wer hat eine spastik im arm und was tut ihr zur verbesserung?

Optionen
hallo, 😀

ich möchte fragen wer hier eine spastik im arm hat?

was tut ihr dagegen, denn ich habe viveo bekommen und natürlich physiotherapie.

nach der schulter-op bekam ich einschießende spastiken, und meine hand geht nicht auf 🥺 .

zuhause übe ich auch am motomed, bzw strecke den arm regelmäßig, doch es schmerzt sehr.

gibt es schmerzmittel?

termin im krankenhaus habe ich am 9. nov. leider eher nicht.

grüße von marianne
«1

Antworten

  • Hallo Marianne,

    diese Woche sah ich einen Bericht im Fernsehen, könnte in der Sendung nano gewesen sein, in der es um ein Trainingsgerät ging, daß vor einem Jahr für Menschen entwickelt wurde, die zu Testzwecken zwei Monate im Bett verbringen mußten. In dieser Sendung wurde ein neuer Anwendungsbereich vorgestellt. Eine Frau, um die fünzig, die seit ihrer Geburt eine halbseitige spastische Lähmung hat, wurde auf dieses "Viebrationsbrett" gestellt. Seit sie diese Therapie macht hat sich ihr Gangbild und ihre Spastik enorm verbessert.

    Gruß Karin
  • surfer
    Optionen
    Hallo Schmusi,

    Ich habe Tetra- Spastik, also an allen 4 Gliemaßen. Ich mach für mich selber so Beug -und Streckübungen und Liegestützen.

    Gruß

    Surfer
  • hallo, 😛

    karin, ich habe nachgeschaut, doch kann ich die sendung nicht finden. das wäre ja prima als alternative.
    morgen schau ich intensiver nach. danke für den tip.

    lieber surfer, wie schaffst du das? im moment habe ich auch krämpfe in meinem li fuß, und die zehe auch 👿.
    streck- und dehngymnastik mache ich tgl, nach PNF. also bewegungsabläufe diagonal. mein medikament wirkt bei mir noch nicht so.
    seit wann hast du die tetraspastik und warum? hast du auch solche schmerzen und bekommst du etwas dafür?
    ich habe ms... 🥺

    gern auch per pm.

    grüsse von marianne



  • Hallo, es gibt muskelentspannende Medikamente, z.B. Mydocalm. Rede doch mal mit Deinem Arzt darüber. LG Detlev
  • Hallo Marianne,

    viele Menschen haben eine Halbseiten- oder Tetraspastik von Geburt an. Es gibt mehere alternative Therapien um die Muskulatur zu lockern und auch mehere Medikamente mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Oft dauert es einige Zeit bis man seine eigene Therapie gefundet hat, die meist aus einer Kombination alternativer und medikamentöser Therapien besteht. Das Deine Halbseitenspastik von der Schulter kommt, glaube ich nicht. Deshalb solltest Du intensiv nach der Ursache forschen. Eine Halbseitenspastik hat ihren Ursprung nicht in der Schulter, sondern im Gehirn und ist meistens Folge eines Hirnschadens, wie z.B. Sauerstoffmangel, Schlaganfall oder Schädelhirntrauma. Ob es mit Deiner MS zu tun haben kann oder welcher Grund auch immer dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber mein Gefühl sagt mir das Du den Ärzten bzw. Neurologen die Türen ein rennen solltest um hinter die Ursache Deiner Spastik zu kommen. Möglicher Weise kann man etwas unternehmen das sie sich zurück bildet oder zumindest das sie sich nicht verschlechtert. Das geht aber nur wenn Du weißt was der Grund dafür ist. Aussitzen und abwarten bis der Spuk vorbei ist, ist jeden Falls der falsche Weg.

