kann mir jemand infos über betreutes wohnen und selbständiges wohnen geben

Optionen
hallo zusammen
mein verlobter spielt mit den gedanken eines tages im betreutes oder selbständiges wohnen zu ziehen. nach seinen schlaganfall vor 10 jahre hatte er nie allein gewohnt erst bei den eltern und dann zogen wir zusammen . doch gesundheitlich sieht es bei mir derzeit nicht so gut aus solange ich noch kann bin ich da.für ihn und die mutter doch er denkt an die zukunft.er möchte später allein in ein betreutes oder selbständieges wohnen ziehen. er hat die pflegestufe 1 den merkbuchstaben "ag " BL " und hat 90 %.was für möglichkeiten gibt es da und an wenn müssen wir uns wenden . es ist erst mal eine frage er wollte das ich infos einhole . lg erika

Antworten

  • Hallo nocheinmal
    die besten und genauesten Infos bekommst du bei dem für dich zuständigen Amt für Wohnungswesen Abtl. "Betreutes Wohne".(Einkommensbedingt)
    Teilweise bestehen erhebliche Wartezeiten, da ist es wichtig bei Zeiten einen Antrag zu stellen.
    Ich hatte Glück, wußte genau wo ich hin wollte und bekam auch früh die Info daß Wohnungen frei werden. Alles in Allem hat es 6 Monate gedauert, die Regel ist aber weit über einem Jahr.
    LG
    rednaxela
  • Hallo Erika!

    So ganz verstehe ich die Frage nicht. Ihr wohnt als Paar zusammen, wahrscheinlich in einer behindertengerechten Mietwohnung. Ok, er braucht Hilfe oder Pflege, die du ihm gibst, aber es kommt, so wie ich all deine vielen Beiträge verstehe, für ihn kein Pflegedienst oder eine Pflegekraft, die über Stunden bleibt. Für mich ist das selbstständiges Wohnen.

    Mit betreutem Wohnen verbinde ich eine Wohngemeinschaft als Gruppe oder in Einzelwohnungen mit dauernd anwesender Pflegekraft auf Abruf. Diese Einzelwohnungen gibt es im öffentlichen Raum aber auch innerhalb von Pflege- oder Seniorenheimen. Über solche Wohnformen gibt es auch Infos bei größeren Behindertenvereinen.


    Gruß, Katrin
  • erst einmal danke dür die infos haben mir sehr geholfen .derzeit wohnen wir noch als paar zusammen . doch ist es leider keine behinderten gerechte wohnung .die pflgekarft die kommt ist für die schwiegermutter in unserm haushalt machen wir bis jetzt alles allein. doch ich merke langsam bald langsam schluß für mich. das heißt alles was sonst normal für mich an hausarbeit war geht nicht mehr so .und ganz ehrlich meinen verlobten ist es alles ein bischen zu viel geworden erst seine krankheit daan die mutter schwer demz dann der vater sein herz und dann noch ich. als wir uns damals kennnen lernten war er schon behindert. zu der zeit war ich auch noch gesund aber bedingt durch den unfall ist leider und die pflge deer eltern sit alles ganz anders gekommen . so das das paar sein für uns nicht einfach war .ich möchte es ihn nicht zumuten wenn es mir noch schlechter da zu sein das würde er nicht verkraften . so wie er es schon mal gesagt hat. auch wenn er im betreuten wohnen lebet heißt es noch lange nicht das jeder seine wege geht. derzeit ist er einfach nervlich so gereizt und schont sich kaum das ich angst habe das er bald einen zweiten schlaganfall bekommt . und das werde ich auf keinen fall zulassen . lieber versuchen wir es so dann kommt er auch endlich mal zur ruhe.und vielleicht wird das paar sein dann wieder einfacher für uns ( vielles ist durch den ganzen stress auf der strecke geblieben )noch eins meinen haushalt und den rest erledige so gut ich kann mit kleinen tricks beim putzen und die andern tricks die ich anwende na ja nicht perfeckt aber es geht .wir werden sehen was die zukunft bringt. es war vorerst nur ein gedanke von ihn.
  • surfer
    Optionen
    Hallo nocheinmal,

    Mitunter hat auch die Caritas Adressen.
    Wenn Du Mitglied beim VDK bist oder wirst können die vielleicht auch weiterhelfen.
    Auch Beratungsdienste für Behinderte wissen mitunter weiter.
    Und Du kannst auch der Redaktion vom My Handicap mailen oder die Fachexperten im Forum fragen.

