Frage finanzelle Unterstützung?

Optionen
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin Rollstuhlfahrer und bekomme seit einem Unfall eine Unfallrente. Dann bekomme ich noch Kindergeld und Mietzuschuss.
Nun hat mein Vermieter die Miete erhöht, aber mehr Mietzuschuss bekomme ich nicht.
Meine Einnahmen sind Rente 512€ Kindergeld 184€ Mietzuschuss 214€

Meine monatlichen Ausgaben sind Miete 471, Krankenkasse 150€ und dann halt noch Telefon, Internet etc.

Gibt es eventuell noch eine Stelle wo ich finanzelle Unterstützung bekommen könnte?

Ich schaue mich auch schon nach einer günstigeren Wohnung um, aber das ist leider nicht so einfach eine passenden zu finden.

Antworten

• Hallo,
    Ist der Antrag beim Amt auf eine Erhöhung des Mietzuschusses SCHRIFTLICH abgelehnt worden?
    Die Unfallrente dar auf Sozialleistungen als Einkommen angerechnet werden. Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du erwerbsfähig bist, Student oder dergleichen. So lässt sich nhur schwer einschätzen, ob Du noch Ansprüche geltend machen kannst.

Über den Schwerbehindertenausweis gibt es an anderer Stelle Vergünstigungen, abhängig vom GdB und Merkzeichen. Vielleicht findest Du dort noch Einsparpotenzial. Wurde bei der berechnung ein sog. Mehrbedarf aufgrund der Behinderung schon berücksichtigt?

Subventio e. V. ist ein Verein für Unfallopfer, der bei der Suche nach Lösungen evtl. weiterhelfen kann, z. B. bei der Antragstellung auf einen erhöhten Mietzuschuss oder beim Widerspruch gegen die Ablehnung. eigene Homepage vorhanden.

Eine Unterstützung bei der Wohnungssuche gibt das Wohnungsamt der Stadt/Gemeinde. Ggf. kannst du dort auch einen Dringlichkeitsantrag stellen.
  • Hallo Rolli22,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen. Hierfür wäre es aber sehr dienlich, wenn Du die bereits gestellten Fragen noch beantworten würdest.

Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen und wünsche ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo Rolli22,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.