warum glaubt ihr dass gott behinderung zulässt?
Antworten
-
hallo shari,
sorry hab auch gerade erst gemerkt das ich anstatt elektra shari geschrieben habe.
hoffe kannst mir das verzeihn, bin nur ein mensch der fehler mcht.
lg ralle 😆
@ralle:
Okay, jetzt habe ich deinen Eintag auch verstanden. 😆 Kann ja mal im Eifer des Gefechts passieren.
@all:
Ich finde man kann das Thema Gott und Glauben nicht verallgemeinern. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er/sie glaubt oder eben nicht.
Es gibt einige Stellen in der Biebel ich ich sehr bezweifel. Mit dem alten Testament habe ich z.B. teilweise ein großes Problem. Schuld, Sünde und der strafende Gott- nee das ist mir zu viel und finde ich auch nicht gut. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und nur ich muss und will so damit leben.
LG elektra
0 -
ralle1201 hat geschrieben:
hallo @ all,
ich möchte euch bitten dieses eine bestimmte thema hier raus zu halten. die redaktion hat geschrieben das dazu noch etwas kommt. es sollen hier wieder schöne und gute diskusionen entstehen und nicht immer wieder zoff und streit.
bitte hört einfach auf. egal wer solange keiner auf geschriebens reagiert kann nichts weiter gehn
lg ralle 😡 👿
Da bin ich völlig Deiner Meinung, deswegen bin ich auf das Gezeter auch nicht eingegangen und werde es auch nicht tun.
Dennoch bestehe ich auf meiner Aussage--die mit dem Thema Amelos gar nichts zu tun hat sondern mit der hier gestellten Fragen nach der Verantwortung Gottes.
Eine Gruppe von Menschen, durch die man sich belästigt fuhlt, sei es durch dumme Anmache , durch Stalking, durch unerlaubtes Fotografieren, durch lügen, betrügen , was auch immer, in eine Reihe zu setzen mit Menschen,die von Hungersnot,schweren Behinderungen, Kriegen betroffen sind, ist einfach eine Bagatellisierung der wirklichen Nöte dieser Welt. Wer vorhin vielleicht den Bericht über die Choleraepidemie in Haiti gesehen hat, wo sterbende Menschen im Dreck liegen bleiben und keiner kümmert sich um sie, dem muss doch wohl klar sein, dass das eine andere Kategorie ist-um nur ein Beispiel zu nennen. Gegen so eine Katastrophe kann sich keines der Opfer wehren, das ist ein Form von Leid und das in einem Ausmaß, wo man wirklich vielleicht fragt: Wo ist Gott?
Ich denke, man kann uns allen, auch uns behinderten Menschen,zumuten,zu unterscheiden zwischen Lebensbereichen, die wir beeinflussen können und Lebensbereichen, wo wir einfach ausgeliefert sind und keine Wahl haben.Bei letzterem mag die Frage nach der Verantwortung Gottes entstehen. Bei ersterem ist nun mal unsere eigene Verantwortung für uns selbst gefragt.
Beides in einen Topf zu werfen bedeutet letztendlich nur, die eigene Verantwortung nicht wahrzunehmen und sich in die Reihe jener einzureihen, die wirkliche Opfer sind.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass das eigentlich mit dem Begriff "Amelotatismus" gar nichts zu tun hat.
(Und ganz nebenbei wurde dieser Begriff (der hier definitiv nicht her gehörte) ausgerechnet von jemandem in die Diskussion eingebracht, der diesen Begriff angeblich nicht aushalten kann.Das empfinde ich schon als seltsam...)
