Manieren/ Benehmen

Liebe Leute, habt ihr schon mal dran gedacht ob das was ihr tagtäglich mit anderen Menschen tut, richtig ist, der heutigen Zeit angepasst? Hat sich vielleicht etwas verändert, sagt man heute nicht mehr das althergebrachte “Gesundheit” wenn jemand niest weil es derjenige nicht mit Absicht tut und es daher eine ungewollte Störung bedeutet und sich für sein Niesen kurz entschuldigt?
Ebenso als out gilt es, anderen “Guten Appetit” zu wünschen und mit den Gläsern klirrend aneinanderzustossen.
Oft denkt man nicht darüber nach ob es richtig und gut ist,
was “man schon immer so gemacht hat”, nicht wahr?
Was denkt ihr über moderne Regeln fürs tägliche Leben, erleichtert es das Zusammensein?
Ich finde: ja !
Sollte jemand weiteres Interesse an diesem aktuellen Benimm haben, so kann er sich bei den örtlichen VolksHochSchulen – VHS- Kursen “Businessknigge” weiterbilden.
Mit nachdenklichen Grüssen…

Antworten

• sie135 hat geschrieben:habt ihr schon mal dran gedacht ob das was ihr tagtäglich mit anderen Menschen tut, richtig ist, der heutigen Zeit angepasst? Hat sich vielleicht etwas verändert.....
    Oft denkt man nicht darüber nach ob es richtig und gut ist,
    was “man schon immer so gemacht hat”, nicht wahr?
    Was denkt ihr über moderne Regeln fürs tägliche Leben, erleichtert es das Zusammensein?
    ....

Hi sie135,

mir ist es völlig egal, ob sich der s.g. "Knigge" ändert oder nicht. Z.B. das mit dem "Gesundheit-Sagen" darf man inzwischen wieder. 🥺

Da ich denke, dass ich eine gute Kinderstube habe, noch nirgendwo bewusst dumm aufgefallen bin, stoße ich auch in Lokalen mit Gäsern weiterhin an und sage "Guten Appetit".

Das Zusammensein mit anderen hat mein bisheriges Verhalten weder erleichtert, noch verschlechtert.

Sollte es jmd. anders gehen und er unsicher sein, wäre ein Besuch der VHS oder einfach das Lesen der "Knigge-Regeln" (die man bestimmt auch im Netz finden kann) wohl angebracht.

Das einzige, was ich echt schrecklich finde, ist das Wort "Mahlzeit"!!! 😢

BTW: Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem “Businessknigge”?

LG, Ann-Kathy
  • Hallihallo!

Sehr interessante Diskussion!
    Also ich denke, man soll das machen, was einem Spaß macht.
    Interessanterweise fand ich es als Kind und Jugendliche schrecklich, anstoßen zu müssen, heute tu ich es aus voller Leidenschaft. Nicht immer, aber trotzdem, ich tu es sehr gern! Und manchmal sogar mit der Kaffeetasse 😀
    Ist mir doch egal, was sich gehört und was nicht! Hauptsache ist doch, man hat Spaß! Und wenns einem danach ist, dann sollte mans tun!
    "Gesundheit" find ich auch ok - warum nicht?
    Wir Österreicher sagen meistens: "Lass dir gut schmecken" - statt "Guten Apptetit" oder "Mahlzeit" - das find ich auch in Ordnung.

In diesem Sinne, habt ein schönes Wochenende!
    Hoff, es ist noch en vogue sich das zu wünschen 😀

Michaela
  • ich weiss nicht, aber ich scheine hoffnungslos veraltet zu sein. Ich habe gelernt, das es Höflichkeit ist der Begleitung die Türe vom Restaurant oder Auto aufzuhalten. Oder den Stuhl Der Dame hinzuhalten. Und das Anstossen der Gläser war immer für mich zumindest das Gefühl der beginnenden Genüsse für Gaumen und Seele,na ja eben ich bin zu alt um umzudenken. Oder bin ich ein hoffnungsloser Chauvinist, weil ich meiner Begleitung in Ihre Garderobe zu helfen? Seis Drum ich wünsche allen en Guete, Guete Appetit oder was auch immer
    ( so nun möge mich der Blitz treffen) 😡
  • Hallo zusammen,

ich bin 45 Jahre alt und irgendwie scheint mir das mit dem Benimm in der heutigen Zeit immer schlimmer zu werden.
    Ich habe noch gelernt, daß man "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagt, daß man sich entschuldigt, wenn einem ein Missgeschick widerfährt - besonders wenn Andere dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden usw, usf.

