Kinderwunsch trotz beinbetonter tetraspastik

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 11:10 in Familie & Kinder
Hallo leute
bin ein "Neuling" bei Myhandicap:-)

Ich bin 27 Jahre alt und von Geburt an gehbehindert (beinbetonte Tetraspastik, auffälliges Gehbild jedoch nicht auf Gehhilfen angewiesen).
Mein Freund (nicht behindert) und ich wünschen uns beide Kinder. Habe auf Grund meiner Behinderung allerdings Angst ob ich das alles schaffe (Schwangerschaft, Kinderbetreuung etc.).
Ist jemand hier der mir Tipps bzw. Erfahrungswerte geben kann?

Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Caro!

    Ich habe auch eine leichte Tetraspastik, überwiegend betroffen sind bei mir der linke Fuß und die rechte Hand; auch ich brauche keine Hilfsmittel. Ich bin 38 und meine Tochter inzwischen 10 Jahre alt und aufgrund einer Erbkrankheit väterlicherseits auch Rollikind.

    Die Schwangerschaft verlief 2002 normal, sie wurde aber per Kaiserschnitt in Vollnarkose geholt. Geplant war es anders, ich bin auch schon mit Wehen in die Klinik, da ich aber etwa 4 Wochen zuvor einen epileptischen Anfall hatte, entschied man sich für die Sicherheitsvariante. Hinzu kam noch, dass sie kaum noch Fruchtwasser hatte und ihre Herztöne während der Wehen zu hoch wurden.

    In der Zeit nach der Klinik entwickelt man eigene Griffe und Kniffe, Hebammen können Tipps geben, aber letztendlich müsst ihr euren Weg mit dem Kind finden. Ich habe meine Tochter z.B. nur innerhalb der Wohnung getragen aus Sicherheitsgründen wegen der Gehbehinderung. Zum Füttern hatte ich sie auf dem Schoß oder im Wipper. Da ich wegen meiner Epi-Medis nicht gestillt habe, war sie von Beginn an Flaschenkind.

    Ich könnte dir noch mehr erzählen, melde dich einfach, wenn du Fragen hast.



    Gruß, Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe caro86,

    erstmal heiße ich Dich herzlich willkommen bei uns!