    Gute Besserung 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • guten morgen, 😛

    danke für alle lieben ratschläge 😉 .

    also das tolperisonhydrochlorid 150 (viveo oder mydocalm) bekomme ich morgens und abends. ich habe den eindruck, dass das medi nicht ausreicht.

    allein deshalb muss ich montag zum dok.

    karin, du hast ganz sicher recht, doch in bethel wär ich vor dem 1. dez nicht aufgenommen worden, und die ursache wird auch in bad pyrmont herausgefunden.
    da ist erst ab 9.nov ein bett frei.
    allerdings ein notfall ist das nicht, meint mein dok. deshalb werden die mich in bethel auch nicht verlegt haben.
    ich gehe auch ganz stark von einem schub aus, der sich hoffentlich zurückbildet 🥺 .

    es ist auf alle fälle derselbe arm, körperseite li, wo die schulter operiert ist. an eine schulterspastik glaube ich auch nicht. doch genügend läsionen habe ich rechtsseitig und mehr als links im hirn.
    gibt man eigentlich auch cortison bei spastizität?

    ausserdem abwarten ist nicht meine art.......zwinker 😉.

    wir werden es sehen.

    von einer schiene war im sommer schon die rede, doch da bildete sich fast alles zurück 😉.

    danke nochmal für die lieben einträge.

    grüsse von marianne
  • Schmusi hat geschrieben:
    guten morgen, 😛

    danke für alle lieben ratschläge 😉 .

    also das tolperisonhydrochlorid 150 (viveo oder mydocalm) bekomme ich morgens und abends. ich habe den eindruck, dass das medi nicht ausreicht.

    allein deshalb muss ich montag zum dok.

    karin, du hast ganz sicher recht, doch in bethel wär ich vor dem 1. dez nicht aufgenommen worden, und die ursache wird auch in bad pyrmont herausgefunden.
    da ist erst ab 9.nov ein bett frei.
    allerdings ein notfall ist das nicht, meint mein dok. deshalb werden die mich in bethel auch nicht verlegt haben.
    ich gehe auch ganz stark von einem schub aus, der sich hoffentlich zurückbildet 🥺 .

    es ist auf alle fälle derselbe arm, körperseite li, wo die schulter operiert ist. an eine schulterspastik glaube ich auch nicht. doch genügend läsionen habe ich rechtsseitig und mehr als links im hirn.
    gibt man eigentlich auch cortison bei spastizität?

    ausserdem abwarten ist nicht meine art.......zwinker 😉.

    wir werden es sehen.

    von einer schiene war im sommer schon die rede, doch da bildete sich fast alles zurück 😉.

    danke nochmal für die lieben einträge.

    grüsse von marianne


    Du solltest wirklich schnellst möglich einen Arzt aufsuchen und nicht bis zum nächsten Termin warten.
  • Hallo Schmusi,

    Auch ich habe von Geburt an eine Hemiparese. Sie ist durch Sauerstoffmangel während der Geburt entstanden. Dadurch bin ich linksseitig spastisch gelähmt. Im Arm habe ich eine Beugespastik, im Bein eine Streckspastik. Die Spastik insbesondere im Arm ist je nach Situation und Jahreszeit sehr stark. Der gelähmte Arm ist etwa 6 cm verkürzt. Der Arm ist meist so stark gebeugt, daß ich die Hand in Schulterhöhe vor meiner Brust halte (halten muß) Die Finger sind dabei gestreckt. Aktiv nutzen kann ich den Arm so gut wie gar nicht. Ich dehne ihn regelmäßig mehrmals am Tag. Außerdem mache KG nach Bobath und auch mit Hilfe meiner Physiotherapeutin PNF - Übungen um die Schulter einiermaßen beweglich zu halten. Regelmäßige Saunabesuche und teilweise autogenes Training helfen mir auch. Da sich in der Jugend ein Beckenschiefstand gebildet hat ist mein gelähmtes Bein etwas verkürzt. Ich gehe dadurch mit Spitzfuß. Beim Gehen versteift mein Bein häufig. Ich ziehe es beim Gehen mitunter stark nach. Beim Hinsetzen ist aber eine passive Bewegungsfähigkeit im Knie vorhanden. Da sich in den letzten Jahren immer häufiger Spätschäden im Wirbelsäulenbereich eingestellt haben, nutze ich um meine Gehfähigkeit zu erhalten je nach Situation eine Ganymed-Gehstütze oder einen Fischerstock. Ohne diese Hilfsmittel geht fast nichts mehr. Deshalb denke ich auch immer häufiger über die teilweise Nutzung eines Rollstuhls nach.

