Vor-und Nachteile eines Plattformlifts gegenüber eines normalen Personenlifts
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
Meine Freundin (lebt im europäischen Ausland) ist auf Dauer körperbehindert und derzeit an einen Rollstuhl gebunden. Sie muss Treppen überwinden. Welche Vor-und Nachteile ergeben sich bei einem Plattformlift gegenüber eines normalen Personenlifts. Sie wohnt in ihrem eigenen Haus, so dass Umbauten möglich wären.
Anmerkung der Redaktion
Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:
Der Plattformlift
Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:
Der Plattformlift
0
Antworten
-
In Deutschland steureliche Unterschiede.Plattformlift gedacht nur für Rollis,deshalb eher absetztbar,Der andere nicht da er auch von normalen benuzt werden kann und eine Wertsteigerung des Hauses ist.Vorteil vom Aussenlift,der ist zu und somit trocken,keinen Schnee drauf im Winter.LG Erich
0 -
Hallo Haisa
Gute Frage
Auf was beziehst du die Frage??
Benutzbarkeit? Kosten? Platzbedarf?
Wenn es um bauliche Veränderungen geht kommt es auf die Raumbeschaffenheit an. Es braucht schon einen gewissen Platzbedarf. Ein Plattformlift kann nur einige Stufen überbrücken. Wenn es darum geht die zB. Obere Etage zu nutzen sollte ein Außenaufzug mit Durchbrüchen gestellt werden.( Sofern Platz ist). Wenn drinnen Platz ist sogar innen. ( Kann aber als Ferndiagnose nicht beantwortet werden)
Wir beraten immer mit dem Grundsatz: Verschlechtert sich die Mobilität oder ist dies gleichbleibend. Welche Einschränkungen gibt es.Können die Knöpfe gedrückt werden?
Bei einem Plattformlift muss man bei der Benutzung selber handanlegen.Er ist offen und überbrückt nur höhen bis 1,00 lfm.( Je nach Modell) Beim Aufzug geschied es automatisch das sich die Türen Öffnen und Schließen. Andere Höhen lassen sich damit überbrücken.
Es gibt viele Faktoren die eine Entscheidung erschweren. Mein Vorredner hat recht wenn er sagt das es eine Wertsteigerung des Hauses ist. Aber in erster Linie sollte dies von der Benutzbarkeit und eigenen Interessen entschieden werden.
Gruss aus Berlin
DOCDARMER
0 -
Vieleicht sollte man erwähnen das es auch noch Deckenmontagen gibt,wo der Rolli angehängt wierd.Eins haben alle gemein,Sie sind teuer.LG Erich
0 -
Bei Eigentum ist aufgrund der vielfältigen Vorteile eines Aufzuges dieser immer die
bessere Wahl als ein Plattformaufzug. Ein Treppenlift ist überhaupt nicht empfehlenswert.
Jedoch muß immer der Nutzer selber entscheiden, welches Preis- Leistungsverhältnis
und welche Umbau bzw. örtliche Bedingungen er hat. Ein Fachmann sollte vor der Entscheidung nach Vorlage der örtlichen Bedingungen zumindestenes Beratung leisten.
0 -
Wir stehen bei uns zu Hause vor einem ähnlichen Problem. Meiner demenzkranken Frau fällt das Treppensteigen zunehmend schwerer und demnächst wird sie wohl auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Wir wollen nicht umziehen, daher kommt nur ein Treppenlift oder Personenlift in Frage.
Ich denke wir werden uns für einen Plattformlift entscheiden, da die Umbaumaßnahmen doch geringer sind. Wir haben lediglich eine gerade und recht breite Treppe, wodurch die Einbau-Kosten nicht so hoch ausfallen sollten.
Hat jemand mal Erfahrungen mit gebrauchten Rollstuhlliften gemacht? Ich habe unter anderem auf folgender Seite gelesen, dass man dadurch bis zur Hälfte sparen kann.
http://treppenlift-beratung.net/finanzierung/treppenlift-gebraucht/plattformlift-gebraucht
Zusammen mit den Zuschüssen der Pflegekasse sollte das doch alles wesentlich billiger als ein Personenlift werden, oder?
0 -
http://www.treppenlift-beratung.net/finanzierung/treppenlift-gebraucht/plattformlift-gebraucht
so müsste der link wohl funktonieren.
viel erfolg und alles gute für deine frau 😉
lg rosi
0 -
Hallo Hanno73,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html
Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
http://www.myhandicap.de/plattformlift.html
Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Gern kannst Du bei weiteren Fragen auch einen eigenen Thread erstellen 😉
0 -
Hallo heisa,
ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.
Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.
Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.
Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.
Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 994 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 146 Für Jugendliche & junge Erwachsene