Gruß,
annca
0 -
0
-
@ karin,
was also deine aussage betrifft, könnte ich es so interpretieren oder?
du lebst die glaubensregeln wort für wort die im buch stehen ohne das du sie bezweifelst oder anprangerst, so wie du es gegenüber den angeblichen vertretern gottes gegenüber machst.
einerseits finde ich das echt gut das du diese angeblichen vertreter anprangerst und hinterfragst, anderseits warum machst du das nicht auch mitdem geschrieben der bibel.
denn vieles was darin steht ist aufgepeppt worden, anderes verdreht worden und einiges wurde komplett verändert oder es wurden lügen daraus gemacht.
denn die bibel ist aus über 66ig verschiedenen bücher zusammengesetzt und das erste buch dazu entstand vor 3400 jahren also vor der geburt christi. die bücher wurden von mehr als 40ig schreibenr verfasst über einen zeitraum von 1500 bis ca 1800 jahren.
also frag ich mich doch welches ist das wahre buch gottes.
das heist doch eigentlich das die heutige bibel mit altem und neuem testament eigentlich nur ein zusammenschnitt ist. bei verschieden konzilen wurde doch erst alles beschlossen was gut ist und was shclecht ist für den glauben in diesen büchern.
im jahr 431 nach der neuen zeitrechnung wurde auf einem konzil erst beschlossen das jesus der sohn gottes ist, bis dahin galt er als einfacher mensch, prediger und prophet bei vielen gläubigen.
es ist jetzt kein angriff auf deinen glauben sondern ich möchte verstehn warum du so denkst das die bibel das einizg wahre und die wahrheit ist und das wirkliche wort gottes?
lg ralle
Ja ralle,
ich nehme die Bibel wörtlich und lebe danach,
weil ich finde das sie von Gott geschrieben wurde.
Deshalb halte ich, obwohl ich Christin bin, Sabbat und esse auch kein Schweinefleisch. (3.Mose,11).
Gruß Karin
0 -
Annca hat geschrieben:ralle1201 hat geschrieben:
hallo @ all,
ich möchte euch bitten dieses eine bestimmte thema hier raus zu halten. die redaktion hat geschrieben das dazu noch etwas kommt. es sollen hier wieder schöne und gute diskusionen entstehen und nicht immer wieder zoff und streit.
bitte hört einfach auf. egal wer solange keiner auf geschriebens reagiert kann nichts weiter gehn
lg ralle 😡 👿
Da bin ich völlig Deiner Meinung, deswegen bin ich auf das Gezeter auch nicht eingegangen und werde es auch nicht tun.
Dennoch bestehe ich auf meiner Aussage--die mit dem Thema Amelos gar nichts zu tun hat sondern mit der hier gestellten Fragen nach der Verantwortung Gottes.
Eine Gruppe von Menschen, durch die man sich belästigt fuhlt, sei es durch dumme Anmache , durch Stalking, durch unerlaubtes Fotografieren, durch lügen, betrügen , was auch immer, in eine Reihe zu setzen mit Menschen,die von Hungersnot,schweren Behinderungen, Kriegen betroffen sind, ist einfach eine Bagatellisierung der wirklichen Nöte dieser Welt. Wer vorhin vielleicht den Bericht über die Choleraepidemie in Haiti gesehen hat, wo sterbende Menschen im Dreck liegen bleiben und keiner kümmert sich um sie, dem muss doch wohl klar sein, dass das eine andere Kategorie ist-um nur ein Beispiel zu nennen. Gegen so eine Katastrophe kann sich keines der Opfer wehren, das ist ein Form von Leid und das in einem Ausmaß, wo man wirklich vielleicht fragt: Wo ist Gott?
Ich denke, man kann uns allen, auch uns behinderten Menschen,zumuten,zu unterscheiden zwischen Lebensbereichen, die wir beeinflussen können und Lebensbereichen, wo wir einfach ausgeliefert sind und keine Wahl haben.Bei letzterem mag die Frage nach der Verantwortung Gottes entstehen. Bei ersterem ist nun mal unsere eigene Verantwortung für uns selbst gefragt.
Beides in einen Topf zu werfen bedeutet letztendlich nur, die eigene Verantwortung nicht wahrzunehmen und sich in die Reihe jener einzureihen, die wirkliche Opfer sind.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass das eigentlich mit dem Begriff "Amelotatismus" gar nichts zu tun hat.
