Aphasie was ist das?

Optionen
Seit einiger Zeit hört und spricht man von der Krankheit Aphasie, ich hoffe die Schreibweiße ist so richtig. Aber es wurde immer so Oberflächlich und Fachchinesisch geredet so das ich es nicht verstanden habe, ich hoffe Ihr könntmir dabei helfen.

Ja es soll so gar eine TV Serier geben in dem jemand einen Aphasiekranken spielt, leider noch nicht gesehen.

Ich habe vor Schauspielern respekt die Menschen spielen die ein Handycap haben, aber was ist dran an der Krankheit , warum ist sie soo selten, bzw kommt sie so selten vor? und warum redet man von der Krankheit erst jetzt, warum wurde Aphasie so lange tabuisiert?

Kann mir jemand etwas über die Krankheit erzählen.

Ist Aphasie Heilbar und welche Therapien kommen bei dieser Krankheit zum Einsatz?

Kann es jeden treffen und vorallem wie?

Lesley

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Lesley,

    hast du schon mal tante google gefragt? 🥺 😎

    vg

    Ilse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ilsebil, ich muss gestehen die Tante Google habe ich nicht gefragt, weil ich doch erstmal hier nachfragen wollte, weil es ja hier villeicht Betroffene und Experten gibt die mir tiefgründigere Informationen geben können als Google, wo eher alles oberflächlcih beschrieben wird.


    Lesley
  • MyHandicap User
    Optionen
    Moin Lesley,

    fragen ist immer gut, aber Tante WIKI oft noch besser. 😉

    Aphasie

    Das Aphasie tabuisiert wird/wurde, ist mir nicht bekannt .. ich denke, das ist dein Empfinden, da du bisher nichts davon gehört/gelesen hast. Ich hatte auch für kurze Zeit diese Wortfindungsstörungen ... gsd ist das schnell wieder vorbei gewesen !!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Lesley,

    die Aphasie (Sprachverlust) ist keine Krankheit sondern ein Symptom das z.B. nach Hirnverletzungen, vorwiegend der linken Hirnhälfte, vor kommt. Die Aphasie ist nicht neu und kommt gar nicht so selten vor. Zum Beispiel nach einem Schlaganfall, nach Hirnblutungen unterschiedlicher Ursache, nach starkem Sauerstoffmangel, durch Hirntumore, etc. Also immer dann wenn es im Gehirn zu einer Schädigung des Sprechzentrums gekommen ist.

    Der Betroffene ist nicht mehr in der Lage zu sprechen oder zu lesen oder zu verstehen oder alles zusammen. Je nach dem wie groß und wo die Schädigung im Gehirn ist.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lesley hat geschrieben:ich muss gestehen die Tante Google habe ich nicht gefragt, weil ich doch erstmal hier nachfragen wollte, weil es ja hier villeicht Betroffene und Experten gibt die mir tiefgründigere Informationen geben können als Google, wo eher alles oberflächlcih beschrieben wird.

    Lesley, klar kannst du sehr gern im forum fragen stellen. 😉

    Es tut mir leid, wenn dir meine antwort abweisend vorgekommen sein soll.

    Doch wenn man suchmaschinen richtig "bedient" (wie u.a. bei "wiki" zunächst einmal liest), bekommt man ja erst einmal grundlegende infos über alles (auch krankheiten), auf die man dann spezielle fragen aufbauen kann.
    Bei z.b. google gibt es ja nicht nur einen eintrag, sondern unzählige, die meist alles andere als oberflächlich sind.

