Anspruch auf Mietreduktion auch ohne Schmerzempfinden (CIPA)?

Optionen
Hallo

Ich habe CIPA (ich habe kein Schmerzempfinden) und fühle darum auch nicht, ob Wasser heiss oder kalt ist. in meiner wohnung hats seit ein paar tagen nur noch kaltes wasser. meine nachbahrin hat mir das erzählt und das sie mietreduktion beantragt hat. das habe ich auch gemacht, aber bei mir hat der vermieter kaltschneuzig geantwortet dass ich es ja eh nicht fühlen würde und deshalb hätte ich keinen anspruch auf mietreduktion, weil "mein lebensstandart nicht eingeschränkt ist" wie bei den anderen. ich finde das total ungerecht vorallem ist die antwort total frech und beleidigend! habe ich wirklich keinen anspruch auf redkution??
Lgg

Antworten

• Hallo Schmerzlos

So wie ich das sehe, hast du trotz CIPA Anspruch auf Mietreduktion, da Warmwasser Bestandteil des Mietvertrags ist. Da diese Leistung zur Zeit nicht erbracht wird, musst du auch nicht dafür zahlen.

So sehe ich das, aber ich bin halt kein Profi. Ich leite deshalb deine Frage an unsere Fachexperten weiter.

Liebe Grüsse

• Hallo "schmerzlos",

normalerweise gibt es einen Kaltwasser- und einen Warmwasserzähler in der Wohnung und Du zahlst dann für die Werte, die auf den jeweiligen Zählern (turnusmäßig) abgelesen werden. Wenn man Kaltwasser benutzt, dürfte der Warmwasserzähler gar nicht laufen. Wie ist das denn für Deine Wohnung geregelt?

Aber mal was ganz anderes...
    Hat sich Deine Erkrankung eingeschlichen oder hast Du das von Geburt an? Das ist doch sicher "brandgefährlich". Ich habe zwar auch Missempfindungen, kann aber noch kalt und heiß unterscheiden, aber manchmal kommt mir heiß auch eher lauwarm vor (z. B. Bügeleisen). Wie geht man damit um, gar keinen Schmerz zu spüren?

Grüße von mir

😉
  • Halllo schmerzlos