzündung diagnostiziert.Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Ataxie mit Gangunsicherheit(Sturzgefahr),Sprachstörungen und Einschränkung der Feinmotorik.Symthome sollen ähnlich wie bei MS sein.Bisher hat kein Facharzt eine Ursache hierfür finden können.Nun war ich bei einem Radiologen mit einem sehr guten Ruf,der mir nach Rücksprache mit den Chirugen im Krankenhaus mitteilte,das diese Darmgeschichte wohl der Grund wäre für meine Ataxie .Wenn der Tumor und der entzündende Darmteil entfernt wird, könnte es mir wieder besser gehen .Ich bin hin und her gerissen,ich muß die OP sowieso machen lassen,aber ist diese Konstellation (Darm als Auslöser für schwere Erkrankungen möglich. Hat jemand schon Erfahrungen ähnlicher Art? Oder kann jemand etwas fundiertes dazu beitragen? Ich bin skeptisch undd hoffe auf viele Antworten.
Übrigens; zebelläre Ataxie wird durch eine Erkrankung des Kleinhirns ausgelöst. Ist bei mir aber ausgeschlossen. Ursache,wie gesagt,bisher unbekannt.
So, viel geschrieben. Jetzt ist Schluss.
LG
Oldie

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Oldie,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Demnächst wirst Du hier eine Antwort von diesem erhalten, bitte habe etwas Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    oldie51 hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    Nun war ich bei einem Radiologen mit einem sehr guten Ruf,der mir nach Rücksprache mit den Chirugen im Krankenhaus mitteilte,das diese Darmgeschichte wohl der Grund wäre für meine Ataxie .Wenn der Tumor und der entzündende Darmteil entfernt wird, könnte es mir wieder besser gehen .
    LG
    Oldie


    Hallo Oldie,

    ehrlich gesagt, blicke ich da überhaupt nicht durch...

    Du schreibst, die Darmerkrankung sei möglicherweise Ursache der Ataxie?!! Meines Wissens handelt es sich bei einer Ataxie um eine Störung des Zentralen Nervensystems und da gehört der Darm nicht dazu.

    Dennoch würde ich Dir empfehlen, die nötige Darm-OP auf jeden Fall durchführen zu lassen. Ich glaube aber nicht, dass danach Deine Ataxie- und Sprachprobleme gelöst sind. Du kannst uns ja mal berichten, wie es weitergeht.

    Wenn Du sie noch nicht kennen solltest; hier findest Du ein Ataxie-Forum:

    http://www.ataxie.de/

    Viel Erfolg und gute Besserung
    wünscht Zornröschen

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Oldie,

    die üblicherweise im Dickdarm vorkommenden Entzündungen und Tumore sind Colitisformen, Adenome und Karzinome. Diese bieten keinen Zusammenhang mit neurologischen Symptomen wie z.B. einer Ataxie. Es gibt allerdings seltene Systemkrankheiten entzündlicher oder lymphatischer Art, die mit einer Darmbeteiligung einhergehen können. Für einen Darmtumor trifft das aber nicht zu.

    Weiterhin gibt es Erkrankungen des Dünndarms (M. Whipple), die im Spätstadium zu einer Beteiligung des Zentralnervensystems führen können. Diese Darmkrankheit ist aber auf den Dünndarm beschränkt, der Dickdarm bleibt unbeteiligt.

    Kurzum, ein Zusammenhang der Ataxie mit der Darmveränderung ist extrem unwahrscheinlich. Sicherlich sind bei der Koloskopie Gewebeproben entnommen worden. Was hat die Probenentnahme ergeben? Nehmen Sie Medikamente ein, die zu einer Darmentzündung führen können? Unabhängig von der Zusammenhangsfrage sollte der Darmtumor, je nach Größe und Lage, endoskopisch oder chirurgisch entfernt werden.

    Gute Besserung und beste Grüße

    Priv.-Doz. Dr. med. Walter Rexroth
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo, Hr. Dr. Rexroth,
    vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen.
    Die Gewebeprobe hat ergeben, das der Tumor gutartig ist und nur vorsichtshalber entfernt werden sollte.
    Medikamente nehme ich nur etwas gegen hohen Blutdruck und in der Vergangenheit Antidepressiva (Valdoxan)
    Laut Arzt geht es hauptsächlich um die Entzündung.Die Ataxi ist, wenn ich richtig liege, nur das Gesamtbild. Der Auslöser hierfür ist bisher nicht gefunden worden.
    Morgen, am Dienstag, gehe ich in die Klinik und am Donnerstag ist die OP.
    Gerne würde ich später über meine Erfahrung (Erfolg oder Nichterfolg) berichten.
    Vielen Dank noch einmal.
    LG
    Oldie

Diese Diskussion wurde geschlossen.