    Wie shari schreibt "fragen ist gut aber tante wiki oft besser".

    vg

    Ilse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Sorry Ilse + Shari,

    aber Tante Wiki hat auch manchmal ganz schön grobe Fehler drin. Deshalb wurden in letzter Zeit viele Beiträge umgeschrieben und werden dies immer noch. Ich finde Wikipedia ganz gut um sich ein grobes Bild zu verschaffen aber um wirklich fachlich richtige Antworten zu bekommen ist echte Fachliteratur immer noch besser. 😉

    Liebe Grüße
    Karin


  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Lesley

    Nicht verzagen - MyHandicap fragen! 😉

    Wir haben gerade letzte Woche einen Artikel dazu gebracht. Hier der direkte Link dazu: http://www.myhandicap.de/aphasie-oder-dysarthrie-nach-schlaganfall.html

    Liebe Grüsse
  • surfer
    Optionen
    Hallo Lesley,

    Häufigtse Ursache der Aphasie ist ein Schlaganfall, meistens ausgelöst durch Gefäßverengung oder Einblutungen (Aneurisma) im Gehirn.
    Zwar ist Aphasie immer noch eine Erkrankung die meistens zwischen Mitte 50- über 80 aufritt und Männer sind stärker betroffen als Frauen, dennoch werden auch zunehmenend Fälle von Schlaganfällen mit Ende 30 und auch von Frauen beobachtet. Hauptauslöser sind Streß,rauchen, Alkohol.Es gibt vereinzelt auch Kinderaphasie und Aphasie durch Unfälle oder Herzinfarkt und Sauerstoffmangel.
    Entscheidend dafür wie sich die Aphasie später entwickelt ist neben der Schwere des Anfalls, dem Alter und der Konstitution des betroffenen die Versorgung in der Akutphase in den ersten 15 Min. nach dem Anfall. Wenn da nicht schnell genug die Sauerstoffversorgung erfolgt sterben immer mehr Gehirnzellen ab, was bis zum Tod führen kann.
    Aphasie heißt wörtlich übersetzt ohne Sprache, d.h. daß sowohl der Sprachausdruck als auch das Sprachverständnis und auch die Motorik in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt sind.
    Oft erst Wochen nach dem Anfall kommt es zu individuellen Ausprägungen, aber auch der individuellen Rückbildung von Fähigkeiten. Deshalb ist eine Therapie in einer Spezialklinik in den ersten 6 Mon. nach dem Anfall ohne Alternative.
    Die beiden verbreitesten Typen von Aphasie sind Broca oder Wernicke Aphasie. Allgemein ist es so, daß wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist, die linke Körperhälfe stärker gelähmt ist und umgekehrt.

    1. Bei der Broca - Aphasie in der rechten Gehirnhälfte ist der Sprachausdruck des Patienten am meisten gestört, wobei das Sprachverständnis noch mehr oder weniger intakt ist, d.h. Patienten verstehen zwar, was man ihnen sagt und wissen auch was sie sagen wollen, sind aber oft nicht fähig das auszudrücken, da die Kontrolle auch über die Mundmotorik stärker eingeschränkt ist.
    Häufig sind besonders im Satzanfang, der die vorweggenommenen Informationen enthält dem Stottern ähnliche Symptome wie Lautwiederholungen, ungewollte Dehnungen (Prolongationen), Verschluckungen aber auch Laut - und Silbenverdrehungen (Distorsionen) zu bemerken und die Bewegungen des Sprechapperates sind unkonrolliert und mehr oder weniger verkrampft und auch nicht immer gleich schwierig.
    Weiter kennzeichnend sind auch Verwechslungen von Begriffen und auch eine mehr oder weniger fehlerhafte Grammatik.
    Hauptproblem für Patienten sind, daß sie bemerken, daß sie nicht verstanden werden und sind dann oft sehr frustriert und mitunter aggressiv und depressiv, was sich auch auf den Angehörigen überträgt der nichts versteht.
    Verstärkt wird der Kreislauf dadurch daß inbesondere Broca Patienten in stärkerem Maß auch in anderen Körperfunktionen in der Motorik eingeschränkt sind und im Alltag mehr oder weniger Hilfe brauchen und sich der Situation durchaus bewußt sind, was frustverstärkend wirkt.

