Wie habt Ihr euer Partner mit / ohne Handicap kenngelernt ?
Leider ist das Leben keine Telenovela- also das bei der Liebe immer eine Happy End gibt aber wie habt Ihr euer Partner kenngelernt und wie habt ihr die Liebe gestanden ?
Ich hoffe auf viele schöne Einträge von Euch ! 😃
Ich hoffe auf viele schöne Einträge von Euch ! 😃
0
Antworten
-
Hallo Blitz
Durch zufall hatte ich damals meinen jetzigen partner kennengelernt.Damals hatte er noch keine Behinderung.Vor einundhalb jahren hatte er einen unfall und wir sind heute noch zusammen.Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch. 😀
0 -
Hallo Blitz,
ich habe meinen Partner im BBW Hannover kennen gelernt. Wir waren während unserer Ausbildungzeit insgesamt 2x zusammen, addiert max. 6 Monate. Dann hat uns ne Freundin wieder zusammengebracht. Jetzt leben wir seit April 1992 zusammen, ohne Trauschein. Wir sind beide behindert, Udo mein Partner ist Conterganbehindert, ich selbst habe eine HD beidseitig.
0 -
Hallo liebe Liebenden, 😃
ich war damals 29 Jahre alt - und lieber Ondata, hatte bis dato auch keine Freundin.
Natürlich hätte ich damals auch gerne eine Freundin gehabt. Ich habe zwar nicht aktiv gesucht, aber für mich ist trotz meines unerfüllten Partnerwunsches auch keine Welt zusammengebrochen.
Hm, Mütter machen sich wohl hin und wieder auch Sorgen um ihre Kinder. Meine Mutter hat es scheinbar getan, denn eines Tages als ich von der Arbeit nach Hause kam , da fand ich in meinem Briefkasten einen an mich, von einer Partneragentur, adressierten Umschlag.
Zunächst dachte ich, dies sei sicher nur Werbung, öffnete beim Abendbrot aber doch mal diesen Brief.
In dem Brief bedankte sich das Institut für mein Interesse und schlug mir einen Termin für ein persönliches Gespräch vor.
Ich hatte null Ahnung wie die überhaupt auf mich gekommen sind, aber nur so aus Neugier ging ich zu diesem Termin hin.
Die Leute dort waren wirklich super nett und sie stellte mir ihr Vermittlungskonzepz vor - ganz unverbindlich. Es wäre also OK gewesen wenn ich auch wieder gegangen wäre.
Aber ich weiß heute gar nicht mehr warum, blieb ich und ließ mich sogar in die Vermittlungskartei aufnehmen.
Um die Vermittlung zu vereinfachen, erstellte das Institut von jedem Klienten/Klientin ein Videoband, auf dem man über die eigenen Partnerwünsche, Vorstellungen, sein Leben usw. interviewt wurde.
Diese Bänder wurden dann, wenn man als Klient einen Partnervorschlag anforderte, einem zugeschickt.
Natürlich habe ich dann recht bald Vorschläge angefordert.
Ich weiß es noch, als wenn es gestern gewesen wäre:
Es war der 2. Vorschlag den ich angefordert hatte.
Das Mädel, daß da auf dem Band zu sehen war und erzählte fand ich super sympathisch und ich hatte während ich mir das Band ansah - ohne daß ich es zzunächst merkte- ein großes Lächeln auf dem Gesicht. 😀
Dem Videoband waren auch die Kontaktdaten beigelegt und gleich am nächsten Tag rief ich sie - Claudia - an.
Wir haben dann kurz für kurz vor Weihnachten 1995 ein Treffen ausgemacht.
Claudia lebte in Landshut und ich fuhr mit dem Zug zu ihr.
Sie holte mich am Bahnhof ab und wir gingen dann zusammen in ein Kaffee.
Eigentlich war es von mir eigentlich so gedacht, daß ich so 2 Stunden bleibe und dann wieder nach Hause fahre.
Aber aus den 2 Stunden wurden 7 Stunden !
Ich kann das heute noch kaum glauben.
Ich kam dann irgemdwann nachts wieder bei mir zuhause an.
Wir haben uns so lange unterhalten, dass ich gar nicht gemerkt habe wie die Zeit verging.
Jahre später hat mir Claudia gestanden, dass sie damals, als ich sie das erste Mal angerufen habe und sie mich bis dahin ja noch nicht mal gesehen hat, eigentlich nicht vor hatte sich mit mir zu treffen, denn sie war wegen meines Gestotters am Telefon zunächst eher abgeneigt mich kennen zu lernen.
