Kann mein Vermieter einen Bad Umbau Verbieten.

Optionen
Ich möchte mein Bad in ein Behindertengerechtes Bad Umbauen,Wanne Raus Rolligerechte Dusche rein.
Kann mein Vermieter dieses Verbieten.

LG Axelr

Antworten

• Hallo Axelr,

Ich kann nur 2 kostnlose Broschüren empfehlen:
    Behindertengerechts Bauen
    Wohnfibel für Behinderte in der Winzerer Straße in München

LG

Surfer
  • Auf die Frage gibt § 554a BGB
    eine klare Antwort.

Der Vermieter kann seine Zustimmung nur verweigern, wenn sein Interesse an der unveränderten Erhaltung der Mietwohnung oder des Gebäudes das Interesse des Mieters überwiegt. Bei dieser Interessenabwägung sind natürlich auch die berechtigen Interessen der übrigen Mieter zu berücksichtigen.

• Hallo,und Er kann beim Auszug den Rückbau verlangen.LG Erich
  • Hallo axelr,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

Aus der Community hast Du bereits die richtigen Antworten erhalten. (Vielen Dank dafür, liebe User 😀 )

Bei weiteren Fragen, zögere bitte nicht, diese zu stellen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo,Du solltest mal in Ruhe mit Deinem Vermieter sprechen die miesten haben Angst das das Bad dann verschandelt ist,unterschiedliche Kacheln weil man nicht die gleichen bekommt.Ich hab das Bad komplett neu Kacheln lassen damit alles gleich war.Dann solltest Du auch nicht die Dusche ganz Bodengleich machen gibt niedrige Duschwnnen in allen Grössen,so 1-2 Zentimeter,bei Bodengleich steht das Bad schnell mal unter Wasser.Aber nochmal mach Deinem Vermieter klar das das ja eine Wertsteigerung für sein Haus wäre und er bei eventuellen Auszug ja gezielht nach Behinderten suchen kann schkiesslich kann er sich ja dann mit einem Behinderten gerchten Bad brüsten.Vernünftig und Sachlich mit dem Vermieter reden bringt meisten den grössten Erfolg.LG Erich
  • Hallo Erich,

das ist noch ein toller Hinweis! 😀 Vielen Dank dafür!
  • 😃 😃 😃 Ja die Infos sind Gut werde mich mal mit meinem Vermieter auseinander setzen, Wohne ja schließlich schon 10 Jahre in der Wohnung.

Lg Euer Axelr 😆 😛 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.