Was ich allerdings sehr bedenklich finde, sind Umgangsformen in den neuen Medien, ganz besonders im Internet in div. Foren.

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt - ich kann aber damit leben - doch irgendwie befemdet es mich, einerseits den Mangel von Benimm zu kritisieren, aber gerade jene Kritiker halten es nicht mal für nötig einen Beitrag mit einer Anrede zu beginnen und/oder einem Gruß zu beenden.

Hm, das ist ungefähr so, als würde man auf der Straße gegrüßt und man grüßt nicht zurück .... 😢

Ich hatte gerade kürzlich in einem anderen Forum eine "Auseinandersetzung" mit einer Userin zu diesem Thema.
    Als rechtfertigende Antwort mußte ich mir von ihr dann sagen lassen, daß das in der Forenwelt so üblich ist. Außerdem stünde es ja nicht in der FAQ, daß man das tun müsse.

Muss Höflichkeit gegenübe anderen Menschen erst irgendwo schriftlich erbeten
    werden ????

Welch' arme Welt, die den Respekt und die Achtung gegenüber Anderen verliert.

Nachdenkliche Grüße
    Tom
  • Guido63 hat geschrieben:
    ich weiss nicht, aber ich scheine hoffnungslos veraltet zu sein. Ich habe gelernt, das es Höflichkeit ist der Begleitung die Türe vom Restaurant oder Auto aufzuhalten. Oder den Stuhl Der Dame hinzuhalten. Und das Anstossen der Gläser war immer für mich zumindest das Gefühl der beginnenden Genüsse für Gaumen und Seele,na ja eben ich bin zu alt um umzudenken. Oder bin ich ein hoffnungsloser Chauvinist, weil ich meiner Begleitung in Ihre Garderobe zu helfen? Seis Drum ich wünsche allen en Guete, Guete Appetit oder was auch immer ( so nun möge mich der Blitz treffen)

Lieber Guido,

das ist doch nicht etwa "fisching for compliments" von Deinen Verehrerinnen???

Aber sonst finde ich, ist bei Dir alles im grünen Bereich! 😛

LG Ann-Kathy
  • Vielen Dank liebe Mitdiskutierer,
    ich betrachte dieses Thema nun zu 80% als erledigt (lässt sich leider nicht dementsprechend bewerten),wenn auch manche sich benehmen möchten wie sie lustig sind, sei es beruflich oder privat, es kann nicht mein Problem sein.
    Ich freue mich über den Damen-den-Stuhl-Hinhalter und in die Garderobe-Reinhelfer, amüsiere mich und schaue zu denen, die mit den Gläsern klirrend "guten Appetit" und "Gesundheit" sagen.

Die Qualität der eigenen Kinderstube kann man am wenigsten selbst beurteilen,
    andere erkennen sie viel besser.
    In diesem Sinne, herzliche Grüsse! 😉
  • Liebe sie135,

ich habe gerade Deine Diskusion entdeckt und finde dieses Thema sehr interessant. Auch ich denke das es für den gesellschaftlichen Umgang miteinander wichtig ist, sich mit den wichtigsten Kniggeregeln aus zu kennen. Nicht umsonst findet in der Berufswelt häufig das Vorstellungsgespäch in Betriebskantinen oder Restaurants statt, weil der zukünftige Chef wissen möchte, ob sein Bewerber das 1x1 des Benehmens beherrscht.

Wenn meine Pflegekinder und ich zu Mittag essen üben wir auch immer das Benehmen bei Tisch. Aber ich lasse meinen Kindern auch den Freiraum hin und wieder etwas zu tun, daß in einem Restaurant absolut unangebracht wäre, aber in privater Atmosphäre schon mal durchgelassen werden kann. Zu steif darf das Erziehen unserer Kinder schließlich nicht sein. 😉

Das die Benimmregeln dem modernen Leben angepaßt werden gefällt mir nicht immer. Das ein Frühstücksei aus hygienischen Gründen (Salmonellen an der Schale) nur noch geköpft werden darf, finde ich gut. Aber das ich jemanden der niest nicht mehr "Gesundheit" sagen darf, gefällt mir nicht gut. Trotzdem versuche ich mich daran zu halten, denn was wäre unsere Gesellschaft, wenn keiner sich an irgend welche Benimmregeln halten würde? Sie wäre viel rauer und der Umgang miteinander viel unberechenbarer. Menschen die höflich sind und sich zu benehmen wissen fallen positiv auf. Sie tun uns allen gut. Wenn ich möchte das man mit mir angenehm um geht, dann sollte ich auch zu anderen genauso sein. Deshalb finde ich es richtig, daß jeder Mensch mindestens die Grundlagen des Benehmens beherrscht.