Als wir das Telefongespräch beendet haben, dachte sie noch bei sich "oh je, was wird das für Einer sein ?"
Unser erstes Treffen aber war supertoll.
Aus 2 Stunden wurden 7 !!!
Am Ende unseres ersten Treffens haben wir ausgemacht, gleich nach Weihnachten wieder zu telefonieren und bei diesem Telefonat vereinbarten wir dann gleich ein neues Treffen am Hl. 3 Königs-Tag.
Diesmal kam Claudia zu mir. Ich habe was gekocht und wir haben wieder gequatscht ... und plötzlich war es 3 Uhr nachts.
Viel zu spät sie nach Hause fahren zu lassen, auch viel zu unverantwortlich bei den damaligen Straßenverhältnissen und so richtete ich für sie das Gästezimmer her, während ich dann- man ist ja schließlich Gentleman - mein eigenes Zimmer bezog.
Auch dies hatte mir Claudia Jahre später erzählt:
Sie wußte damals gar nicht was in sie gefahren sei, bei einem eigentlich völlig Fremden zu übernachten ...
Was alles hätte passieren können ...
Naja, am nächsten Tag haben wir zusammen gefrühstückt und da war dann eigentlich schon klar, dass wir zusammen bleiben wollen.
Dann hat es noch 4, 5 Monate gedauert und wir sind zusammen gezogen.
Nochmal 1 Jahr später waren wir - obwohl wir uns zunächst schon schwer getan haben uns auch im Alltag zusammen zu raufen - dann verlobt.
Ein weiteres Jahr später VERHEIRATET.
Dies waren wir fast zehn Jahre.
Leider ist Claudia ein paar Monate vor unserem 10. Hochzeitstag verstorben.
Auch wenn unser gemeinsames Leben wegen ihrer schweren Krankheit alles andere als einfach war, möchte ich diese Zeit nie missen.
Liebe Grüße
Tom
0 -
Hallo Tom,
zunächst wünsche ich Dir ein gesundes neues Jahr 2011.
Dein Beitrag hat mich sehr bewegt und hoffe, dass Du trotz allem nun bis zu Deinem Lebensende nicht alleine bleibst und allen Mut zusammen nimmst, vielleicht wieder eine neue Beziehung aufzubauen.
Ich bin mit meiner Frau seit über 17 Jahren zusammen und davon 14 Jahre verheiratet. Seit dem Juli 2010 habe ich mir aber eine eigene kleine 1-Raum-Wohnung genommen und bin an meinen Arbeitsort gezogen.
Ich will nur damit sagen, dass ich zukünftig auch wieder eine neue Beziehung aufbauen möchte. Es ist aber nicht so einfach. Ich werde jetzt 44 Jahre alt und habe schon sehr viel erlebt.
0 -
frankonline hat geschrieben:.....Ich will nur damit sagen, dass ich zukünftig auch wieder eine neue Beziehung aufbauen möchte. Es ist aber nicht so einfach. Ich werde jetzt 44 Jahre alt und habe schon sehr viel erlebt.
@ frankonline
44 Jahre ist doch nun wirklich keine Alter.😉
Außerdem, dass Du viel erlebt hast (und ich denke Du meinst nicht unbedingt nur Positives), kann auch eine Hilfe sein, in einer neuen Beziehung u.U. nicht wieder diesselben Fehler zu machen.
@ Tom
Ich muss ebenfalls sagen, dass Dein Beitrag mich tief berührt hat.
Liebe Grüße und Euch beiden alles Gute
Jenny 😉
0 -
hmm, bei mir wars eigentlich ganz einfach, sie ist nicht behindert, ich war frisch behindert und kennen gelernt haben wir uns im krankenhaus auf meiner ersten reha. Ja ich Patient und sie eine meiner Krankenschwestern. Anfangs wollt ich oder hab ichs nicht gecheckt das sie auf mich abfährt das hat paar wochen gedauert, war dann aber ne schöne zeit, möchte aber nicht zuviel verraten 😎 nun ja und jetzt sind wir seit über 4 jahren zusammen und bin sehr glücklich!
0 -
Hallo alle Liebe Suchenden,
die ihr vielleicht auch frustriert seid,
solche Geschichten wie sie uns Cappo erzählt hat geschehen hin und wieder doch noch.