    LG Nobby

    PS. Medikamente nehme ich nicht, wegen der teilweise starken Nebenwirkungen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo nobby, 😛

    das hört sich auch ziemlich umfangreich und schlimm an.

    die schiene hört sich sehr effektiv an. gymnastik mache ich auch tgl.

    ich habe auch bei meinem arm den eindruck, das es tageszeitlichen schwankungen unterliegt. es verändert sich.
    er zittert oft, bei den kleinsten bewegungen, und schmerzt mal mehr und mal weniger.
    meine finger kann ich nicht öffnen, und mein arm ist im 90° winkel am körper. nur wenn ich liege, dann ist er auch an meiner schulter 👿 .

    im sommer hatte ich das schon einmal, und in diese klinik will ich wieder hin, da die kg, ergo und massagen so umfangreich waren.
    davor cortison, und dann ging das so einigermaßen.

    danke dir für deinen eintrag.

    grüße von marianne
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Marianne

    danke für Deinen Beitrag

    in einem Punkt muß ich Dich leider berichtigen. Ich trage keine Schiene, weder am Arm noch am Bein. Was mich zunehmend belastet, sind die beginnenden Herbst und Wintermonate. Durch die kühlen Temperaturen habe ich in der gelähmten Seite eine sehr starke Erhöhung des Tonus und der Spastik. Mache in dieser Zeit sehr viel passives Bewegungstraining. Aktiv ist dann leider sehr wenig möglich.

    LG Nobby
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Schmusi

    Mit Viveo hast Du ein älteres Medikament bekommen mit einem neuen Namen. Früher hiess es eben Mydocalm. Es ist ein zentral wirkendes Medikament, d. h. es wirkt im Gehirn, und entspannt die Skelettmuskulatur. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten mit Muskel entspannender Wirkung macht es nicht müde - behaupten die Hersteller. Tatsächlich ist das nicht ganz so. Bei einem zentral wirkenden Mittel - wie meist auch in der Peripherie wirkenden - wirkt es eben nicht exklusiv auf die betroffenen Zellen, welche Deine Oberarmmotorik steuern, sondern auf das gesamte Hirn. Vergiss nicht: Ein wirksames Medikament hat immer auch Nebenwirkungen.

    Sollte sich der Spasmus akut verstärken, könntest Du Dir nötigenfalls mit 10 mg Valium (Diazepam) helfen. Es wirkt sehr rasch, macht aber schläfrig. Und dann gibt es noch was, wovon ich nicht genau weiss, ob ich es empfehlen darf. Legal ist Cannabis ja immer noch nicht, wird aber in Deutschland wie in der Schweiz nicht verfolgt, wenn Du es nicht für kommerzielle Zwecke bei Dir hast. Und hier in der Schweiz wird toleriert, wenn dies beispielsweise vom Paraplegikerzentrum in Nottwil empfohlen wird. Dann ist noch das Problem mit dem Rauchen. Man kann ja auch Cannabis Cakes backen (shit cookies).

    Das Problem dabei ist nur, dass man die Stärke der Wirkung nicht abschätzen kann und die Wirkung verzögert eintritt. Und dann ist noch der Preis und die Tatsache, dass es die KK nicht bezahlt. Ich schreib Dir soviel darüber, weil ich mit vielen Tetra- und Paraplegikern darüber diskutiert habe, welche damit Erfahrung hatten.

    Zur Ursache: Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist es ein Schub Deiner MS. Diese bleibt ja meist nicht unilateral (einseitig), sondern breitet sich im Zug der Weiterentwicklung der MS auf beide Seiten aus. Dass die Schulteroperation der Auslöser ist, scheint mir unwahrscheinlich. Dabei müsste ja der Nerv verletzt worden sein und periphere Nerven sind ja regenerationsfähig.

