Haben behinderte Menschen kein Recht auf Liebe, Zärtlichkeit und Sex?
Antworten
-
Einstellung und Ausstrahlung sind erste Vorraussetzung.
Jeder Mensch ist nur sehr unbedeutend in unserem Universum wenn man es so will.
Ob du Millionär, einen Topkörper oder Filmstar bist, alles recht egal, wenn du schlecht drauf bist und nicht mal an dich selber glaubst, wie soll dann eine andere Person an dich glauben?
0 -
Bärentatze/Pascal
Schade nach dem ich dich in einem anderen Thrad für deine Empfidsamkeit gelobt habe hast du hier eindeutig wieder mal einen Rückfall und drehst dich wieder mal um dich selbst .
0 -
Winfried hat geschrieben:
Hallo, HandycapCHubby,
hier meldet sich der erwähnte "Experte" - nur sehe ich mich bei deiner Geschichte nicht so sehr als Experte, zumindest nicht mehr als du selbst bist.
Ich kann mir vorstellen, dass es manch anderem "dickbauchigen und nicht mehr ganz jungen Mann", zumal wenn er homosexuell ist, ganz ähnlich geht wie dir, auch ohne "behindert". Es gibt für keinen Menschen einen einklagbaren Anspruch auf "Liebe, Zärtlichkeit und Sex", und insofern im juristischen Sinn kein Recht darauf. (Bei Sex gibt es eine Ausnahme, wenn du eine sexuelle Dienstleistung "einkaufst", z. B. bei einem Sexualbegleiter oder einem Prostituierten.)
Wenn alle offen darüber sprechen würden, würdest du staunen, wie viele "ganz normale Menschen" noch nie in ihrem Leben einen echten Sexualkontakt gehabt haben, geschweige denn eine dauerhafte Partnerin/einen dauerhaften Partner. Das macht es natürlich für dich nicht leichter, aber vielleicht relativiert sich dein Problem ein wenig: Du bist nicht allein damit, und es liegt auch nicht nur daran, dass du behindert bist.
Sicher gibt es viel Ausgrenzung und Diskriminierung für Behinderte, und sicher ist es ein toller Weg, wenn sich behinderte Menschen zusammenschliessen, und gerade das Internet macht dies doch auch leichter (siehe dieses Forum). Aber gerade wenn es um Liebe und Sexualität geht, komme ich mit dem Verweis auf "Rechte" einfach nicht weiter, sondern es kommt ganz entscheidend auf die Frage an: Wie kann ich für jemanden so attraktiv sein, dass er/sie an mir Interesse hat? Oder: Würde ich mich attraktiv finden, wenn ich mich irgendwo treffen würde? Oder: Was tue ich, damit andere merken, was für ein toller Mensch ich bin?
Ich will dich an jemanden verweisen, der hier wirklich als Experte auftreten kann, weil er selbst schon über 40 Jahre im Rollstuhl sitzt und sich schon ebenso lange mit diesem Thema beschäftigt: Den Psychologen Lothar Sandfort. Von ihm kannst du ein paar sehr gute Texte (gegen Bezahlung) herunterladen unter https://www.xinxii.com/adocs.php?aid=13784. Darin geht es genau um deine Fragen, und zwar vor allem in "Hautnah" und auch in "Recht auf Liebeskummer".
Oder geh mal auf seine Website unter http://www.isbbtrebel.de, oder - noch besser - fahr mal zu einem seiner Erotik-Workshops (wenn du das Geld dazu irgendwie auftreiben kannst).
Noch Fragen...? Dann melde dich wieder.
Herzliche Grüsse
Winfried
Ich möchte noch ergänzen: die Evolution hat uns so ausgestattet, dass wir alle (behindert/nichtbehindert) uns nach Geschlechtspartner umsehen, die gesund und attraktiv sind. Das ist die Biologie und sie betrifft alle und niemand kann was dafür.
Jetzt muss man schauen,wie man mit seinen angeborenen Gefühlen und Wünschen so umgeht, dass man zu einem befriedigenden Ziele kommt. Das heißt, wie kann ich durch eigene Entscheidungen dazu kommen, dass ich ausgeglichen und zufrieden bin. Andere anklagen bringt meist nichts, viel mehr sollte ich mich da umsehen, wo ich Leute in ähnlichen Situationen finde, mit denen ich Beziehungen aufbauen kann. Das hat auch den Vorteil, dass sie mich besser verstehen können, als gesunde Leute, die nie in einer Situation war, in der ich stecke. Das als eine Anregung unter Vielen.
0 -
Eine Beziehung muss man auch verdienen.