Thom hat geschrieben:
    Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt - ich kann aber damit leben - doch irgendwie befemdet es mich, einerseits den Mangel von Benimm zu kritisieren, aber gerade jene Kritiker halten es nicht mal für nötig einen Beitrag mit einer Anrede zu beginnen und/oder einem Gruß zu beenden.

Lieber Thom,

das sehe ich genauso! 😀

Liebe Grüße
    Karin

• Hallo

Ich bin mir gerade am überlegen ob ich es schreiben soll oder nicht. Ich habe mit dem "Knigge" so mein Problem, nicht in dem Sinne daß ich ihn nicht kenne sondern eher ein Akzeptanzproblem. Viele dieser Regeln basieren doch auf ein typisches Mann/Frau Rollenverhalten oder um es direkt zu sagen auf der Frau als das schwache Geschlecht. Bsp. in dem Mantel helfen. Da gibt es genaue Regeln: der Mann "hilft" der Frau, die Frau dem Mann, aber nur wenn er alt und gebrechlich ist. Meine Bekannten sind etwa das was man emazipierte starke Frauen nennt. Die eine hatte zuletzt eine schwarze Motorradjacke an. Käme ein Mann auf die Idee ihr in die Jacke zu helfen, würde sie bestenfslls schnippisch die Jacke nehmen und kopfschüttelb davon laufen. Ähnlich ist es mit dem Stuhl zurecht rücken. Beides ist letztendlich unnötig, wenn nicht "dürfte" auch die Frau dem gleichaltrigen Mann den Stuhl zurecht rücken, aber das ist nicht knigge-like. Also Höflichkeit der Höflichkeits Willen, selbst wenn es die so bedachte Person gar nicht will.
    Ich sehe es ja auch hier im Faden, da gibt es von Mensch zu Mensch große Unterschiede. Daher halte ich es für wichtig, daß man viel Menschenkenntnis hat und sofort erkennt was erwartet der/die Gegenüber. Ist man dann noch in der Lage je nach Situation sich eher förmlich korrekt oder doch eher etwas hemndsärmlig zu verhalten klappt es auch mit dem Nachbar.

Klaus
  • Klaus123 hat geschrieben:
    Hallo

Ich bin mir gerade am überlegen ob ich es schreiben soll oder nicht. Ich habe mit dem "Knigge" so mein Problem, nicht in dem Sinne daß ich ihn nicht kenne sondern eher ein Akzeptanzproblem. Viele dieser Regeln basieren doch auf ein typisches Mann/Frau Rollenverhalten oder um es direkt zu sagen auf der Frau als das schwache Geschlecht. Bsp. in dem Mantel helfen. Da gibt es genaue Regeln: der Mann "hilft" der Frau, die Frau dem Mann, aber nur wenn er alt und gebrechlich ist. Meine Bekannten sind etwa das was man emazipierte starke Frauen nennt. Die eine hatte zuletzt eine schwarze Motorradjacke an. Käme ein Mann auf die Idee ihr in die Jacke zu helfen, würde sie bestenfslls schnippisch die Jacke nehmen und kopfschüttelb davon laufen. Ähnlich ist es mit dem Stuhl zurecht rücken. Beides ist letztendlich unnötig, wenn nicht "dürfte" auch die Frau dem gleichaltrigen Mann den Stuhl zurecht rücken, aber das ist nicht knigge-like. Also Höflichkeit der Höflichkeits Willen, selbst wenn es die so bedachte Person gar nicht will.
    Ich sehe es ja auch hier im Faden, da gibt es von Mensch zu Mensch große Unterschiede. Daher halte ich es für wichtig, daß man viel Menschenkenntnis hat und sofort erkennt was erwartet der/die Gegenüber. Ist man dann noch in der Lage je nach Situation sich eher förmlich korrekt oder doch eher etwas hemndsärmlig zu verhalten klappt es auch mit dem Nachbar.