(Und ganz nebenbei wurde dieser Begriff (der hier definitiv nicht her gehörte) ausgerechnet von jemandem in die Diskussion eingebracht, der diesen Begriff angeblich nicht aushalten kann.Das empfinde ich schon als seltsam...)
Gruß,
annca
Kannst Du auch mal einen Beitrag schreiben ohne auf Amelos ein zu gehen?? 🙁
0 -
KarinM hat geschrieben:
Ja ralle,
Deshalb halte ich, obwohl ich Christin bin, Sabbat und esse auch kein Schweinefleisch. (3.Mose,11).
Gruß Karin
hallo karin,
danke jetzt hab ich auch deine sichtweise verstanden.
lg ralle
0 -
KarinM hat geschrieben:Annca hat geschrieben:ralle1201 hat geschrieben:
hallo @ all,
lg ralle 😡 👿
Gruß,
annca
Kannst Du auch mal einen Beitrag schreiben ohne auf Amelos ein zu gehen?? 🙁
Aber ja doch Karin, ich kann Dir zum Beispiel meinen völlig amelofreien Bericht über die Insel Krk weiter unten anbieten.. 😆 Allerdings ist Kroatien das katholischste Land der Erde hm hm ...
annca
0 -
ralle1201 hat geschrieben:KarinM hat geschrieben:
Ja ralle,
Gruß Karin
hallo karin,
danke jetzt hab ich auch deine sichtweise verstanden.
lg ralle
Gern geschehen! Die Bibel ist das einzige was als Glaubensgrundlage gelten sollte. 😉
0 -
Annca hat geschrieben:
Eine Gruppe von Menschen, durch die man sich belästigt fuhlt, sei es durch dumme Anmache , durch Stalking, durch …..was auch immer, in eine Reihe zu setzen mit Menschen,die von Hungersnot,schweren Behinderungen, Kriegen betroffen sind, IST EINFACH EINE BAGATELLISIERUNG......
(Und ganz nebenbei wurde dieser Begriff (der hier definitiv nicht her gehörte) ausgerechnet von jemandem in die Diskussion eingebracht, der diesen Begriff ANGEBLICH nicht aushalten kann....)
Annica, warum unterstellst du wiederholt jemanden etwas? 😢
Nicht jeder hat die Fähigkeit, sich so auszudrücken wie du. Und wenn du deshalb von einer „Bagatellisierung“ sprichst, vor allem von „angeblich“ zu schreiben (sprich: Boonie mache das ANGEBLICH!?), finde ich das mehr als unverschämt, mehr als unangemessen und als FIESE UNTERSTELLUNG UND BELEIDIGUG!
Bist also auf das - deiner Meinung nach „Gezetere“ – nicht eingegangen??
Wer hat denn das überhaupt wieder aufgegriffen, wenn nicht DU? 👿
DU hast doch wieder damit angefangen, das Thema, das wir nicht aussprechen sollen (BTW: Muss ich das? 😳) erneut hochzuholen!
Und nicht nur das: Außerdem versuchst du erneut, alles runter zu spielen und zu verharmlosen. 😡
0 -
Lonely,
langsam wird hier zu bunt 👿
Thema Amelo hat hier in diesen Thread die Boony aus welchen Grund auch immer rein gebracht, und nicht die Annca die erst später reagiert hat! Wenn man die Folge der Beitrege beachtet ist das auch ersichtlich.
Ein wenig obiektivererer Blick hat noch keinen geschadet 😡 aber scheinnbar ist das schwer wenn man andere User wie ein Rotes Tuch betrachtet.
Karin du hast geschrieben:
"Gern geschehen! Die Bibel ist das einzige was als Glaubensgrundlage gelten sollte."
finde ich nicht Karin, das kann zutreffen für Christen und Juden aber nicht so allgemein hier gesagt. So ausgedruckt finde ich deinen Satz nicht ok. Tut mir Leid.