0 -
Bärentatze hat geschrieben:
Viele Menschen mit Handicap werden wohl nie das schönste der Welt erleben dürfen, da sie einfach nicht der geforderten Norm entsprechen.
Nur wenn man etwas bieten kann, könnte man vielleicht ein Recht haben.
Ich halte viele Dinge für schön und habe da keine Rangliste. Daher berühren mich solche albernen Floskeln wie "Das schönste der Welt" überhaupt nicht, vor allem wenn ich mir die Scheidungszahlen angucke und wie viel Streit es in Ehen gibt, also so schön kann das nicht sein. Es macht die Sache auch schwerer, weil es suggeriert, dass man am Arsch der Welt sitzt und nichts vom Leben hat. Das Leben ist eine Gesamtkomposition und leider leben wir in einer Zeit, die ziemlich sexfixiert ist und andere schöne Dinge vernachlässigt.
Insofern hat auch meine Behinderung etwas Positives, wenn mir Nichtbehinderte sagen, dass sie darüber staunen, wie gut ich mit meiner Behinderung fertig werde und klarkomme. Wenn man den Strang hier liest, könnte man meinen, dass KInder und alte MEnschen total unglücklich sein müssten, denn sie praktizieren "das Schönste der Welt" ja nicht.
Solltest Du aber meinen reine Freundschaft, ohne romantische Beziehungen mit Sex, so sind doch Behinderte keineswegts ausgeschlossen davon.
0 -
Bärentatze : Ich habe auch Problem mit noch keine Beziehung aber Du jammerst noch mit 80 Jahren, wenn Du nicht damit aufhörst.
Ich habe letzte Woche von mir aus eine Liste mitgenommen zur Therapie und mein Therapeut weiß, wie es mir in letzter Zeit ging aber habe mir vieles wieder vorgenommen und nach und nach werde ich die Stichpunkte durchstreichen.
Wenn Du schlecht reden kannst, dann mache ein Sprech-Therapie !
Selbstbewußter werden durch Sport / Judo für behinderte und es gibt soviele andere Menschen mit unseren Problem aber ich habe hier im Kuhdorf keine Möglichkeiten und deshalb ziehe ich hoffentlich bis Ende dieses Jahres in der Großstadt, wo es viele Angebote für behinderte gibt.
Ich will etv. demnächst bei der Tafel arbeiten, da habe ich keine Zeit für Gedanken und bin unter Menschen auch wenn es nur ehrenamtlich ist...
0 -
@ bärentatze
du solltest dir u.a. regenbogen zum vorbild nehmen!
ich habe viele beiträge von ihm gelesen und muss sagen, er hat im gegensatz zu dir nie soooo rumgejammert wie du (und er hat es wahrlich nicht einfach).
@ regenbogen
ich finde toll, dass du wieder diverse ziele hast und an dir arbeitest. 😀
lg rosi
0 -
Danke RosiHH ! 😃
Ich habe letztens in der Zeitung ein Artikel gelesen, wo Clowns ehrenamtlich im Kinderkrankenhaus arbeiten und dabei stand, dass ein Kind nicht hören und sehen kann und das hat mich zum nachdenken gemacht.
Ich habe Handicap und Erkrankungen aber kann schöne dinge wie das Meer sehen und hören !
Vieles ist auch Kopfsache, wenn ich im Reizmagen / Reizdarm Forum lese, " ich gehe nur noch zum einkaufen raus, wegen der Beschwerden" hat man schon verloren.
Ich habe mehr körperliche / depressive Beschwerden, wenn ich zuhause sitze und Gedanken mache als ich unterwegs bin.
Manchmal hilft auch dinge spontan zu machen z.B. so jetzt gehe ich wo hin statt dies länger zu planen und sich Gedanken darüber machen.
Wegen der Frau aus Krankenhaus, war ich jetzt vor kurzen noch sauer, weil ich mich verarscht fühlte aber wie Justin von MyHandicap mir schrieb " an schönes erinnern" und sie war die erste Frau, die interessiert an mich war sowie Umarmungen, reden, spazieren gehen usw. !
Liebe Grüße
0 -
Hallo,
ich denke um diese Frage zu beantworten sollte man erst klären was "Liebe" und "Zärtlichkeit" ist.
Nach 3 Unterleib OP S und 1. künstlichen Hüftgelenk habe ich gar keine lust auf sex. Meine Gebährmutter wurde entfernt, und ich fühle mich nicht mehr als Frau.
Meine Depression macht die Sache auch nicht leichter, aber mein Mann und ich haben unsere Knuddelzeiten, Zeiten bei denen uns gegenseitig Massieren mit den besten Ölen.
