Hipotherapie gut für meinen Sohn?

Die Therapeutin von meinen Sohn meint das mein Sohn Hipotherapie machen soll. Mein Sohn ist im Rollstuhl und ich weis nicht ob es ihm gefällt auf dem Pferd und ob es gut ist. Er kan nicht sprechen und ich kann ihn nicht fragen ob er will.

Ich mache mir grosse Sorgen das ihm das reiten nicht gut tut.
Was ist genau Hipotherapie? Ist es gut für behinderte Kinder? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Reitthearpie?

Danke!!!!!
Charlotte

Antworten

  • Hallo Charlotte,

    da ich deinen Sohn nicht kenne, kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Ich kann dir nur soviel sagen, ich habe einige Jahre als Betreuerin von Kinder mit Behinderung gearbeitet. Die meisten von ihnen hatten Hippotherapie und alle hatten Spaß dabei.
    Am Besten ist, dein Sohn macht vielleicht mal eine Probestunde, bei der du auch dabei sein kannst. So kannst du, die du deinen Sohn ja am Besten kennst, beurteilen, ob er Spaß dabei hat. Hat er Angst vor dem Pferd, weint er,... dann ist es wahrscheinlich nicht die richtige Therapie für ihn.

    Wir haben auf unserem Portal auch einen Artikel zum Thema Hippotherapie.
    Wenn es dich interessiert, kannst du hier mehr zu dieser speziellen Therapieform lesen:
    http://www.myhandicap.de/hippotherapie-behinderung-bewegungsstrung.html

    Alles Gute für dich und deinen Sohn und liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Charlotte,

    dein Beitrag ist ja schon ne Zeit her, aber ich bin auch ganz neu und lese gerade so hier und da 😉
    Ich finde die Hippotherapie super und bestimmt auch ganz toll für deinen Sohn!!!
    Dort wo ich reite sind ganz viel Kinder mit starken Behinderungen. Ich denke da gerade an einen kleinen Jungen, er ist starkbehindert und kann nicht sprechen. Als ich ihn kennenlernte war sein Blick ganz leer, er reagierte auf Ansprache überhaupt nicht, saß Teilnahmslos in seinem Rolli. Nach einem halben Jahr war der Junge nicht mehr wiederzuerkennen. Er ist heute viel offener, er lacht und versucht sich mitzuteilen. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut, wenn ich sehe wie glücklich es ihn macht. Die Spastik hat sich verbessert, aber auch... was noch viel wichtiger ist...seine Seele. Heute will er, dass man ihm eine Katze auf den Schoß setzt, damit er sie anfassen kann.
    Es sind immer zwei Therapeuten dabei und du wärst ja auch da.
    Vielleicht hilft Dir mein Beitrag...das ihr es mal versucht.

    Liebe Grüße
    Ilona
Diese Diskussion wurde geschlossen.