Tabathea
0 -
Lonely hat geschrieben:Annca hat geschrieben:
Eine Gruppe von Menschen, durch die man sich belästigt fuhlt, sei es durch dumme Anmache , durch Stalking, durch …..was auch immer, in eine Reihe zu setzen mit Menschen,die von Hungersnot,schweren Behinderungen, Kriegen betroffen sind, IST EINFACH EINE BAGATELLISIERUNG......
(Und ganz nebenbei wurde dieser Begriff (der hier definitiv nicht her gehörte) ausgerechnet von jemandem in die Diskussion eingebracht, der diesen Begriff ANGEBLICH nicht aushalten kann....)
Annica, warum unterstellst du wiederholt jemanden etwas? 😢
Nicht jeder hat die Fähigkeit, sich so auszudrücken wie du. Und wenn du deshalb von einer „Bagatellisierung“ sprichst, vor allem von „angeblich“ zu schreiben (sprich: Boonie mache das ANGEBLICH!?), finde ich das mehr als unverschämt, mehr als unangemessen und als FIESE UNTERSTELLUNG UND BELEIDIGUG!
Bist also auf das - deiner Meinung nach „Gezetere“ – nicht eingegangen??
Wer hat denn das überhaupt wieder aufgegriffen, wenn nicht DU? 👿
DU hast doch wieder damit angefangen, das Thema, das wir nicht aussprechen sollen (BTW: Muss ich das? 😳) erneut hochzuholen!
Und nicht nur das: Außerdem versuchst du erneut, alles runter zu spielen und zu verharmlosen. 😡
Lonley, da stimme ich Dir vollkommen zu. Annca ich finde Du bist sehr aufdringlich und versuchst hier auf dieses ... Thema aufmerksam zu machen, wann immer Du die Möglichkeit hast. Boonie nannte genau vor einer Woche, nur ein einziges mal dieses ... Wort, weil sie mehere schlimme Dinge auf dieser Welt auf zählte. Es lag nicht in ihrer Absicht dieses ... Thema erneut zu diskutieren. Sie leidet psychisch sehr darunter. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Du Annca tritts wieder und immer wieder in offene Wunden, ohne Rücksicht auf den Schmerz und die Gefühle anderer zu nehmen. Bei aller Toleranz die man gegenüber anderen Meinungen haben sollte, finde ich, Du bist wiederholt zu weit gegangen. Ehrlich gesagt ich verstehe nicht wieso die Redaktion es zu läßt, daß Du jede Gelegenheit nutzt Dein ... Thema uns unter die Nase zu halten. Auch dort wo es thematisch gar nicht hingehört. Du mißachtest bewußt unsere verletzten Gefühle und bohrst bewußt in unseren Wunden. Ganz ehrlich, mittlerweile fange ich sogar an Dir Dir böartige Absichten zu unterstellen, denn Du weißt genau das hier mehere Opfer im Forum sind, für die Deine Intoleranz und Rücksichtlosigkeit kaum zu ertragen ist. Trotzdem nimmst Du Dich nicht zurück und macht immer weiter. Dein Vorgehen ist nicht mehr zu ertragen.
Ich ziehe mich vorerst aus dem Forum zurück.
Karin
0 -
die bibel als glaubensgrundlage - naja das ist ja allen christlichen kirchen und sekten gemeinsam. aber eindeutig ist es nicht...
so legen die kirchen den fokus eher auf die evangelien, die sekten eher auf die offenbahrung und andere bücher. der unterschied ist so groß, dass dagegen die unterschiede zwischen lutheranern und katholiken eher marginal sind...
hinzu kommt: das, was als bibel im umlauf ist, wurde mehrfach geändert, beziehungsweise erweitert und verkürzt - ja, wo ist den bspw. das thomas-evangelium hin? 😉
was haben die ganzen übersetzungen aus der bibel gemacht?
außerdem sind manche passagen nicht eindeutig: man kann bspw. stellen des AT so auslegen, dass alkohol verboten ist. da streitet man sich....
fragen über fragen...
karin, du lebst nach der bibel? na, dann solltest du auch deine feinde (tatsächliche und vermeintliche) lieben 😉
0 -
Hallo Karin, hallo zusammen,
ich betone jetzt noch einmal , dass nicht ICH dieses Thema heraufgeholt habe.
