Beantragung einer Kommuniklationshilfe bei der Krankenkasse

Optionen
Meine Tochter hat ICP und hat vor 7 Jahren schon einen Tablett PC mit Touch ( Kommunikator)e erhalten. Nun soll sie ein neues Gerät erhalten, da dieses Gerät schon von der Leistung und Bedienung veraltet ist. Dieses Gerät soll direkt am Elektrorollstuhl befestigt werden und die Bedienung mit der Steuerung vom Elektrorollstuhl erfolgen. Hier soll auch ein Sprachprogramm enthalten sein, da sie durch ihre Behinderung und Spastik nicht so ausdauernt und gut schreiben kann.

Der Preis für dieses Gerät und der Umrüstung am Elektrorollstuhl sind sehr hoch. Damit ich bei der Beantragung und Begründung bei der Krankenkasse keinen Fehler mache, hoffe ich hier einige Tips zu erhalten.

Danke schon mal im voraus

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Malekey,

    super, dass Du Dich hierbei an uns wendest! Gute Tipps für die Antragsstellung bei der Krankenkasse können einem doch manche Nerven ersparen. Ich habe daher unseren Fachexperten gebeten, hier reinzuschauen. Bitte habe für dessen Beantwortung noch etwas Geduld. Derweil kommen eventuell noch Ratschläge aus der Community.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Frau Malekey,
    meiner Erfahrung nach sollten Sie nicht zuviel Energie in die Erstbegründung stecken. Da Ihre Tochter schon einmal mit einem Kommunikationsgerät versorgt wurde, liegt die Indikation für dieses Gerät bereits vor und 7 Jahre sind nicht ungewöhnlich für eine Neuversorgung. Warten Sie erst einmal die Antwort der Versicherung bzw. ihres Gutachters ab und gehen Sie ggf. dann erst mit Ihrem Einspruch auf die Argumente der Ablehnung ein.
    Philipp Haselhorst
    ergoMotix
    elektronische Hilfsmittel seit 1990


  • Hallo Malekey,

    du suchst also ein per Rollstuhlsteuerung und Spracherkennung bedienbares Tablet für am Rollstuhl?
    Hätte da eine oder zwei Ideen:
    1. Hersteller oder Vertrieb der Rollstuhlsteuerung kontaktieren ob es von Haus aus schon Lösungen zum Aufrüsten gibt (theoretisch die einfachste, schnellste und günstigste Variante)
    2. Wenn es keine solche Lösung gibt müsste ja auch eine neue Steuerung her, und da kenn ich etwas ziemlich gutes: http://www.moso-gmbh.de/de/motion-concepts/ipad-iphone/steuerung-per-rollstuhl.html Der Artikel bezieht sich zwar mehr auf die Bedienung mit einer Kopfsteuerung, aber ist mit Joystick noch einfacher zu bedienen. Kann es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

    Hoffe es hilft euch etwas.
    LG wheely
  • surfer
    Optionen
    Hallo Malekey,

    Die Stiftung Pfennigparade für Körperbehinderte hat die Firma ELEKOK, die sich mit Kommunikationshilfen befaßt.
    Die Pfennig ist auch Partnerseite von My Handicap und kann weiterhelfen.
    Im Internet einfach Stiftung Pfennigparade eingeben.

    LG

    Surfer
  • MyHandicap User
    Optionen
    ergoMotix hat geschrieben:
    Hallo Frau Malekey,
    meiner Erfahrung nach sollten Sie nicht zuviel Energie in die Erstbegründung stecken. Da Ihre Tochter schon einmal mit einem Kommunikationsgerät versorgt wurde, liegt die Indikation für dieses Gerät bereits vor und 7 Jahre sind nicht ungewöhnlich für eine Neuversorgung. Warten Sie erst einmal die Antwort der Versicherung bzw. ihres Gutachters ab und gehen Sie ggf. dann erst mit Ihrem Einspruch auf die Argumente der Ablehnung ein.
    Philipp Haselhorst
    ergoMotix
    elektronische Hilfsmittel seit 1990




    Hallo Philipp,

    danke für deine Antwort. Habe alles bei der Krankenkasse eingereicht und haben sich auch nach zwei Wochen gemeldet. Sie möchten sich noch ein anderes Angebot einholen lassen. Schauen wir mal ob Sie den kompletten Betrag übernehmen.

    Gruß Claudia

  • MyHandicap User
    Optionen
    surfer hat geschrieben:
    Hallo Malekey,

    Die Stiftung Pfennigparade für Körperbehinderte hat die Firma ELEKOK, die sich mit Kommunikationshilfen befaßt.
    Die Pfennig ist auch Partnerseite von My Handicap und kann weiterhelfen.
    Im Internet einfach Stiftung Pfennigparade eingeben.

    LG

    Surfer


    Hallo Surfer,

    danke für diese Info 😃

    LG
  • MyHandicap User
    Optionen
    wheely87 hat geschrieben:
    Hallo Malekey,

    du suchst also ein per Rollstuhlsteuerung und Spracherkennung bedienbares Tablet für am Rollstuhl?
    Hätte da eine oder zwei Ideen:
    1. Hersteller oder Vertrieb der Rollstuhlsteuerung kontaktieren ob es von Haus aus schon Lösungen zum Aufrüsten gibt (theoretisch die einfachste, schnellste und günstigste Variante)
    2. Wenn es keine solche Lösung gibt müsste ja auch eine neue Steuerung her, und da kenn ich etwas ziemlich gutes: http://www.moso-gmbh.de/de/motion-concepts/ipad-iphone/steuerung-per-rollstuhl.html Der Artikel bezieht sich zwar mehr auf die Bedienung mit einer Kopfsteuerung, aber ist mit Joystick noch einfacher zu bedienen. Kann es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

    Hoffe es hilft euch etwas.
    LG wheely


    Hallo wheely,

    danle für den Link

    LG 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.