    2.Bei der Wernicke Aphsie ist die linke Gehirnhälfte stärker betroffen, wodurcch die Motorik weniger eingeschränkt ist, dafür aber das Sprachverständnis.
    Deshalb kommt es öfter vor, daß Anweisungen Fragen, Gespräche oder Texte nicht verstanden werden.
    Grund dafür ist, daß sowohl der Zugriff auf das mentale Lexikon im Gehirn gestört ist das Wortschatz und Bedutungen enthält, als auch der Zugriff auf das grammatische Lexikon des Gehirns das Sprachstrukturen bzw. den grundlegenden gesetzmäßigen Aufbau der Muttersprache enthält.
    Es müssen also komplexe Anweisungen mit vielen Passivkonstruktionen und komplizierten Wörtern vermieden werden.
    Auch Verwechselungen besonders von ähnlichen Begriffen sind unbeabsichtigt nicht selten.
    Dadurch, daß sowohl der Wortschatz als auch die Grammatik gestört sind, fällt natürlich auch das Auffassen einer TV Sendung mit vielen Gesprächsinhalten schwer.
    Andererseits haben gerade Wernicke Aphasiker einen Rededrang (Logeroe) sich mitzuteilen reden aber oft am Kontext vorbei weil sie den mehr oder weniger nicht verstanden haben oder reden von Dingen die vorher schon abgeschlossen waren, weil es erst verzögert verarbeitet und erfaßt wurde und weil auch das Gefühl für Beendetes fehlt.
    Zudem sind aber Wernicke - Aphasiker körperlich aktiver überschätzen aber häufiger ihre Grenzen.
    Für den Angehörigen ist es häufig frustrierend am anderen Vorbeizreden und zu leben.
    Grundsätzlich helfen neben Medikamenten und dem Training von Restfähigkeiten auch die Anleitung der Angehörigen durch Fachpersonal um den veränderten Alltag zu bewältigen.

    Weitere Formen von Aphasie, Adressen und Therapien unter

    www.aphasie.de
    www.deutsche aphasiegesellschaft
    www.klinikum wuerzburg.de
    www.klinikum hamburg.de

    LG

    Surfer
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Shari wie bist Du denn zurecht gekommen als Du die Wortfindungsstörung hattest.
    Wie reagierte Deine Umwelt darauf?

    Darf ich fragen was die Ursache war bzw der Auslöser war?

    Und wie ist`s wieder weg gegangen?

    Habe in einem Artikel gelesen das Aphasiker oft auch Probleme mit Ihrer Umwelt haben da sie sich ja nicht gut mitteilen können, und das sie deswegen sehr einsam sind. Was noch hinzukommt das die meisten Aphasiker aggresiv sein sollen, so stand in einem Artikel.

    Was mich da noch brennend interessieren würde ist ist dies eine normale Sprachtherapie, oder speziell eine Therapie zugeschnittene.?

    Was mich am Beitrag von Surfer erschrocken hat das Aphasie auch Kinder bekommen können.

    Mit Eurer Hilfe habe ich etwas dazugelernt, vielen Dank.

    Lesley


  • MyHandicap User
    Optionen
    Lesley hat geschrieben:
    Hallo Shari wie bist Du denn zurecht gekommen als Du die Wortfindungsstörung hattest.
    Wie reagierte Deine Umwelt darauf?


    Als ich registriert habe, was da mit mir los ist, habe ich versucht, gar nicht mehr zu sprechen. Was für mich aber nicht sehr leicht war. 🥺 Nein, Spass beiseite, es war schockierend für mich und ich hatte natürlich Angst, das das jetzt so bliebe, meine Umwelt bestand zu der Zeit nur aus Klinikpersonal und reagierte dementsprechend geduldig und verständnisvoll.

    Lesley hat geschrieben:Darf ich fragen was die Ursache war bzw der Auslöser war?


    Die Gehirntumor-OP 2005 war der Auslöser .. aber so ganz genau konnte mir dann doch niemand erklären, wie es dazu kam. Es wurde ja kein Hirngewebe verletzt, "nur" traumatisiert.

    Lesley hat geschrieben:Und wie ist`s wieder weg gegangen?


    "Einfach so" ...es wurde von Tag zu Tag besser und nach gut 2 Wochen war alles wieder beim Alten, gottseidank !





Diese Diskussion wurde geschlossen.