Hobby Fotografie

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 6. Jun 2024, 10:09 in Plauderecke
Hallo

Ich wollte euch mal ein paar Werke aus meinem Hobby Fotografie zeigen.
Da ich ja wegen meinem Handycap, viel Zeit habe und kein Körperliches Handycap, bis auf das ich auf dem linken Auge wie durch Milchglas sehe, kann ich diese Zeit oft auch nutzen um meinem Hobby nach zu gehen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich hier in dem Forum Fotos einbinden kann, oder ob das überhaupt möglich ist, diese irgend wie hier zu zeigen..

Insgesamt habe ich fast 18000 Fotos seit ich mit dem Hobby angefangen habe.

Und vielleicht hat ja einer Interesse mit zu machen, in dem Thread hier.
Ich will damit eine alte Lebensfreude neu entdecken, indem ich wieder anfange mit dem Hobby, was ich eine Zeit lang hab ruhen lassen, seit dem ich auf dem Linken Auge nicht mehr so gut gesehen habe, weil mir das Hobby seit dem auch nicht mehr viel Trost geben konnte.

Beim Hobby Fotografieren ist es ja oft so, das es langweilig wird, wenn man keinem etwas zeigen kann, was man fotografiert hat.

Gruß
Westwind

Antworten

• Hallo Westwind, warum machst du nicht eine eigene HP mit Deinen Fotos? Das was ich so sehe, ist doch super, sieht wirklich klasse aus. Schau Dir doch mal die HP von meinem Partner Udo an, wir haben ca. 300.000 Fotos gemacht, digital versteht sich...www.udo-fotoseite.de.tl
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Westwind, warum machst du nicht eine eigene HP mit Deinen Fotos? Das was ich so sehe, ist doch super, sieht wirklich klasse aus. Schau Dir doch mal die HP von meinem Partner Udo an, wir haben ca. 300.000 Fotos gemacht, digital versteht sich...www.udo-fotoseite.de.tl

Weil ich schon mehr eigene HP's als Freunde hab, oder ich selbst überhaupt die Zeit dazu die alle zu betreuen, weswegen ich mir technische Möglichkeiten zu nutze machen muss, wie die Seite Flickr, wo man mit einer Software welche Funktioniert als Fotoalbum für die Fotos auf dem eigenen PC, alle Fotos die man auswählt in Flickr Fotoalbem hochladen kann, und dann entweder einzelne Fotos aus dem Flickr Account im Internet zeigen kann oder ganze Alben. Bringt das Leben als Informatiker manchmal mit sich.

Aber was soll das bitte noch bringen, wenn man nur schnell mit der Präsentation fertig werden will, also irgend wem ein paar Tausend Fotos vor die Nase haut.

Es gibt ja auch diese Agenturen wo man als Privatperson die eigenen Fotos zum verkauf anbieten kann. Da habe ich bisher auch schon mal paar Fotos verkaufen können. Aber es ist lächerlich was man für Top Fotos da bekommt.

Und ich möchte eher diesem Inflationären Trend wie man Hobbyfotografen oder Fotografen behandelt nicht nachlaufen. In der Zeit der Digitalfotografie sind Fotos fast gar nichts mehr Wert. Die meisten Menschen sehen in einem Foto gar nicht mehr den Wert eines Fotos. Und das erst Recht nicht, auf einer Seite wo 300.000 Fotos sind oder Millionen. Wer heute zu Tage ein Foto braucht benutzt Google.

Das ist auch ein Grund warum ich mit dem Hobby vor einem Jahr mal aufgehört hatte. Weil egal was man macht es wird nur noch abgewertet, und die besten Fotos sind nicht gut genug. Die Menschen sehen nur das Foto oder Millionen zugleich und nicht wie es entstanden ist, ob dazu aufwand notwendig war etc.

Also weil man manche Menschen noch bezahlen muss dafür das sie sich ein Foto anschauen, und eventuell gnädiger Weise sich schenken lassen. 😡

Zudem wird auf einer eigenen HP, so etwas gar nicht gefunden, weil man als Privat Person mit einer eigenen HP gar nicht so bekannt werden kann, das man es erreicht 2 Besucher pro Monat oder Jahr zu bekommen, die sich dann ein Foto angucken und sich langweilen weil die private Homepage keine registrierten User hat, und dann nach dem 2.ten Foto die Seite wieder verlassen.

Aus dem Grund gibt es auch tausende Foto Communties, ganz einfach weil der Trend mit den privaten Homepages vorbei ist. So was macht keiner mehr.

Und sei mir nicht böse, wenn ich mir die HP von deinem Partner nicht komplett anschauen werde und auch nicht alle 300.000 Fotos angucken werde.

