Sollte ein Topfset beschichtet sein?
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo,
ich möchte mir gern ein Topfset zulegen. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es auch beschichtet sein sollte, wie es bei den Fannen der Fall ist?
ich möchte mir gern ein Topfset zulegen. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, ob es auch beschichtet sein sollte, wie es bei den Fannen der Fall ist?
0
Antworten
-
Ich denke nicht. Es geht ja bei den Pfannen darum, daß etwas anbrennt. Aber da du in Töpfen mit Wasser kochst, brennt das auch nicht an, sondern kocht höchstens über 😀
0 -
Mit einem Topf kann man auch Fleisch anbraten, also könnte es evtl. auch anbrennen. Ich würde ein beschichetes Topfset kaufen und dann die Töpfe nach Anweisung einweihen bzw. einkochen. Ich habe meine Töpfe von einem Discounter, und muß sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Die Töpfe haben einen Glasdeckel, so muß man nicht immer gleich den Deckel öffnen, um sich das gekochte anzusehen...Aber bei beschichteten Töpfen sollte man keine Metallgegenstände zum umrühren nehmen, sondern Kunststoff, das gilt für Schneebesen, Kochlöffel, Schöpfkelle, aber das gibts ja auch überall günstig zu kaufen.
0 -
Nur mal so am Rande, bist du gegen irgendwas Allergisch.
Dann kann ich dir leichter Antworten.
Gruss
Cleg
0 -
Wenn du gerne scharf anbräts sind beschichtete Pfannen und Töpfe sehr schlecht.
Die beschichtung verbrennt förmlich.
Bei Töpfen würde ich persönlich darauf verzichten.
Edelstahl ?? Rückstände von Nickel z.b.
Email ?? Temperatur ??
Wie du siehst gibt es viele möglichkeiten.
Was genau möchtest du Kochen braten dünsten usw....
0 -
hallo pascal, 😀
ganz ehrlich würde ich erstens eine beschichtete pfanne für kleingebratenes kaufen.
bei den töpfen setze ich immer auf edelstahl, weil man nicht nur nudeln, kartoffeln oder reis kocht.
es gibt ja gerichte die z.b. mit zwiebeln, gemüse angedünstet werden. das ist nicht nur frisch sondern bekommt der figur auch gut.
auch eine vegetarische tomatensauce mit zwiebeln, tomaten und kräutern ist total lecker und mache ich immer im edelstahltopf.
allerdings kannst du darin auch ravioli oder andere suppen heiß machen. beschichtete töpfe wollen immer mit öl gepflegt werden, damit sie in schuss bleiben.
es kommt beim kochen auf viele dinge an, vor allem aber auf ein gutes öl.
grüße von marianne
0 -
Danke für eure Antworten. Ich werde mir wohl auch ein Set ohne Beschichtung kaufen, halt der blanke Edelstahl.
Allerdings gibt es da auch sehr viele Unterschiede, ich wollte ja erst ein hochwertiges nehmen, was so ca. 170 bis 220 Euro kostet, aber da es sehr viel Geld ist dachte ich, könnte man auch ein Set für 50 Euro nehmen.
Leider vielen die Bewertungen teilweise nicht gut aus, es wurde davon berichtet, dass die Böden uneben wären und förmlich auf der Platte rummtanzen würden.
Das hat mich dann wieder abgeschreckt.
Übrigens, nein ich bin allergisch auf irgendetwas.
0 -
Hi
Ich habe eine ganze Sammlung von Töpfen, allerdings benutze ich nur zwei. Einen großen Topf für Spaghetti und so und einen kleineren mit einem Stielgriff. Wichtig ist mit vorallem eine richtig gute Pfanne, da ich sehr viele Pfannengerichte mache. Die Pfanne ist innen blau emailliert - sensationell gut. Da brennt nichts an, hitzefest ohne Ende und wenn mal was eingetrocknet ist läßt sie sich sogar mit einem Stahlschwamm reinigen (ohne Kratzer).
Daher ich würde mir kein Topfset kaufen. Zwei gute Töpfe (auch die gibt es emailliert) und eine gute Pfanne mit Deckel. Sowas hält ein Leben lang - die Pfanne ist über 30 Jahre alt. Das ist wie mit Küchenmesser, zwei drei wirklich gute ist besser als die ganze Schublade voller "Supermarktmesser".
Klaus
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit