Inklusion

Optionen

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Katrin,

    willkommen bei MyHandicap. Du hast nur die Überschrift geschrieben. Was möchtest Du denn zum Thema Inklusion wissen?

    Ich habe das Wort Inklusion in die MyHandicap Suchmaschine eingegeben. Vieleicht kannst Du ja einige dieser Ergebnisse gebrauchen. 😉

    http://www.myhandicap.de/4414.html?cx=016824734068205117944%3A1gqlazmqtfe&cof=FORID%3A10&ie=latin-1&q=inklusion#941

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    An unserem Gymnasium soll eine Inklusionsklasse entstehen.
    Unser Sohn (Asperger Autist mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen und einer Dyskalkulie) hat die Möglichkeit in diese Klasse zu kommen.
    Die Klasse soll aus 5 GB-Kindern,5 Gymnasiasten und unserem Tim bestehen.
    Mich würden bisherige Erfahrungen interessieren, die Möglichkeiten eines anerkannten Schulabschlusses und die Art der Zuweisung in eine Inklusionsklasse.

    Liebe Grüße
    Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Katrin,

    das ist doch eine ganz wunderbare Möglichkeit, wenn dein Sohn in eine Inklusionskasse kommt. Deine Frage bzgl. Schulabschluss und Zuweisung habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.

    Viele Grüße, Iris
    Redaktion
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin,
    Tim bekommt eine Empfehlung für die Sekundarschule.
    Somit kann er nicht als Gymnasiast dieser Klasse zugeordnet werden und er ist nicht geistig behindert und kann damit nicht als Gastkind der GB-Schule aufgenommen werden.
    Mich interessiert, ob er an der Schule einen Realschulabschluß erhalten kann.

    Liebe Grüße
    Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Katrin,

    normalerweise hat man am Gymnasium mit dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 10 automatisch die mittlere Reife. So ist das zumindest in Bayern. Frag doch mal direkt bei der Schule nach.

    Viele Grüße, Iris
    Redaktion
  • surfer
    Optionen
    Hallo Katrin,

    Es gibt auch noch die Möglichkeit sogenannter Integrationsschulen oder Integrationsklassen, allerdings ist das in jedem Bundesland anders. Dort sind die Klassen in der Größ und Zusammensetzung so, daß besser auf Behinderte eingegangen werden kann.

    LG

    Surfer
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Katrin,

    was meinst du mit GB-Schule? Sollte das eine Schule für geistig Behinderte sein? Wenn Dein Sohn nicht geistig behindert ist, sondern eine körperliche Behinderung hat, kann er selbstverständlich ein normales Gymasium oder eine andere Regelschule besuchen. Vorausgesetzt, diese Schule ist räumlich auf seine Behinderung eingestellt (Barrierefreiheit). Welchen Schulabschluß Dein Tim machen kann, hängst nicht von seiner Behinderung, sondern von der Schulform und seinem intelektuellen Können ab. Wie Iris schon schrieb, wer das Gymnasium mit der 10. Klasse erfolgreich beendet, hat automatisch die Mittlere Reife. Also den Realschulabschluß. 😉


    Sollte Dein Sohn durch seine Behinderung einen speziellen Förderbedarf haben, gibt es die Möglichkeit das seine Lehrer durch einen Sonderpadagogen unterstützt werden. Es kommt gar nicht so selten vor, daß Lehrer (Sonderpädagogen) einer Förderschule, ein Kind das in einer Regelschule gemeinsam mit gesunden Kindern unterichtet wird, ein- oder zweimal wöchentlich besuchen, um es mit seinen Lehrern gemeinsam behinderungsspezifisch zu fördern.

    Grundsätzlich halte ich einen gemeinsamen Unterricht (GU) für gut. Wenn gesunde und behinderte Kinder gemeinsam groß werden, können sie sich viel besser entfalten und entwickeln. Wenn Du Deinen Tim in eine Regelschule einschulen kannst, wird das ganz sicher für alle Beteiligten ein großer Gewinn sein. Aber vor allem für Deinen Sohn. Ich wünsche mir das so etwas in Zukunft die Regel sein wird. 😀

    Liebe Grüße
    Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Karin,
    Tim ist jetzt in der 4.Klasse einer Regelschule mit gemeinsamen Unterricht, erhält Förderung durch eine Sonderpädagogin und hat an 2 Tagen der Woche eine Schulbegleitung.
    Der Wechsel in die Inklusionsklasse am Gymnasium ist schwierig, weil ein Teil der Kinder von einer Schule für Geistigbehinderte als Gastkinder in die Inklusionsklasse aufgenommen werden.
    Tim ist nicht geistig behindert, erhält aber auch keine gymnasiale Schullaufbahnempfehlung.
    Der Initiator der Inklusionsklasse (Pfarrer der evang.Gemeinde) würde Tim aber gern aufnehmen,da er meint, dass gerade Autisten eine schlechte Lobby in Deutschland haben und er gerade auch für diese Kinder, die für die "normale" Schule zu speziell und für die Förderschulen zu "normal" sind, große Chancen in einer Inklusionsklasse sieht.
    Das Problem ist die Zuweisung an dieses Gymnasium, dass Schulamt besteht auf eine gymnasiale Schullaufbahnempfehlung.

    Liebe Grüße
    Katrin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Katrin,

    jetzt verstehe ich das ganze etwas besser. Das Du Deinen Sohn möglichst gut integrieren und seinen Fähigkeiten entsprechend fördern möchtest, finde ich gut. Woran scheitert denn die Gymnasialempfehlung der Gundschule? Liegt es daran das seine Lehrer einem Autisten das Gymnasium nicht zutrauen oder liegt es an den Leistungen von Tim? Asperger Autisten können sehr wohl intelektuell mit gesunden Kindern mithalten. Ob Dein Sohn die Qualifikation für ein Gymniasium hat, kann man doch bestimmt testen. Falls die jetzige Schule Deinens Sohnes diese Gymnasialempfehlung nicht geben möchte, könntest Du einen unabhängigen Test machen lassen. Besteht Dein Sohn diesen Test, wird er bestimmt für dieses Gymasium zugelassen.

    Sollten die Fähigkeiten von Tim nicht oder noch nicht für eine Gymnasiallaufbahn ausreichen, kann ich verstehen das man ihn nicht in diese Inklusionsklasse aufnehmen möchte. Dein Sohn hat keine geistige Behinderung sondern er ist Asperger Autist. Das heißt, er kann (fast) genauso lernen wie gesunde Kinder. Ein Kind in einem Gymnasium zu beschulen das dort überfordert ist, wäre nicht gut. In so einem Fall wäre eine Realschule besser. Doch das zu beurteilen steht mir nicht zu. Das wissen die Menschen die täglich mit Deinem Sohn arbeiten besser.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo!
    In der Webseite rehakids habe ich mit vielen anderen Elternteilen eine Liste von Schulen zusammen gestellt, an denen Autisten unterrichtet werden. Mein 18jähriger Sohn besucht die Hebo-Privatschule in BN-Bad Godesberg, die auch Internatsanschluß oder Unterbringung in privaten Familien anbietet.
    Gruß
    Vicky
Diese Diskussion wurde geschlossen.