-Querschnittslähmung-Orgasmus-Familienplanung

Hallo

ich sitzte seit knapp über 3 Jahren nach einem schweren Verkehrsunfall im Rollstuhl.
Ich habe eine inkomlpette Querschnittslähmung C6/C7.
Bekomme ohne Hilfsmittel, ungewollt teilweise bloß durch Berührung eine Errektion und habe auch ein bisschen gefühl. Die Errektion hält manchmal so lange an wie er in Berührung ist.
Doch leider komme ich nie zum Orgasmus auch wenn ich manchmal denke das ich kurz davor bin..

gibt es da iwelche Hilfsmittel dazu oder so?

Mir das schon schwer zu schwaffen weil ich eigentlich mit meiner Freundin schon über Familienplanung nach meiner Ausbildung nachdenke.
Doch wie funktioniert das? mein Arzt sagt es geht.
Denn seid meinem Unfall kam da unten noch nix wieder raus.
das macht mir ein bisschen sorgen. hab da keine Ahnung von. Gibt es welche hier die da ein bisschen ahnung oder Erfhrung diesbezüglich haben?

Bitte um Ratschläge

Lg René

Antworten

• Guten Tag Rene`,..

Willkommen bei uns im Forum,..

Du hast nicht geschrieben ob es ein Facharzt war ?! Spontan würde ich dir empfehlen mit deiner Partnerin zusammen Ihren Gyn- Dr. zu konsultieren ( Sprechstunde Familienplanung). Und gleichzeitig einen Urologen speziell für dich selbst. Ein Urologe kann mit dir abklären wo die Ursachen liegen.

Oft ist die Ursache das man sich selbst im ganz persönlichen Bereich unter einen enormen Leistungsdruck setzt und so dann im Umkehrschluss die zu erwartende Reaktion ausbleibt. Nur dies kann in einem ganz persönlichen Gespräch zwischen Arzt und dem Patienten abgeklärt werden oder auch ob Gesundheitliche Einschränkungen vorliegen.

Ich wünsche Euch den Mut, die Kraft zu den Dingen,.. Mfg Lyn
  • ..danke.

ja das war mein urologe der mir das gesagt hat.
    der sagt das geht aber wie habe ich kein plan.

denke aber das die ursache eher an der querschnittslähmung liegt. stehe eig nicht unter leistungdruck.

mfg rene

• Rene`,..

der Leistungsdruck spielt sich in deinem Unterbewusstem ab, in und zu der Erwartungshaltung zu den Dinge. Sorry ich kann es nicht besser erklären.

Wenn Gesundheitlich keine Einschränkungen bestehen wie dein Urologe dir sagt, dann müsste Er dir auch sagen können wie es zu deiner Situation Alternativen, weitere Lösungen dazu gibt, bestehen. Denn das macht einen Facharzt aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Psychologe um zu schauen wie dein Bewusstsein arbeitet und ob das Unfalltrauma wirklich verarbeitet wurde durch dich. Und nicht wie es oft der Fall ist nur ein strenger Verdrängungsprozess besteht. Dies könnte auch eine Ursache sein und sollte nicht unterschätzt werden. Oft können Fachärzte das Körperliche hervorragend heilen, doch die Seele wird vergessen in der Behandlung. Das wäre auch noch ein Lösungsansatz.

Bitte unterschätze dies nicht, ich selbst habe heute noch Alpträume aus meinem Arbeitsunfall und der Unfall war vor über 9 Jahren. Und bin immer noch in Behandlung. Mfg Lyn
  • Ich habe auch eine inkomplette Querschnittlähmung.
    Bei mir dauerte es länger es als 5 Jahre bis sich
    Ejakulationen einstellten.

Nur diese sind sicherlich 90% Psychologisch, d.h.
    es muss sehr vieles stimmen.

Was ich dir sagen kann ist, daß die Zeit dir unter
    Umständen ein wenig Unterstützung geben wird, da
    bei inkompletter Lähmung eine ganz leichte
    Regeneration durchaus vorhanden ist, diese ist sehr
    gering, doch bei so etwas wie der Sexualität können
    sie noch den Ausschlag geben.

Ein wenig ausprobieren, aber sich vor allem Zeit
    lassen ist mein Rat für dich, denn ich dachte nach
    3 Jahren bei mir auch, daß gar nicht mehr passieren
    würde weil ab einem gewissen Zeitpunkt(2 Jahre circa)
    der Schock des Rückenmarks eindeutig abgeklungen ist.

Was sonst förderlich ist, nicht rauchen, wenig alkohol und sport.