Sondern boony--also ausgerechnet jemand, der angeblich verletzt wurde durch die thematik.
Hier das Zitat.
Aber ich bin derselben Ansicht (abgesehen davon, daß ich nie an Gott geglaubt habe),
würde es so viel Elend, Hungersnöte, Kriege, Ungerechtigkeiten usw. (auch schlimme Amelos) geben,
(Wobei der fettgedruckte Teil Originalton der Schreiberin ist, nicht meiner.
Ich habe , als sie das tat, vor einer Woche nämlich, noch nicht einmal darauf reagiert--ich habe es bewusst übergangen.
Ich habe auch nicht reagiert, als dann für diesen Beitrag applaudiert wurde--jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich habe erst reagiert, als dieser Beitrag dann nochmal von lonely hervorgekramt wurde.Dieses Hervorkramen zeigte mir, dass man doch offensichtlich eine Reakktion wollte.
Allerdings muss ichnun betonen, dass ich in meiner Reaktion gar nicht auf das Thema eingegangen bin--ich werde mich hüten, das zu tun, ehe die Redaktion ihren Beitrag gebracht hat.
Ich bin aber darauf eingegangen, wie man hier Dinge in eine Reihe setzt, die nun mal nicht in eine Reihe gehören.Es geht hier um die Frage, warum Gott Behinderung und Unheil zulässt. Eine Menschengruppe , nämlich die "schlimmen Amelos" in diese Reihe zu setzen ist meines Erachtens nach wie vor eine Herabwürdigung all des Leides, gegen das sich Menschen nicht wehren können.Eine Menschengruppe als Naturkathastrophe zu klassifizieren ist darüber hinaus diskriminierend--ich denke, das war auch der Sinn des eingebrachten Diskriminierungsgesetzes durch Zornroeschen.
In höchst sarkastischer Weise hat einmal Reinhard Mey besungen, dass man genau auf diese Weise Diskriminierung schon immer funktioniert hat:
Oh, Heiliger Barnabas,
Schutzpatron dieser Stadt,
Musikanten sind vor dem Tor!
Zerschlag Geige und Kontrabaß,
Die Trompeten walz platt:
Musikanten sind vor dem Tor!
Oh, schütz uns vor Sturmesflut, Feuer und Wind,
Vor Pest und vor Epidemien
Und vor Musikanten, die auf Reisen sind,
Oder laß mich mit ihnen ziehn!
Das ist fast wörtlich das Zitat von boonie--nur sind hier halt die Musikanten die bösen Buben--so ändern sich halt die Vorurteile im Laufe der Zeit.
Dies klarzustellen war Aufgabe meines Beitrages--es ging mir hier um das Kultivieren von Vorurteilen nicht um die Rechtfertigung irgendeiner Menschengruppe.
Im gleichen Beitrag, liebe Karin, habe ich auch Deine Verurteilung der kath. Kirche kritisiert, eigentlich in viel größerem Ausmaß, denn das geht für mich in ähnliche Richtung. Leider nimmst Du dazu gar nicht Stellung--obwohl das mit Deinem verhassten Thema nichts zu tun hat.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier nicht um die Thematik selbst geht sondern darum, dass jemand eine andere Meinung hat.
Was mich betrifft, so respektiere ich Menschen mit anderer Meinung und möchte mich jederzeit austauschen.Für mich ist es keine Aufdringlichkeit, wenn jemand seine andere Meinung vertritt--solange dies respektvoll getan wird.
Ich bedaure es, wenn Du das nicht willst und deswegen gehst. Insbesondere auch deswegen, weil ich es auch interessant gefunden hätte, wie Du Deinen Standpunkt begründest, dass die Bibel für alle der Maßstab sein sollte.
Aber ich kann hier nun mal meine Meinung nicht verbiegen--und ich denke, ich habe sie nie ohne Respekt vor anderen Meinungen vorgebracht.
