Kinderwunsch trotz beinbetonter tetraspastik

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 11:10 in Familie & Kinder
Hallo leute
bin ein "Neuling" bei Myhandicap:-)

Ich bin 27 Jahre alt und von Geburt an gehbehindert (beinbetonte Tetraspastik, auffälliges Gehbild jedoch nicht auf Gehhilfen angewiesen).
Mein Freund (nicht behindert) und ich wünschen uns beide Kinder. Habe auf Grund meiner Behinderung allerdings Angst ob ich das alles schaffe (Schwangerschaft, Kinderbetreuung etc.).
Ist jemand hier der mir Tipps bzw. Erfahrungswerte geben kann?

Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Caro!

    Ich habe auch eine leichte Tetraspastik, überwiegend betroffen sind bei mir der linke Fuß und die rechte Hand; auch ich brauche keine Hilfsmittel. Ich bin 38 und meine Tochter inzwischen 10 Jahre alt und aufgrund einer Erbkrankheit väterlicherseits auch Rollikind.

    Die Schwangerschaft verlief 2002 normal, sie wurde aber per Kaiserschnitt in Vollnarkose geholt. Geplant war es anders, ich bin auch schon mit Wehen in die Klinik, da ich aber etwa 4 Wochen zuvor einen epileptischen Anfall hatte, entschied man sich für die Sicherheitsvariante. Hinzu kam noch, dass sie kaum noch Fruchtwasser hatte und ihre Herztöne während der Wehen zu hoch wurden.

    In der Zeit nach der Klinik entwickelt man eigene Griffe und Kniffe, Hebammen können Tipps geben, aber letztendlich müsst ihr euren Weg mit dem Kind finden. Ich habe meine Tochter z.B. nur innerhalb der Wohnung getragen aus Sicherheitsgründen wegen der Gehbehinderung. Zum Füttern hatte ich sie auf dem Schoß oder im Wipper. Da ich wegen meiner Epi-Medis nicht gestillt habe, war sie von Beginn an Flaschenkind.

    Ich könnte dir noch mehr erzählen, melde dich einfach, wenn du Fragen hast.



    Gruß, Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe caro86,

    erstmal heiße ich Dich herzlich willkommen bei uns!

    KatrinHH hat bereits einen guten Einstieg geliefert. In unserer Community befinden sich derzeit einige Schwangere mit Handicap, die sich eventuell melden werden. Zur Einführung in das Thema könnte ich Dir folgende Links empfehlen:

    http://www.myhandicap.de/schwangerschaft-behinderung.html
    http://www.myhandicap.de/familie-kinder.html

    Wenn Du danach noch Fragen hast, wende Dich gerne an uns.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo caro,

    ich bin 30, meine tochter 3 und ich bin derzeit mit meinem 2. kind schwanger.

    als ich mit meiner Tochter schwanger war, ging ich mit rollator, mittlerweile hab ich ein kleines elektromobil.

    ich beantworte dir gerne alle fragen die du hast, geb alle tricks und einfälle an dich weiter.

    meld dich einfach, ganz liebe grüße

    marie
  • Meine Frau hat ungefähr die besagte Beheinderung, wir haben zwei Kinder, gemeinsam schaffen wir das, wenn beide an einem Strang ziehen sollte das zu schaffen seien...
  • Du hast schon einige hilfreiche Tipps erhalten . Ich kann dir sonst auch noch Kontakt zu einer ehemaligen Userin vermitteln die sich mit ähnlicher Thematik herumschlägt
Diese Diskussion wurde geschlossen.