Uns einfach gegenseitig in den Arm nehmen, lachen und weinen.
Wenn die Altenpflegerin meinen Vater wäscht und wieder anzieht, tut sie das Zärtlich und man spürt das es beiden dabei gut geht. Das ist liebe und zärtlichkeit in einem.
Alle Menschen haben das Recht auf Liebe, nur ist Liebe nicht immer das was alle denken.
Nur wer sich selber Liebt, kann lieben.
0 -
Regenbogen1 hat geschrieben:....
Ich habe letztens in der Zeitung ein Artikel gelesen, wo Clowns ehrenamtlich im Kinderkrankenhaus arbeiten und dabei stand, dass ein Kind nicht hören und sehen kann und das hat mich zum nachdenken gemacht.
Ich habe Handicap und Erkrankungen aber kann schöne dinge wie das Meer sehen und hören !
Vieles ist auch Kopfsache.....
Ich habe mehr körperliche / depressive Beschwerden, wenn ich zuhause sitze und Gedanken mache als ich unterwegs bin.
Manchmal hilft auch dinge spontan zu machen.....
hallo regenbogen
ich finde deine einstellung wirklich toll und ich versuche ebenso zu handeln und zu denken!
mach weiter so, du schaffst es!!!!!!😉
wg. dieser einstellung (die ich versuche (!), aufrecht zu erhalten) lautet meine signatur auch:
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast!
liebe grüße zurück
rosi
0 -
Eine gute Einstellung ist es auf jeden Fall, aber die Defizite die durch deine Einsamhkeit entstanden sind, wirst du wohl nicht mehr aufholen können.
Da wird auch keine Therapie helfen.
0 -
Eine gute Einstellung ist es auf jeden Fall, aber die Defizite die durch deine Einsamhkeit entstanden sind, wirst du wohl nicht mehr aufholen können.
@Bärentatze...es ist eine unerhörte Frechheit, das Du von DIR, von Deiner negativen Grundeinstellung das ganze Leben betreffend, auf andere schliesst.
Im Gegensatz zu Dir, gibt es hier Menschen, die an sich und das Leben glauben, aufstehen, kämpfen und nicht jammern, wie DU ! 👿
0 -
Kämpfen tuhe ich auch, aber ohne Erfolg.
0 -
Aha,kämpfen nennt man das Heute, wusste ich auch noch nicht. 😡
Holger
0 -
@ Bärentatze
es ist wirklich schlimm, was du hier machst:
ANDEREN VERSUCHEN, DEN MUT ZU NEHMEN!!!!!! 👿 😡
ich würde mich nicht wundern, wenn du wieder bei MH gesperrt wirst!
0 -
RosiHH hat geschrieben:Bärentatze hat geschrieben:
@ Bärentatze
Hallo Bärentatze
Ich muß meinen Mitrednern zustimmen.Wir können bald ein Forum nur für dich aufmachen.Du mischt dich überall ein auch wenn es dich nichts angeht.Es würde mich nicht wundern wenn bald keiner mehr was aufmacht weil du dich überall einmischt.Es bringt keinen Spaß mehr weil du dich überall einmischt.
Hallo Rosi.
Wenn MH ihn sperrt dann kommt er mit einem anderen Namen wieder rein.
0 -
Wieso, jeder hat hier das Recht, mit zu schreiben. Ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert.
Wenns ihn anders ergehen, wir, was man ihn nur wünschen kann, kann er stolz auf sich sein.
Übrigens, es gibt eine Kunst in diversen Foren, nehme nur die Beiträge an, die dir selbst was bringen. Da könnte jeder von euch sich ma ne Scheibe von abschneiden.
0 -
Kann bitte die Redaktion, "Bärentatze" im Forum sperren !!!
Wenn er weiter hier schreibt, dann habe ich hier kein spaß mehr !
Bärentatze: Lass bitte die anderen in Ruhe !!!Bei Dir, würde bestimmt sogar mein Therapeut eine Erholung brauchen.
0 -
Regenbogen1 hat geschrieben:....Wenn er weiter hier schreibt, dann habe ich hier kein spaß mehr !....
hallo Regenbogen
du bleibst schön hier bei MH! 😉
lasse dich nicht beirren, viele menschen haben für dich großes verständnis!!!
liebe grüße und noch einen schönen sonntag
rosi
0 -
RosiHH hat geschrieben:Bärentatze hat geschrieben:
@ Bärentatze
Na hoffentlich sperren sie ihn endlich mal für IMMER !
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 142 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 141 Für Jugendliche & junge Erwachsene