Gruß,
annca
0 -
hallo,
nocheinmal an alle die diese streiterein nicht lassen können, hört auf.
damit meine ich alle die auf dieses thema immer wieder eingehen.
es ist langsam nicht mehr feierlich das jeder thraed in dieser scheiß streiterei ausartet um ein thema was geschlossen worden ist und irgendwann von der redaktion nochmal aufgeriffen wird.
all die antworten scheinen wert darauf zu legen sich zu streiten. es ist mir im moment eigentlich egal wer hier welche meinung vertritt.
LASST ES EINFACH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😡 😡 😡
lg ralle
0 -
hallo,
nocheinmal an alle die diese streiterein nicht lassen können, hört auf.
damit meine ich alle die auf dieses thema immer wieder eingehen.
es ist langsam nicht mehr feierlich das jeder thraed in dieser scheiß streiterei ausartet um ein thema was geschlossen worden ist und irgendwann von der redaktion nochmal aufgeriffen wird.
all die antworten scheinen wert darauf zu legen sich zu streiten. es ist mir im moment eigentlich egal wer hier welche meinung vertritt.
LASST ES EINFACH SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😡 😡 😡
lg ralle
Ralle, das ist ein frommer Wunsch, aber ich denke, die Aggressionen , die hier hochkochen, wird man durch "sein lassen" nicht beseitigen. Die werden bei jedem weiteren Thema genau so hochkochen.
Es geht hier darum, andere Meinungen und Lebensweisen nicht die Daseinsberechtigung abzusprechen, sie als "aufdringlich" zu empfinden.
Solange das nicht funktioniert, wird jede Meinung, die gegen den Mainstream oder das, was man dafür hält, geht , zu Streit führen.
Das ist das eigentliche Problem.
annca
0 -
KarinM hat geschrieben: Lonley, da stimme ich Dir vollkommen zu. Annca ich finde DU BIST SEHR AUFDRINGLICH UND VERSUCHST HIER AUF DIESES ... THEMA AUFMERKSAM ZU MACHEN, WANN IMMER DU DIE MÖGLICHKEIT HAST. BOONIE NANNTE GENAU VOR EINER WOCHE, NUR EIN EINZIGES MAL DIESES ... WORT, WEIL SIE MEHERE SCHLIMME DINGE AUF DIESER WELT AUF ZÄHLTE. ES LAG NICHT IN IHRER ABSICHT DIESES ... THEMA ERNEUT ZU DISKUTIEREN. Sie leidet psychisch sehr darunter. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. DU ANNCA TRITTS WIEDER UND IMMER WIEDER IN OFFENE WUNDEN, OHNE RÜCKSICHT AUF DEN SCHMERZ UND DIE GEFÜHLE ANDERER ZU NEHMEN. Bei aller Toleranz die man gegenüber anderen Meinungen haben sollte, finde ich, Du bist wiederholt zu weit gegangen. Ehrlich gesagt ich verstehe nicht wieso die Redaktion es zu läßt, daß Du jede Gelegenheit nutzt Dein ... Thema uns unter die Nase zu halten. Auch dort wo es thematisch gar nicht hingehört. Du mißachtest bewußt unsere verletzten Gefühle und bohrst bewußt in unseren Wunden. Ganz ehrlich, mittlerweile fange ich sogar an Dir Dir böartige Absichten zu unterstellen, denn Du weißt genau das hier mehere Opfer im Forum sind, für die Deine Intoleranz und Rücksichtlosigkeit kaum zu ertragen ist. Trotzdem nimmst Du Dich nicht zurück und macht immer weiter. Dein Vorgehen ist nicht mehr zu ertragen.
Ich stimme Lonely und Karin voll zu und bedaure sehr, dass Karin sich zunächst zurück zieht!
@ Karin
Wir brauchen dich hier. Bitte überlege es dir doch noch einmal. 😉
Ich kann dich ja verstehen, aber ist es eine Userin (wie Annca) es Wert, dass du diesen Schritt machst? Ich finde nicht!