Klaus

Lieber Klaus,

bei der Rolle der Frau muß ich Dir zustimmen und freue mich das diese Kritik von einem Mann kommt. 😀 Doch, der Knigge ist für uns Deutsche der Leitfaden des Benehmens und miteinander umgehens. Deshalb finde ich diese Regeln im Umgang miteinander schon sehr wichtig. Aber man muß diese Regeln ja nicht total steif oder wie eine Religion leben. Für ein höfliches und respektvolles Miteinander reicht es schon aus zu wissen, in welcher Situation wieviel Höflichkeit angebracht ist. Ich würde auch nicht in einer Rockergesellschaft erwarten das man mir in meine Jacke hilft oder meinen den Stuhl zurecht rückt. Davon mal abgesehen das ich solche Gesten oft auch als sehr unangenehme Distanzverletzung erlebt habe. Ich finde man sollte die Situation entscheiden lassen ob man einer Frau so etwas an tut oder nicht. 😉

Aber ein "guten Tag" oder "auf Wiedersehen", ein "ja bitte" oder "nein danke" und ein appetitliches Verhalten bei Tisch erwarte ich in allen Gesellschaftsschichten. Das jedoch wird immer weniger praktiziert. Bei uns in NRW wurde dieses Thema vor ein paar Jahren sehr intensiv diskutiert. Weil Zuhause das richtige Benehmen nicht mehr erlernt wird und der Umgang miteinander in Schulen oft sehr respektlos und chaotisch war, führte man in allen 4. Klassen einen Benimmunterricht und dazu gehörige Kopfnoten ein. Die Kinder bekamen ein zweiseites DIN A 4 Blatt in die Hand, das in einer Tabelle die wichtigsten Umgangsformen enthielt. Die Kinder lernten nicht nur richtiges Benehmen, sondern sich auch gegenseitig zum höflichen Miteinander zu ermutigen und hatten richtig Spaß dabei. Lag auf dem Schulhof ein Papierschnipsel, lernten sie es auf zu heben und in den Müll zu werfen, auch wenn es nicht von ihnen war. Sie lernten auch sich gegenseitig zu grüßen und ihre Mitschüler zu ermahnen, wenn diese auf den Boden spuckten oder andere Benimmregeln übergingen. In unserem Stadtteil zeigte dieses Benimmtraining große Wirkung. Weil ich 21 Jahre gegenüber einer Grundaschule wohnte und die meisten Kinder mich kannten, fingen sie auf einmal an mich zu grüßen. Das hatten diese Kinder 18 Jahre lang nicht getan und tat mir sehr, sehr gut. Und auch diese überaus wiederliche Geräusch mit dem dazu gehörenden auf dem Boden spucken wurde deutlich weniger.

Gruß Karin
  • Klaus123 hat geschrieben:.....Ich habe mit dem "Knigge" so mein Problem, nicht in dem Sinne daß ich ihn nicht kenne sondern eher ein Akzeptanzproblem. ..... Also Höflichkeit der Höflichkeits Willen...

Hallo Klaus,

ich muss dir in vielem zustimmen, was du geschrieben hast.

Es kommt auch meiner meinung nach immer auf die lage der dinge an, sprich der situation, in der man sich gerade befindet.

Ich denke, dass ich mich bisher noch nicht „falsch“ verhalten habe, knigge hin - knigge her! 🥺

Viele menschen machen – nach meinem empfinden- einfach zu viel „tam-tam“ um diese regeln, die ja nun auch oft geändert werden. Da frag ich mich WARUM??? 😳
  • @Karin

Wie war das: "ich....freue mich das diese Kritik von einem Mann kommt."

Nicht gewußt ich bin doch der große Fraunversteher 😺
    liegt aber wohl eher daran, dass wir zuhause drei Brüder waren. Daher was Geschrirrspülen, Tisch abräumen anging usw. habe wir mangels Schwester nie dieses Rollenverhalten gelernt. Dafür können wir alle drei aber nicht nur gut kochen sondern auch Hemden bügeln.

wg " Rockergesellschaft"
    also ich bin nicht Mitglied der Hells Angel, nicht mal supporter. Das war in einem Schicki-Micky Frühstück-Restaurant.

Mahlzeit, G'sundheit, Wie geht's
    Klaus

• Also ich denke mal gewisse Umgangsformen und Höflichkeit gibt es heute auch NOCH genauso wie früher. Es kommt alerdings immer drauf an in welchen Kreisen man verkehrt, unabhängig aber davon, sollte jeder aber mal in sich hinein hören, über sich nach denken und sich mit seiner Umwelt "abstimmen"!