Nämlich dann, wenn man aufhört mit einem Wenn und Aber zu denken - wenn man, wie Cappo es schreibt, "nichts checkt". 😉
Irgendwo auf dem Lebensweg ist vielleicht Vielen etwas widerfahren, daß das Herz gelehrt hat zu zweifeln.
Und es gibt keine Garantien, daß nicht wieder etwas geschieht, daß verletzt oder zweifeln läßt.
Aber ist es fair, dies Jemand entgegen zu bringen, der einem vielleicht sein ganzes Herz schenken will, aber nicht kann, weil der/die Entäuschte sich aus Angst abgewendt hat, weil vielleicht wieder etwas weh tun könnte ?
Liebe braucht oft auch den Mut dazu.
Der Mut wird Öfters belohnt als man denkt.
Verzagt nicht.
Liebe Grüße
Tom
0 -
Hallo ihr Lieben, 😛
endlich mal etwas romantisches......
Vor 13 Jahren kannte ich einen netten Mann (der Bruder meines guten Bekannten)beim Romme näher kennen, und ich war frisch getrennt.
Eine körperl Behinderung hatte ich noch nicht, nur eben diese vielen Symptome (Epilepsie mit Gleichgewichtstör etc).
Für mich war klar, 'alles oder nichts'.
Wir gingen aus, und lernten uns näher kennen. Daraus wurde ein sehr romantisches Frühstück (nicht mehr!!!).
Da unsere Bekanntschaft schon viele Jahre andauerte (ohne ausgehen)wusste ich wen ich vor mir hatte.😉
Dann suchte ich mir eine neue Wohnung, und brachte meine Umschulung in Gang, wo ein Arbeitsvermittler und mehrere Typen Interesse bekundete.
Mein 'Erstverehrer' bekam das natürlich mit, und wir gründeten eine WG......lacht.
Es dauerte nicht lang und wir waren ein Paar. 01 Heirat und diesen Monat haben wir zehnjähriges, und was soll ich sagen, wir sind soooooo glücklich wie nie......lacht.
Trotz körperl Behinderung und anderer Krankheiten steht mein Mann zu mir, und das gibt Selbstvertrauen.
Ich sage immer, 'auf jedem Topf passt auch ein Deckel'.
Gebt nie auf, denn man weiß nie wann es passiert. 😉
Lieber Cappo, ich freue mich für dich.
Tom und Frank, auch für euch alles gute, und gebt nie auf.
Ganz liebe Grüße von Marianne
0 -
So etwa zwischen 30 und 35 Jahren hatte ich meine grosse Kriese weil ich immer noch Single war . Ich habe auch auf ein paar Kontaktanzeigen geantwortet und ein paar Frauen getroffen aber da war nix Gscheites dabei . Das Kennenlernen meiner heutigen Ehefrau war nicht Giga romantisch . Nur so für ondata
Ich war 35 und hatte noch nie GV. auf einer Schneeschuhtour mit meinem besten Freund
(auch das gibts ohne Sex) wurde immer von einer E... gesprochen was mein interesse weckte. So arangirte ich es auf der nächsten Schneeschuhtour mit E... dabeizusein .
In meinem Balz verhalten habe ich mich dann ziemlich ungeschickt benommen ....trotzdem muss ich sie irgendwie beindrukt haben , aufjeden Fall sind wir kurze Zeit später zusammen essen gegangen . Nach ein paar Briefen und Telefongesprächen sind wir dann zusammengezogen .Es war sehr schnell circa 2 monate nach dem ersten Treffen aber offensichtlich hatt es gestimmt wir kennen uns nun 21 Jahre 15 davon verheiratet . Wir haben auch eine Tochter geschenkt bekommen die vor ein paar Tagen 10 Jahre alt wurde . Wir sind beide nicht behindert und treiben sehr gerne Sport . Wobei bei mir mit 55 Jahren zur Zeit massive Beschwerden auftreten und ich seit 4 Monaten an keinem Wettkampf mehr teilgenommen habe .
0 -
Danke, für die schönen Einträge hier ! 😃
Ich hoffe mal, dass ich und viele andere hier auch bald was positives schreiben können
Viele Grüße
Roland
0 -
Blitz hat geschrieben:Danke, für die schönen Einträge hier ! Ich hoffe mal, dass ich und viele andere hier auch bald was positives schreiben können.