@ Redaktion
Euch ist bekannt, dass das Thema Amelo vielen zutiefst zuwider ist.
Warum lasst Ihr zu, dass Annca es immer wieder aus der Schublade holt?
Außerdem warum darf sie User - wie Boonie - in dieser Art und Weise, wie Lonely es richtig beschrieb, beleidigen und ihr Dinge einfach unterstellen?
Dir, Annca will ich gar nicht erst schreiben, was ich über dich denke…… 👿
Gruß, Charly
0 -
ich vermisse bei einigen usern die bitter nötige kühle, die von nöten ist, um dieses doppelt brisante thema (glaube UND theodizee-frage) anzugehen. 😎
0 -
CharlyBrown hat geschrieben:KarinM hat geschrieben: Lonley, da stimme ich Dir vollkommen zu. Annca ich finde DU BIST SEHR AUFDRINGLICH UND VERSUCHST HIER AUF DIESES ... THEMA AUFMERKSAM ZU MACHEN, WANN IMMER DU DIE MÖGLICHKEIT HAST. BOONIE NANNTE GENAU VOR EINER WOCHE, NUR EIN EINZIGES MAL DIESES ... WORT, WEIL SIE MEHERE SCHLIMME DINGE AUF DIESER WELT AUF ZÄHLTE. ES LAG NICHT IN IHRER ABSICHT DIESES ... THEMA ERNEUT ZU DISKUTIEREN. Sie leidet psychisch sehr darunter. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. DU ANNCA TRITTS WIEDER UND IMMER WIEDER IN OFFENE WUNDEN, OHNE RÜCKSICHT AUF DEN SCHMERZ UND DIE GEFÜHLE ANDERER ZU NEHMEN. Bei aller Toleranz die man gegenüber anderen Meinungen haben sollte, finde ich, Du bist wiederholt zu weit gegangen. Ehrlich gesagt ich verstehe nicht wieso die Redaktion es zu läßt, daß Du jede Gelegenheit nutzt Dein ... Thema uns unter die Nase zu halten. Auch dort wo es thematisch gar nicht hingehört. Du mißachtest bewußt unsere verletzten Gefühle und bohrst bewußt in unseren Wunden. Ganz ehrlich, mittlerweile fange ich sogar an Dir Dir böartige Absichten zu unterstellen, denn Du weißt genau das hier mehere Opfer im Forum sind, für die Deine Intoleranz und Rücksichtlosigkeit kaum zu ertragen ist. Trotzdem nimmst Du Dich nicht zurück und macht immer weiter. Dein Vorgehen ist nicht mehr zu ertragen.
Ich stimme Lonely und Karin voll zu und bedaure sehr, dass Karin sich zunächst zurück zieht!
@ Karin
Wir brauchen dich hier. Bitte überlege es dir doch noch einmal. 😉
Ich kann dich ja verstehen, aber ist es eine Userin (wie Annca) es Wert, dass du diesen Schritt machst? Ich finde nicht!
@ Redaktion
Euch ist bekannt, dass das Thema Amelo vielen zutiefst zuwider ist.
Warum lasst Ihr zu, dass Annca es immer wieder aus der Schublade holt?
Außerdem warum darf sie User - wie Boonie - in dieser Art und Weise, wie Lonely es richtig beschrieb, beleidigen und ihr Dinge einfach unterstellen?
Dir, Annca will ich gar nicht erst schreiben, was ich über dich denke…… 👿
@ Karin
Auch ich würde es sehr schade finden, wenn du dich jetzt zurück ziehst.
Charly hat Recht: wir brauche dich!!!!
@ CharlyBrown
Danke für deine Zustimmung zu auch meinem Beitrag. Ich frage mich auch, was ist mit der MyHandicap-Redaktion? Hat Annca etwa NICHT gegen die Netiquette verstoßen? 😢
0 -
kakkffrosch hat geschrieben:Richtig, Kakkfrosch,
ich vermisse bei einigen usern die bitter nötige kühle, die von nöten ist, um dieses doppelt brisante thema (glaube UND theodizee-frage) anzugehen. 😎
dann versuche ich mal zum Thema zurückzukehren, das ja in meinen Augen gestern irgendwie neuen Zündstoff bekommen hat.
