Sanierungen von behindertengerechten Badzimmern

Hallo an die Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, da ich nichts Vergleichbares finden konnte.

Ich bin im Sanitaerbereich taetig und moechte mein Gesschaeft erweitern. Dabei denke ich an Badrenovierungen (Teil- wie Vollsanierungen), die ich als barrierefreie Zonen fuer behinderte und aeltere Menschen erstellen will. Also Duschen sollen komplett ebenerdig und damit begehbar verlegt werden. Ich moechte mich mit dieser Geschaeftsidee spezialieren. Vor allen Dingen ist es mir aber wichtig, dass ich ein Gesamtprogramm anbieten kann, also alles aus einer Hand - von der Angebotsabgabe bis hin zum fertigen Resulat.

Dazu suche ich nun ein passendes Franchiseunternehmen. Ich habe schon einmal davon gehoert bzw. ein ehemaliger Kollege hat mir davon erzaehlt, aber bei aller Sucherei im Netz kann ich nichts finden.

Habt Ihr schon mal von Komplettloesungen etwas gehoert ? Wie habt Ihr Eure Baeder eingerichtet ? Wenn eine Renovierung unternommen wurde, welche Erfahrungen habt Ihr mit Handwerkern etc. gemacht ?

Wer kann mir Tipps geben oder weiss von guten Seiten im Netz, wo ich mich erkundigen kann ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruss,
Thomas

Antworten

• Hallo Thomas,

ich habe beide Erfahrungen: Badumbau und Franchise. Ich sitze jetzt im Rollstuhl. Bis vor vier Jahren war ich Marketingleiter bei einer großen Holzindustrie und Franchise-Geber für Parkettstudios.

Eine Franchise zu nehmen lohnt sich dann, wenn der Franchise-Geber für die monatliche Franchise-Gebühr ein Vermarktungskonzept bietet und eine bekannte Marke. Beispiele: Obi und Portas-Türrenovierung. Im Sanitärbereich sehe ich das nicht.

Aber die Idee mit der Komplettlösung ist gut. Allerdings wohl nur, wenn Du damit eine regionale Alleinstellung hast. Schau Dir also Deine Wettbewerber genau an. Für Dich gibt es wohl nur einen bezahlbaren Weg: Erstelle eine Homepage, in der Du genau erläuterst, was Du kannst und bietest. Sorge dafür, dass man Dich in Deiner Region über Google findet. Und wichtig: 95 % der Neukunden im Handwerk kommen durch Empfehlung von zufriedenen Altkunden. Höchste Kundenzufriedenheit ist also das allerwichtigste.

Die Anforderungen für einen barrierefreien Badumbau sprengen den Rahmen dieses Forums. Die schreibe ich Dir gerne direkt.

Schönen Gruß
    Rainer

• Hallo Rainer,

vielen Dank fuer Deine Antwort ! Ich sehe es, was das Franchise betrifft, genau so. Die Konkurrenz in meiner Umgebung setzt sich eigentlich "nur" aus Installateuren zusammen, so dass ich mir eine gewisse Chance ausrechne. Und ich wuerde zu gerne dieses Franchiseunternehmen herausfinden, von dem man mir schon berichtet hat.

Die Homepage ist schon im Werden. Das sehe ich allerdings als zusaetzliches und/oder unterstuetzendes Marketing-Tool an. Ich moechte mit einer innovativen und "einmaligen" Idee auf den Markt.

Ich werde weiter suchen, und wenn ich was gefunden habe, werde ich hier wieder posten, denn ich koennte mir vorstellen, dass das die Gemeinschaft hier sehr interessieren koennte.

Nochmals Danke ujnd viele Gruesse,
    Thomas

• Hallo an Alle,

ich habe mich nochmals ernsthaft um die Recherche des Franchise Unternehmens gekuemmert und habe endlich Glueck gehabt. Es geht dabei um dieses Unternehmen: http://www.viterma-franchise.com. Viterma ist ein in Oesterreich ansaessiges Unternehmen, das allerdings auch in Deutschland schon Franchisepartner hat. Ich habe mal Kontakt mit denen aufgenommen und bin schon zu einem ersten Gespraech eingeladen worden.

Diese Firma bietet ein komplettes Programm fuer Teil- wie Vollrenovierungen an. Und es geht nicht nur um ebenerdige Einbauten, sondern auch um fugenlose Verlegungen von Paneelwaenden. Ich denke mal, dass dass auch fuer andere Forenmitglieder interessant sein koennte.

Viele Gruesse,
    Thomas
  • Hallo habe jetzt 2 Badumbauten machen lassen,beides von normalen Sanitär Firmen die haben sich auch um die flies und maler Sachen gekümmert,und so sehe ich nicht unbedingt da eine Geschäftsidee die wirklich nicht in die Pleite führtda ich schon von vielen Sanitär geschäften die behinderten gerecht umbauten machen.Frenchais ist aber auch genau zu überlegen da die meistens Prozente vom Umsatz und nicht vom Gewinn nehmen,so ist es zumindest bei Subway und Konsorten,das sollte hinterfragt werden.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.