• Lieber René,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe bis zur Beantwortung noch ein wenig Geduld.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Hallo René,
    für eine genaue Diagnostik solltest Du Dich an einen Neurourologen wenden - ich weiß nicht wo Du lebst, aber ich könnte Dir da durchaus einige nennen mit den ich gerne zusammenarbeite.
    Die Sache mit dem Orgasmus bzw. der Ejakulation, weil selbige ist ja das auf was es bei der Familienplanung ankommt - es kann sein dass eine sogenannte "retrograde" Ejakulation stattfindet, heißt der Samen kommt nicht vorne ´raus sondern geht in die Blase - es kann auch sein dass gar keine Ejakulation stattfindet, da gibt es Hilfsmittel, ja - z.B. eine Vibrationsstimulation.
    Du kannst Dich gerne per PN bei mir melden, individuelle Beratungen sind für das öffentlich Forum zu speziell.
  • Hallo René,

ich lese gerade das Buch "Bonk" von Mary Roach.
    Alles über Sex – von der Wissenschaft erforscht.

In diesem Buch wird in Kapitel elf (Wer braucht Genitalien?) ziemlich ausführlich über Sexualität bei Menschen mit Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks (auch Querschnittslähmung) berichtet.

Insgesamt ein interessantes und lehrreiches Buch, manchmal auch recht lustig.

freundliche Grüße

PS: wenn Interesse besteht, könnte ich das Kapitel hier reintippen...

• Bei Männern ist es etwas schwieriger als bei Frauen was die Sexualität angeht bei Rückenmarksverletzung, deswegen sollte Man aufpassen was einem Frauen darüber erzählen, daß sage ich weil ich auch mal Gespräche mit einer Psychologien hatte die gar nicht wusste worüber sie sprach.

Damit ist aber nicht das von dir gepostete Buch gemeint, dass kenne ich nicht und diese Frau wird sich sicher damit befasst haben.

Nur sollte Man aufpassen mitunter was einem ein Mensch erzählt der A ein Fussgänger ist und B dem anderen geschlecht angehört W wenn man das Geschlecht M hat. 😡
  • Hallo liebe Leute ich selber bin seid Weihnachten 2011 Querschnittgelähmt und habe das gleiche Problem wie Rene.
    Nur das ich laut Ärzte Asia Typ A bin also Komplett.
    Ich selber habe ab und zu einen Steifen nur wenn ich es möchte klappt es leider nicht auch wenn meine Frau dabei hilft.
    Meine Frage ist es ob es überhaupt wieder möglich ist zu spritzen denn ich finde das macht den Sex für den mann aus.

Lg Oliver
  • MrDarkness hat geschrieben:
    das macht den Sex für den mann aus.

Ich hoffe doch dem ist nicht so, dann bräuchte man keine Frauen 😛 😛
  • Lieber Oliver,

herzlich willkommen bei uns!

Erstmal eine Klärungsfrage: Was meinst Du konkret mit "Spritzen"? Ist damit das bloße "Kommen" (Orgasmus) gemeint oder schon speziell das Ejakulieren?

Des Weiteren habe ich unseren Fachexperten gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe etwas Geduld dabei. Eventuell kommen noch Antworten von anderen Usern in der Zwischenzeit.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom

Ich meine das ejakulieren aber auch der Orgasmus kommt leider nicht.
    Wir haben uns gestern eine Pumpe und Penisringe gekauft nur leider bleibt er nicht Steif gibt es da andere möglichkeiten ihn Steif zu behalten ohne das man spritzen einsetzt!?

LG Oliver
  • Das was du beschreibst ist eine sogenannte "Reflexerektion" diese hält nur sehr kurz an.
    Erst wenn eine dauerhafte Stimulation vorhanden ist, woher die auch immer kommen mag(z.B. durch neuroregneration bei inkomplettem QS wie bei mir) geht es ohne Spritzen.
    Tablette können dir dann helfen, wenn jedoch nicht sowas wie eine Stimulierung abseits des Psychologischen vorhanden ist, dann geht es leider nicht.

Nur was bei mir Wunder gewirkt hatte waren Nichtrauchen(Nikotin ja ein Nervengift) und Sport
  • Hallo zusammen und vor allem Rene,

meine Erfahrungen in diesem Bereich,sind folgende:
    Ich habe lange Zeit im querschnittszentrum der Orthop. Univ. Klinik Heidelberg gearbeitet. in Gesprächen mit Querschnittgelähmten Patienten kamen folgende Aussagen unabhängig der Lähmungshöhe: Wir müssen lernen dass sich unser Orgasmus in Erster
    Linie im Kopf abspielt und nicht im Genitalbereich.
    Erektionen oberhalb Th12 werden meist reflektorisch ausgelöst. Darunter sind es meist psychogene Erektionen. Inkomplett gelähmte können beides haben.
    zum Thema Ejakulation: viele Querschnittgelähmte (unabhängig der Lähmungshöhe ) haben keinen Samenerguss mehr. Die Ursachen sind sehr vielseitig.
    Wegen deinem Kinderwunsch: Darauf brauchst du nicht verzichten. es gibt die Möglichkeit der ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion). Damit kannst du wenn alles glatt läuft Pappa werden. Nachteil: oft sind mehrere Anläufe notwendig, kosten dafür werden nur teilweise übernommen, da sehr teuer.
    ich drück dir die Daumen!
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.