Warum hat man Chronisch Kranke in die Fallpauschale einbezogen?

Optionen

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helleas,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich werde Dein Anliegen gern an meine Schweizer Kollegen weiterleiten. Bitte hab ein wenig Geduld.

    Vielleicht magst Du dein Anliegen in der Zwischenzeit weiter ausführen?
  • Helleas
    Optionen
    Hallo Justin,

    vielen Dank, dass Du meine Frage an die Switzerland Kollegen weiterleitest. Weil diese
    Frage brennt mir enorm auf der Zunge.

    Freundliche Grüsse
    Helleasjavascript:emoticon('😕') 😕 😕
  • MyHandicap User
    Optionen

    Guten Tag,..

    und herzlich willkommen im Forum, 😉

    Ich kenne mich persönlich nicht mit dem Gesundheitssystem der Schweiz aus, nur mich interessiert das Problemchen auch. In Deutschland ist die KK = Krankenkassen ja auch in einem stetigen Wandel.

    Der Link dazu;

    http://www.tellmed.ch/tellmed/Presse/DRG_Fachleute_befuerchten_schlechte_Versorgung_alter_und_chronisch_Kranker.php

    Ein Experte wie durch Justin geschrieben wird sich ganz bestimmt noch zu deiner Frage konkret äußern. In diesem Sinne, Mfg Lyn 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Helleas

    Auch von meiner Seite erstmals herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Zu deiner Frage:

    Um die stetig steigenden Gesundheitskosten in den Griff zu bekommen, greifen Politik und Wirtschaft zu immer drastischeren Massnahmen. Dass chronisch Kranke in die Fallpauschalte einbezogen wurden ist nur eine Massnahme, die immer härteren IV-Revisionen eine andere.

    Obwohl die Verantwortlichen eine schlechtere Versorgung verneinen, ist es eindeutig, dass Anreize für Spitäler geschaffen wurden, die Patienten möglichst früh zu entlassen.

    Die Leidtragenden des Spardruckes sind in diesen Fällen eindeutig chronisch Kranke, Patienten mit komplexen Leiden und ältere Patienten.

    Die beste Lösung ist sich ein gutes Umfeld von Ärzten und Therapeuten zu haben um so stationäre Aufenthalte zu umgehen. Der Spitex bekommt so eine immer grössere und entscheidendere Bedeutung im Schweizer Gesundheitswesen.

    Ich hoffe dir etwas Klarheit in diese unschöne Sache gegeben zu haben. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und freue mich auf spannende Kommentare, Tipps und Hinweise im Forum.

    Liebe Grüsse
  • Helleas
    Optionen
    Hallo Simon

    besten Dank für die Beantwortung meiner Frage wegen den Chronisch Kranken und der leidigen Fallpauschale.
    mir ist es einfach unbegreiflich, dass dies der Bundesrat ohne mit der Wimper zu zucken, die Chronisch kranken, ältere Leute u.s.w. nochmals bestrafen, denn diese Leute haben sich ja die Krankheit wirklich nicht ausgesucht.

    Es ist eine soooo grosse Ungerechtigkeit, dass man immer am falschen Ende spart. Vorallem bei Leuten die sich nicht oder nur gering wehren können. Die Schweiz verkommt langsam zu einem Diktaturstaat! Es werden Leute bestraft die nichts dafür können. Oh je wie weit sind wir gesunken!!!
    Andererseits hat eine grosse Krankenkasse für all Ihre Mitarbeiter eine 5-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit allem drum und dran finanziert mit Prämiengeldern. Auch von uns Behinderten,älteren Leuten und Chronisch Kranken! Da läuft doch irgendwas falsch, oder? javascript:emoticon('😡')

    Dies alles könnte noch eine grosse Diskussion geben, weil man (der Staat) auf dem Rücken der falschen Leute spart javascript:emoticon('👿')
    Liebe Grüsse
    Helleasjavascript:emoticon('😢')javascript:emoticon('😠')javascript:emoticon('🙁')