Hallo Roland,
das wünsche ich Dir und vielen anderen Singles natürlich auch! 😉
Doch ich denke, Du und evtl. auch noch andere, die (noch) allein sind, sollten sich nicht nur darauf fixieren, dass sie (nur) mit einem Partner Schönes erleben können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben kann nicht NUR durch das Zusammensein mit einem (liebenden) Partner positiv sein (abgesehen davon, dass es da ja auch Probleme geben kann.... 🥺).
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, es sich selbst nett zu machen, einiges zu unternehmen, was einem Spaß macht usw.
In den seltensten Fällen wird es so sein, dass EIN anderer Mensch einem ALLES geben kann.
Das zu erwarten, ist ein Trugschluss.
Dies ist leider kein romantischer Beitrag, ich hätte aber auch Nettes zu erzählen, wie ich meinen Mann kennen gelernt habe (damals ohne handicap). Das vielleicht ein anderes Mal.
LG, Jenny 😉
0 -
Hallo Blitz,
ich schau durch Zufall wieder mal hier vorbei. Ich selbst habe keine Behinderung, hab vor einiger Zeit hier ein Frage reingestellt.
Ich habe meinen Partner bei einem Portal für Singles kennengelernt.
Ich hab die Suche nicht sooooo ernst genommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt mit mir selbst sehr glücklich. Ich hätte die Welt umarmen können. Es ist mir damals so gut gegangen, wie schon lange nicht mehr. Und wahrscheinlich hat es deshalb auch so schnell geklappt. Auch weil ich das gar nicht so geplant hatte.
Der erste Mann, den ich getroffen habe, der ist jetzt mein Partner. Er war mir einfach gleich sympathisch. Wir haben die gleichen Interessen und sind auf der gleichen Wellenlänge.
Ich bin auch schon älter, hatte vorher schon mehrere Beziehungen, aber keine Kinder, keine Hochzeit. Die Beziehungen gingen mit der Zeit auseinander.
Bei der jetzigen weiß ich nicht, ob sie ein Leben hält.
Was ist schon das Leben?
Der Augenblick zählt, der Moment.
Den gilt es zu leben, allein oder zu zweit.
Ich kann Singlebörsen sehr empfehlen. Einige meiner Freundinnen haben ihre Partner aus Singlebörsen. Die meisten haben länger gesucht, aber das macht doch auch Spaß. Ich muss zugeben, ich hätte auch noch gerne ein bisschen länger gesucht - denn das war lustig - aber schön natürlich, wenn der "Richtige" oder die "Richtige" sich gleich zeigt.
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche, Uta
0 -
Klar sollte man sein Leben nicht nur abhängig von einer Partnerschaft machen, dennoch ist die Partnerschaft teil des glücklichseins. Man kann zwar alles haben, aber ohne eine Partnerschaft ist man trotzdem unglücklich.
Allein die Leidenschaft in kombination mit Sex ist auch sehr wichtig. Wer das anders sieht, naja.
0 -
"Love Is the triumph of imagination over intelligence - H. L. Mencken" 😃
Liebe ist der Triumph der Vorstellungskraft über die Intelligenz.
Spruch aus einem Zitatezufallsgenerator, als ich gerade den Strang gelesen habe,
🥺 Das Leben hat anscheinend etwas anderes mit mir vor. Aber nun ja.
Interessante, schöne, tragische Geschichten, die man hier so liest. Freut mich, für jeden bei dem der Funken gezündet hat.
0 -
ondata hat geschrieben:
Klar sollte man sein Leben nicht nur abhängig von einer Partnerschaft machen, dennoch ist die Partnerschaft teil des glücklichseins. Man kann zwar alles haben, aber ohne eine Partnerschaft ist man trotzdem unglücklich.
Allein die Leidenschaft in kombination mit Sex ist auch sehr wichtig. Wer das anders sieht, naja.
Naja. Es besteht kein zwangsläufig direkter Zusammenhang, zwischen Glück und Partnerschaft. Glück, Leidenschaft gibt es auch als Single und Sex ist auch nicht zwangsläufig ausgeschlossen.
0 -
Ich habe mir vieles vorgenommen also Sportverein, ehremamtlich, Stammtisch für Menschen mit Handicap usw. !
Mein Problem ist nicht meine Handicap sondern meine Tromboseerkrankung im Bein und deshalb wird das mit Judokurs schwierig und ich weiß, dass die Ärzte sich wundern, dass ich überhaupt noch soweit laufen kann.