In der Debatte der CDU ging es ja darum,ob man bei künstlichen Befruchtungen künftig quasi noch im Reagenzglas abklären sollte, ob ein geplantes Kind eine Behinderung haben wird und diese befruchtete Eizelle dann nicht der Mutter eingepflanzt werden sollte.
Die Gegner der PID (Eben dieser Untersuchung der befruchteten Eizelle)haben knapp Recht bekommen.
Die Argumente waren etwa:
Wenn Gott Leben gibt, dann haben wir daran keine Bedingungen zu stellen--auch wenn dieses Leben dann Einschränkungen unterworfen sein wird.
oder
Leben mit Behinderung hat seine Funktionen innerhalb von Gesellschaft und Familie und wir sollten da nicht in Gottes Entscheidungen eingreifen, das steht uns nicht zu.
Da erhebt sich für mich nun die Frage, ob man das denn auch so sehen darf, dass Behinderungen nicht nur nicht verhindert werden von Gott sondern ob sie vielleicht sogar geplant und von ihm gewollt sind.
So gesehen würde die Theodiezee eine ganz andere Beantwortung erfahren:
Leid als Methode, dass der Mensch daran wachsen würde.
Klar, im Leid lernt der Mensch bekanntlich recht gut.
Dennoch würde ich als liebende Mutter oder als liebender Vater (der Gott ja sein soll) meinen Kindern extremes Leid nicht zumuten, um zu lernen.
(Das ist die Sache mit der Herdplatte....also ich würde mein Kind nicht drauffassen lassen, damit es lernt, was verbrennen ist...)
Die Bibel sagt zwar, dass Gott keinem Menschen mehr zumutet, als er ertragen kann.
Aber stimmt das?
Letzte Woche war wieder der Enke in aller Munde.
Der konnte sein Leid offensichtlich nicht mehr ertragen.
Hat ihm der liebe Gott da vielleicht doch zu viel zugemutet?
Gruß,
annca
0 -
PS: ich glaube nicht, dass hier irgendwer bösartig ist, wie von einer sog. 'power-userin' unterstellt.
und die überleitung zum thema: 'das böse' gibt es auch in meinen augen nicht. und somit auch keinen teufel. es gibt viele schlimme dinge, aber der teufel ist meines erachtens lediglich ein gleichnis für schwäche und bigotterie der menschen.
und wie annca schon sagte, wer an den teufel glaubt, gibt eine menge selbstbestimmung ab....
darum ging es letztendlich auch. gott (oder wahlweise dem teufel) nicht alles leid anzuhängen.
persönlicher gedanke:
nehmen wir mal an, gott existiert. sollte er existieren, so dürften die dimensionen seines denkens so groß und umfassend sein, dass wir kleinen menschen eh keine spur davon verstehen (stichwort transzendenz). (die kassierer sangen bspw. "gott hat einen IQ von 5 Mrd.") wenn wir also gott nicht umfassend verstehen können, so können wir ihm auch schlecht absicht, bösartigkeit, fahrlässig, absicht oder welche motive auch immer beweisen. sondern nur vermuten. daher macht es auch keinen sinn, viel auf gott abzuwälzen, selbst als gläubiger nicht.
stichwort PID: warten wir noch 10 jahre, dann wird auch die "C"-DU sich nicht mehr querstellen. wetten? 😎
eben weil das verbot scheinheilig ist, wenn man gleichzeitig abtreibungen erlaubt. denn so wird einem kleinen zellhaufen ein größeres lebensrecht zugesprochen als einem (um längen) weiterentwickelten embryo. und da kaum einer abtreibungen verbieten will, wird das verbot auch fallen. auch CDU'ler können lernfähig sein....
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 137 Für Jugendliche & junge Erwachsene