Außerdem finde ich deine Reaktion irgend wie Aggressiv gegen die Tatsache das ich hier einen Thread mit Fotos eröffnet habe.

Gruß
    Westwind

• Hallo und einen schönen guten Morgen, Westwind
    ganz kurz nur, denn ich muss in die Falle, es wird nämlich Zeit.
    Deine Fotos sind ausnehmend sehr gut, Kompliment!
    Denn ich habe leider nie richtig fotografieren gelernt, ich kann nur knipsen😡 !

Bis dann,
    viele Grüße
    Jochem

• *jogy* hat geschrieben:

Hallo und einen schönen guten Morgen, Westwind
    ganz kurz nur, denn ich muss in die Falle, es wird nämlich Zeit.
    Deine Fotos sind ausnehmend sehr gut, Kompliment!
    Denn ich habe leider nie richtig fotografieren gelernt, ich kann nur knipsen😡 !

Bis dann,
    viele Grüße
    Jochem

Hallo Jochem

In der heutigen Zeit hast du nicht viel verpasst, wenn du nur knipsen kannst.
    Das einzigste was man verpasst hat dann, ist das Erlebniss wie solche Fotos wenn sie wirklich gut werden sollten entstehen, worauf der Fotograf oft achten muss, wie Beleuchtung oder Einstellungen der Kamera für die verschwiedenen Situationen.

Aber bei einem Foto Markt wo Fotos so gut wie verschenkt werden also dem Internet, verliert man auch schnell den Anreiz so ein Hobby weiter zu machen.

Deswegen wollte ich ja den Thread hier eröffnen. ALso eher nicht um wieder verjagt zu werden ich sollte eine pirvate Homepage machen.

Aber kannst doch wenn du magst auch paar geknipste Fotos reinstellen. Schlecht sind die auch nicht immer. 😉

Heute zu Tage haben wir eh eine Zeit, wo es gar nichts mehr bringt geknipste Fotos im Unterschied von professionellen zu bewerten oder zu begutachten. Das liegt daran das die Ansprüche an Fotografie zu hoch gestiegen sind.

Den Foto Agenturen bei welchen man Fotos verkaufen kann, schauen da auf alles. Also auf rauschen im Bild, Beleuchtung, ob es das gleiche Motiv schon 3 Milliarden Mal im Internet gibt etc, etc, etc.

Ich hatte es bei einer Agentur also fotolia lediglich geschafft, 15 Fotos durch zu bekommen das die von der Agentur überhaupt angenommen wurde, und dann es nur zwei mal geschafft ein Foto von den 15 Fotos zu verkaufen.

Und wenn sich das noch nicht mal mehr lohnt, wie soll sich dann eine private Homepage lohnen können, welche meistens noch nicht einmal Besucher hat. 😡

Das einzigste was sich noch lohnt ist mit Freunden, sich gegenseitig paar Fotos zu zeigen, um einen Grund zu haben und ein Thema worüber man sich unterhalten kann, die Errinnerungen und Geschichte welche jedes Foto erzählt, noch mal neu zu beleben.

Und das geht bestimmt nicht auf einer privaten Homepage. Dort hat man meistens keine Besucher und bekommt meistens auch kein Feedback.

Also kannst ruhig auch mit machen in dem Thread, auch mit geknipsten Fotos. Ich hatte den eher gedacht als Pauderecke wo es um die Qualität der Freundschaft geht, also unter Leuten die auch gerne mal knipsen oder Fotografieren und nicht um die Qualität der Fotos, oder was man damit macht.

Gruß
    Westwind
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024, 10:09
    Hallo

Also richtig gelernt habe ich es auch nicht.

Ich hatte das PDF Dokument hier gelesen. Da wird drin erklärt wie man auch ohn teure Kamera gute Fotos machen kann.

Edit: Link zu der Datei mit dem PDF Dokument versuche ich noch reinzustellen.

Hab den Link selbst nochmal getestet. Er ist ein Download Link, und zeigt das pdf leider nicht im Browser an. Aber die pdf Datei hat keine Viren keine Sorge.

Gruß
    Westwind
  • Hallo Westwind,

echt gute Fotos würde mich freuen, wenn ich hier Freunde finde würde für gemeinsames digital photographieren.

😃
  • Moin Cuby,

fotografierst Du auch? Ich bin auch Hobbyfotgrafin, mein Partner (ist hier nicht angemeldet) auch. Schau mal wenn Du Lust hast, auf die HP von ihm. Die HP ist in meinem Profil zu erkennen.

