Wie rette ich meine Partnerschaft?

Optionen
ich leide seit ca 2 Jahren an schweren Depressionen, die immer wieder kehren. Ich fühle mich von meinem Partner aber nicht verstanden und wenn ich mal wieder eine depressive Episode habe, gibt es nur Streit und ich fühle mich nicht verstanden und ernst genommen.
Ich habe das Gefühl, dass unsere Beziehung daran zerbricht.
Bei einer depr. Episode bekomme ich die Sätze: "Lass dich nicht so hängen!; Du machst garnichts mehr!; jetzt hör auf zu heulen!" und "Warum heulst du schon wieder?". Das belastet mich noch mehr und zieht mich runter. Ich bin zwar in ambulanter Behandlung aber ich weiß immer noch nicht, wie ich meinem Partner die Krankheit verständlich machen kann?

Antworten

• Hallo nannyberndt,

herzlich Willkommen hier im Forum. Hast Du mit Deinem Partner mal in Ruhe über Deine Depressionen gesprochen? Wenn Nein, mach das mal. Wenn ja, sollte er vielleicht mal mit Dir zusammen zu Deinem behandelnen Arzt mitkommen und der erlärt ihm die Auswirkungen Deiner Krankheit. Natürlich solltest du bei deinem Arzt dann vorher einen Termin absprechen und ihm erklären, worum es Dir geht. Damit der Arzt sich auch die Zeit nehmen kann, auf die Fragen von Deinem Partner zu antworten.

Manchmal gibts auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von bestimmten Krankheiten/Behinderungen. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Dir in der Nähe? Hier in Hamburg gibt es KISS. KISS gibt regelmäßig alle 2 oder 3 Monate eine kleine kostenlose Broschüre heraus, wo die aktuellen Selbsthilfegruppen drinstehen mit Terminen. Wenn Du deine Selbsthilfegruppe dort nicht findest, kann man immer noch bei einer der KISS-Zentralen anrufen und dort nachfragen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Deine Partnerschaft hält.

LG Sanne

• Guten Abend,..

herzlich willkommen im Forum,.. 😉

Die gegenseitige Kommunikation ist sehr wichtig in einer Partnerschaft, Beziehung. Sanne hat dir bereits gute Alternativen aufgezeigt.

Eine andere Möglichkeit wäre in eine Klinik zugehen. Diese ist gut, ein Link für dich.

http://www.klinik-am-homberg.de/depression.html

Leider steht nichts in deinem Profil, sonst könnte man gezielter schauen. Ich wünsche dir gute Besserung, sei sorgsam mit dir, viele positive Gedanken und ein sonniges WE für dich / euch, Mfg Lyn
  • wenn du in behandlung bist, hast du schon mal versucht seinen partner mitzunehmen? vielleicht versteht er dich dann ein wenig besser.
  • Hallo nannyberndt,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

Ich habe Dein Anliegen an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Liebe nannyberndt,
    ich kann mich den Hinweisen der anderen userInnen nur anschließen.
    Kommunikation und Austausch sind in einer Beziehung tragend - wie soll denn der andere auch wissen, was man denkt und fühlt, wenn man es ihr/ihm nicht sagt?

Gedankenlesen vom Gegenüber zu verlangen, das ist so eine Sache, das funktioniert meistens nicht gut.

Allerdings weiß ich, dass sich viele Menschen genau das von ihrem Partner/ihrer Partnerin wünschen.

Ich habe deswegen in meiner eigenen Arbeit immer gute Erfahrungen damit machen dürfen, wenn meine PatientInnen ihre PartnerInnen mitgebracht haben.
    Gerne auch zu mehr als nur einer Sitzung.

Da kann man dann Missverständnisse klären, über die jeweils eigenen Ängste und Unsicherheiten sprechen und das ganz in einem geschützten Rahmen.

Frag doch bei Deiner/m BenhandlerIn nach, ob das auch bei Dir möglich ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.