sind hotels auch öffentliche gebäude?

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo zusammen
Mit dem BehiG müssen ja alles öffentlichen gebäude beim Neu- oder umbau behindertengerecht gemacht werden.
Gilt das denn auch für hotels. die sind ja nicht wirklich offentlich oder schon? es in meiner nähe wurde ein hotel renoviert das jetzt immer noch nicht rollstuhlgängig ist für die gäste (lift geht nur vom keller in die küche)
Ich frage hier die die umstände IN DER SCHWEIZ.
Liebe Grüsse
Klara
Mit dem BehiG müssen ja alles öffentlichen gebäude beim Neu- oder umbau behindertengerecht gemacht werden.
Gilt das denn auch für hotels. die sind ja nicht wirklich offentlich oder schon? es in meiner nähe wurde ein hotel renoviert das jetzt immer noch nicht rollstuhlgängig ist für die gäste (lift geht nur vom keller in die küche)
Liebe Grüsse
Klara
0
Antworten
-
in deutschland fallen hotels nicht unter öffentliche gebäude.
0 -
Suneschii hat geschrieben:
Liebe Grüsse
Klara
Trotzdem danke.
0 -
deswegen habe ich geschrieben: in deutschland 😉
ich glaub die eidgenossen ticken da nicht so anders. aber vielleicht habt ihr auch schon die verpflichtung für die privatwirtschaft....
0 -
Liebe Klara
Restaurants sind private Einrichtungen und sind daher nicht verpflichtet, alles zugänglich zu machen. Jedoch dürfen auch private Einrichtungen wie Hotels oder Restaurants Menschen mit Behinderung nicht krass unterschiedlich behandeln(z.B. Verweigerung des Services oder Aufpreis für Menschen mit Behinderung)mit dem Ziel, sie herabzuwürdigen.
Im Anhang ist ein Faktenblatt zum BehiG.
Liebe Grüsse
0 -
Hallo Leute,
Es gibt in Deutschland zwar eine DIN -Norm für behindertengerechtes Bauen und es gibt auch Fördermittel von der EU und eine Empfehlung auf behindertengerechts Bauen zu achten, vor allem bei Neubauten, aber gerade in der Privatwirtschaft kann man das nicht erzwingen. Spätestens wenn dann mit dem preislichen Konkurrenzdruck argumentiert wird, ist der Kampf gewonnen bzw. für den Behi verloren.
LG
Surfer
0 -
Leute ich hab doch extra dick für die schweiz geschriebn. es ist sicher itneressant wie die rechtliche lage in deutschland ist. es ist sicher auch interessant wie es in timbuktu ist aber das war schliesslich nicht meine frage...
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 141 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 141 Für Jugendliche & junge Erwachsene