Ach ja, Herzlich Willkommen hier im Forum.
  • Ahhh, hier gibts also noch paar Leute, die gern mal fotografieren... 😀

Ich war während meiner Lehrzeit (zu DDR Zeiten) in nem Fotozirkel mit drin, hab auch noch meine alte Dunkelkammerausrüstung (für s/w Film und Fotos)....... Aber heutzutage braucht man derartige Dinge ja kaum noch. Zu DDR Zeiten hab ich mit der Exa 1b fotografiert. Im Fotozirkel hatten wir noch andere Kameras z.B. die Pentacon Six (eine 6x6 Kamera) oder auch die Praktica MTL.
    Nach der "Wende" habe ich mir dann irgendwann mal bei Ebay eine Canon EOS 500 ersteigert, später dann noch die Canon EOS 1000 FN. Beide Kameras machen sehr gute Fotos, allerdings auf Film.
    Für nen Schnappschuß zwischendurch hab ich mir dann mal ne Digitalkamera von Jenoptik ersteigert....allerdings hat das Plastikgehäuse trotz Tasche und sorgsamen Umgang Schaden genommen, zuerst der Batteriefachdeckel, dann auch Risse, wo man normal keine Risse erwartet. Daraufhin hab ich mir dann eine Olympus Camedia C-720 UZ bei Ebay gekauft (3 MPix, 8-fach optischer Zoom). Diese Kamera ist zwar nicht mehr die Neueste, aber sie hat ein recht lichtstarkes Objektiv und macht sehr gute Aufnahmen.
    Für den Schnappschuß zwischendurch hab ich von einem Bekannten mittlerweile eine Fujitsu-Siemens CX431 Digicam geschenkt bekommen, diese hat ein Gehäuse aus Metall, 4MPix und 3-fach opt. Zoom. Leider akzeptiert sie meine SD-Card mit 2 GB nicht (ist wohl zu groß), aber mit dem internen Speicher kann man trotzdem etliche Fotos machen.
    Diese Kamera hab ich auch fast immer im Rucksack mit dabei....
    Ich fotografier gern auf Oldtimertreffen......Urlaubsreisen kommen derzeit aus finanziellen Gründen leider nicht für mich in Betracht.
    An einem Erfahrungsaustausch oder so hab ich natürlich auch Interesse....
  • Hallo,

fotografieren ist doch eine feine Sache. Man muss ja nicht unbedingt meinen damit Geld verdienen zu müssen - gibt echt zuviele Fotos im Internet.
    Ich mach seit 3 Jahren viele Makros - also kleine Sachen ganz groß - und tausch mich mit anderen in einem Forum darüber aus - rein zum Sapß, und den macht es.
    Ich hab hier unlängst einen link zu meinem Fotoprojekt Lebenswelten reingstellt. Das mach ich beruflich. Es ist schön die Leute mit seiner Freude am Fotografieren anzustecken. Ob aus der HP www.fotoprojekt-lebenswelten.org was wird bleibt abzuwarten.
    Wie schon geschrieben wurde es gibt wohl Milliarden von Bildern im Internet - wer soll sich das alles anschauen.
    Auf dem Makro sieht man übrigens eine Libelle - ist aus einer Serie die ich letztes Jahr gemacht habe.

Gruß Achim

• Hallo,
    Hier ist Mattes1sun
    Ich finde die fotos sehr schön.Ich würde mich freuen noch weitere Fotos zu sehen.

Viele Grüße

Mattes1sun
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jun 2024, 10:10
    Super.
    Als begeisterte Hobbyfotografin fände ich es sehr schön, wenn wir uns unsere Fotos ein wenig zeigen könnten.
    Und vielleicht auch ein paar Gedanken dazu äußern würden.
    Denn ich glaube, genau das könnte jedes einzelne unserer Fotos von der inflationären Masse an Fotos in digitalen Zeiten unterscheiden😃as wir sie mit Interesse ansehen und unsere Gedanken dazu äußern.
    Vielleicht könnten wir ja eine gemeinsame HP erstellen, auf der man sich austauschen könnte?

Für mich selber gehört die Kamera fast zu mir, wie ein Teil von mir.
    Besonders gerne fotografiere ich in der Natur,versuche aber auch die besondere Perspektive aus dem Rollstuhl zu nutzen und versuche auch das Thema Behinderung im Bild zu thematisieren.
    Hier ein paar Beispiele:

Gruß,
    annca
  • hallo

ja so eine Aufnahme ( libelle ) ist toll Sie schaut mir ins Auge so groß wird Sie mir dargestellt auf dem Foto gutes Bild 😉)

viel Erfolg 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.