    LG

    Surfer
  • Wenn ich "nocheinmal" richtig interpretiert habe, aus verschiedenen Beiträgen, gehört sie zu den Einkommensschwächeren.
    Damit betreutes Wohnen für sie bezahlbar ist braucht sie einen Berechtigungsschein, den bekommt sie nur auf dem Amt für Wohnungswesen. Alle mit öffentlichen Mitteln geförderten "betreutes Wohnen" Projekte sind beim Amt für Wohnungswesen gelistet.
    Gruß
    Rednaxela

    Mehr Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betreutes_Wohnen

  • ich danke uch sehr für die infos haben mir sehr geholfen. es ist richtig ich erhalte derzeit harz 4 . mein partner bekomm eu rente und hat pflegestufe 1. ganz ehrlich gesagt ich kann es mir nicht so richtig vorstellen das betreute wohnen . mein partner sagte mir er möchte auf jedenfall so gut es geht selbständig bleiben und weiter über seingeld verfügen . er hatte damals mal ein antrag auf sozialhilfe gestellt doch er bekommt zu viel rente . meint ihr wie sollen es einfach versuchen. vielleicht ist das später auch eine allternative für mich . ich brauche noch ein paar infos . kann er dort seine selbstständigkeit für ihn ist es wichtig das er selber über sein geld bestimmen kann . wie kann ich es mir vorstellen ?wer hat infos für mich lg erika
  • Liebe nocheinmal
    ich kann dir nur von mir erzählen, ich wohne seit 2 Jahren im betreuten Wohnen.
    Ich habe eine völlig abgeschlossene Wohnung mit Balkon, Bad ,Küche, Wohnzimmer,Schlafzimmer und Abstellkammer(barrierefrei)und bin völlig unabhängig.
    Insgesamt hat unsere Wohnanlage 50 Wohnungen,teils für Alleinstehende, teils für Paare.
    Im Haus gibt es zwei Aufenthaltsräume,ein Betreuungsbüro, Waschmaschinen und Trocknerräume.
    Sollte ich irgend welche Hilfe, egal in welcher Form, brauchen, wende ich mich ans Betreuungsbüro und alles wird in die Wege geleitet. Brauche ich nix, wohne ich quasi wie in einem guten Mehrfamillienhaus auch. Aufzug ist selbstverständlich.

    Einmal im Monat hat die jeweilige Hausärztin (3) Sprechstunde im Betreuungsbüro, bequemer gehts nun wirklich nicht.
    Bus ist 100Meter entfernt, S-Bahn 600Meter, in 15 Minuten bin ich Zentrum Frankfurts.
    Auto habe ich abgeschafft. Bewege mich hier im Ort mit meinem E-Rolli, das klappt alles wunderbar.
    Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen daß es sich hier bei unserer Wohnanlage nur für Senioren (Rentner,EU-Renter und Berechtigungschein sind Bedingung) handelt.
    Ich fühle mich sehr wohl und auch gut aufgehoben. Achja vergessen, Notruf hat jeder Mieter,das ist ein kleiner Sender den man um den Hals hängen hat oder am Handgelenk, der direkt mit der Rettungszentrale verbunden ist.
    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben
    LG
    rednaxela
  • Liebe erika,

    die Entscheidung für Betreutes Wohnen ist ein durchaus großer Schritt und sollte wohlüberlegt sein. Diese Wohnform kann (muss aber nicht!) einiges an Entbehrungen mit sich bringen, aber sie hat dafür auch viele Vorteile. Diese haben meine Vorposter bereits dargelegt.

    Wenn dies für Euch eine Option sein sollte, empfehle ich Euch, sich darüber gründlich zu informieren. Denn Betreutes Wohnen wird nicht überall gleich umgesetzt, das ist je nach Einrichtung und Bewohner unterschiedlich. Besichtigt daher entsprechende Einrichtungen, sprecht mit den Verantwortlichen, aber auch mit den Bewohnern selbst. Stellt dabei ruhig unbequeme Fragen und hakt nach. Lasst Euch Zeit mit der Entscheidung. Außerdem ist in manchen Einrichtungen Probewohnen möglich - dadurch bekommt Ihr eine konkrete Vorstellung davon und ich denke, das wird Eure Entscheidung letzten Endes am besten unterstützen können.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • ich danke euch sehr für diese infos .sie haben mir bzw uns doch schon ein kleinen einblick gegeben . danke euch sehr lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.