    Die Physiotherapie hast Du schon. Ich empfehle Dir das Schwimmen im warmen Wasser, weil die Wärme ja zur Entspannung beiträgt. Auf Kraftübungen wie Liegestütze würde ich verzichten, denn eine heftige Muskelanspannung löst ja automatisch einen Spasmus aus. Das ist ja physiologisch. Fürs Schwimmen solltest Du wenigstens zu Beginn Jemanden haben, der Dich im Wasser begleitet. Und dann bietet sich auch das Handvelo an, zuerst allerdings im flachen Gelände, um allzu grosse Anspannung der Muskulatur zu vermeiden.

    Es ist möglich, dass ich einige vor den Kopf stosse, aber: Alternativmedizin hat noch nie medizinisch-klinisch Wirkung bewiesen ausser bei der Akupunktur, welche bei Dir gut eingesetzt werden kann. Auch Pflanzenheilmittel sind keine Alternative, weil sie nur Wirkstoffe enthalten, welche später in der Pharmazeutik Karriere machten. Und das Enhacement, die gegenseitige Unterstützung von Wirkstoffen in der Pflanze, kann nicht bewiesen werden, weil diese Wirkstoffe nicht definiert sind ausser in Ausnahmen. Wenn Dir die Alternativheilmittel psychisch helfen, ist das schon gut, nur die Ursache für Deine Leiden beheben sie nicht.

    Ich hoffe, Du findest die Ursache für Deinen Spasmus. Ich denke Du weisst, dass man einen MS Schub nicht nur mit Cortisol behandeln kann. Es gibt auch Immunsuppressiva, z. B. Prograf, welches in anderem Zusammenhang bei mir sehr gut wirkt und arm an Nebenwirkungen ist. Hat man mit Dir über Medikamente neuerer Generation wie Betaferon, Avonex oder Rebif gesprochen? Ich würde mit Deinem Arzt über diese Langzeitmedikamente diskutieren.

    Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo dok süsstrunk,......lach,

    ein herzliches dankeschön an alle tipverteiler 😉 .

    ich bekam schon vor einigen jahren mydocalm, was mir ein neunmalkluger prof absetzte.
    daher kannte ich schon die wirkungsweise.

    nebenwirkungen haben alle medis, und ich wäge das zwischen nutzen und nachteile immer ab 😎 .

    valium habe ich immer zuhaus oder frisium. hatte gar keine ahnung dass es bei einem spasmus im arm auch wirkt. man lernt ja bekanntlich nie aus.

    cannabis hat mir der chefarzt persönlich vorgeschlagen, und ich habe, egal wie, es noch nie probiert..... 😳
    hatte auch nie die absicht, da ich auch nichtraucherin bin 😉 .
    das wollte ich auch besprechen, bzw zukunft und welche behandlung?

    an einen schub denke ich auch, bzw ursachenfindung.
    du meinst also, das ich auch rechtsseitig auch so etwas bekomme oder bekommen könnte?🥺
    das wäre ja fatal.

    was ist denn ein handvelo?
    zum schwimmen muß ich erst meinen harnwegsinfekt loswerden 🙁 .
    danach gibt es ja das warme thermalbad.

    wegen akupunktur mache ich mich schlau.

    ja, und die immunsuppressiva spreche ich an.

    danke für die guten tips. das wird schon wieder.......zwinker

    herzliche grüsse von marianne


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Marianne,

    Cannabis gibt es auch in Form von Tabletten. Sind aber unwahrscheinlich teuer, sodass kaum eine KV da mit macht.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Lonely 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo nobby,

    diese kühlen temperaturen gehören leider zum herbst und winter.

    wenn ich unterwegs bin, und es ist kühl, dann ist das bei mir auch so 🙁 .

    diese schiene habe ich verkehrt interpretiert.

    es soll eine schiene geben, womit die hand geöffnet werden kann.

    ziehen wir uns schön warm an. 😉

    grüße von marianne
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo lonely,

    zur not fangen wir an zu backen. 😉

    ich glaube schon, das einige ärzte darüber informiert sind, und deshalb muss ich diesen chefarzt sprechen..... 😛

    es gibt bestimmt noch andere lösungen.

    grüsse von marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.