Ich will jetzt kein Mitleid aber ich weiß, dass ich u.a. wegen der Erkrankung mein Leben ändern muss und meine zuk. Freunde / Freundin sollen mich ablenken mit spazieren gehen, Kino usw. !
Das wird nicht alles heut auf morgen klappen aber beiße meine Zähne seit Geburt zusammen und das mache ich auch weiterhin ! 😃
0 -
Tomte Tummetott hat geschrieben:...Es besteht kein zwangsläufig direkter Zusammenhang, zwischen Glück und Partnerschaft. ....
Richtig! 😉
Wer denkt, allein durch eine partnerschaft entstehe automatisch glück, hängt einer illusion nach.
Warum gibt es denn so viele partnerschaftstherapie, trennungen und scheidungen?
@ ondata
Träum weiter.... 😺
0 -
Das habe ich so aber gar nicht gemeint, aber eine Partnerschaft gehört zum Glücklich sein dazu.
Warum es so viele Scheidungen gibt, weil die Herren immer vergessen, den Deckel der Zahnpastertube wieder drauf zu schrauben und wegen solchen Kleinigkeit ist schon so manche Disskusion entstanden 😉
0 -
Blitz hat geschrieben:
Danke, für die schönen Einträge hier ! 😃
Ich hoffe mal, dass ich und viele andere hier auch bald was positives schreiben können
Viele Grüße
Roland
hallo roland,
da gebe ich dir recht - es sind hier zum teil sehr schöne beiträge gepostet worden. ich möchte nun auch mein erlebtes schildern:
ich bin seit einem badeunfall seit august 1986 hochgradig querschnittgelähmt. (tetra c4/5) damals war ich bereits 2 jahre verheiratet und hatte eine 2-jährige tochter. diese beziehung hielt trotz handicap noch knapp 15 jahre, für die ich meiner heutigen ex-frau noch sehr dankbar bin. es kam dann aber die zeit an der irgendwie die luft raus war. da wir beide das leben noch vor uns hatten, trennten wir uns weitgehend im guten.
nun stellte sich für mich die frage, wohin? ich konnte auf grund meines handicaps nicht allein in einer wohnumg wohnen und das angebot meiner mutter, bei ihr einzuziehen schlug ich ab. also wurde ich zum bewohner eines ansässigen altenheimes. ich wusste das dieses keine entlösung ist, wusste aber zeitgleich auch nicht, wie es zu ändern sei. trotzdem richtete ich meinen blick immer nach vorn.
nach 2 jahren hatte ich für knapp 1 jahr eine freundin. dieses war eine fernbeziehung, wir sahen uns alle 5-6 wochen und wurde deshalb auch beendet. meine zeit verbrachte ich dann zu 80% am computer. so war ich auch verschiedenen sozialen netzwerken unterwegs. in einem pc-hilfe forum lernte ich eine nette frau kennen, ich war aber nicht auf der suche und auch in keiner flirt community.
wir vertieften unsere kenntnisse übereinander und sehr schnell kamen wir uns, vorerst schriftlich näher. der erste kontakt im forum war im april 2004, das erste trefen verbunden mit dem ersten kus war am 1. oktober im selben jahr. den weihnachtsurlaub verbrachte mein schatz dann bei mir - sie kam bei meiner mutter unter. da wir beide keine fernbeziehung aufbauen wollten zogen wir im april 2005 kurzentschlossen in eine wunderschöne rollstuhlgerechte 3-raum wohnung. am 27. mai 2007 haben wir geheiratet und leben glücklich zusammen
für meine frau war es der sprung ins kalte wasser und sie hat für mich sehr viel hinter sich gelassen, bzw. aufgegeben. dieser schritt zeigt mir immer wieder, zu was wahre liebe fähig ist. alles habe ich dem herr "zufall" zu verdanken. ich glaube dank des gescghilderten seit dem an ein schicksal.
hm nun ist es doch etwas mehr text geworden und ich hoffe trotzdem auch verständlich.
gruss
frank
0 -
ondata hat geschrieben:
Das habe ich so aber gar nicht gemeint, aber eine Partnerschaft gehört zum Glücklich sein dazu.
Warum es so viele Scheidungen gibt, weil die Herren immer vergessen, den Deckel der Zahnpastertube wieder drauf zu schrauben und wegen solchen Kleinigkeit ist schon so manche Disskusion entstanden.
Du hast die stehpinkler vergessen! 🥺
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit