Suche Menschen die längere Zeit im Koma lagen
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo Zusammen
Ich bin selbst behindert, leide seit 17 jahren an den Folgen eines Schleudertraumas und seit 3 Jahren bin ich nach einem überfall auf den Rolli angewiesen, seit langem bin ich die Matur =Abitur am nachholen und durch die schmerzen und körperlichen Eischränkungen dauerte es bisschen länger, aber nun sollte wenn alles gut geht in 1 Jahr fertig sein. Nur davor muss ich nohc eine Maturarbeit schreiben, ich möchte die zum Thema Langzeitkomapatienten und entsprechende Artzberichte machen, weil ich durch eine Freundin, die längere Zeit im Koma lag, merkte dass Berichte z.T. sehr unvollständig waren und das danach vieles erschwerte, daher möchte ich das in meine Arbeit reinnehmen. Wäre wäre bereit mit Auskunft zu geben und mir auch seine ARztbericht zur Verfügung zu stellen? Bleibt naürlich alles völlig anonym, ihr dürft auch alle persönlcihen Angaben bereits aus dem Arztbericht löschen, wenn das ein Problem ist. Würde mcih freuen, über Hilfe.
Liebe Grüsse
Euredike bzw. Anna
Ich bin selbst behindert, leide seit 17 jahren an den Folgen eines Schleudertraumas und seit 3 Jahren bin ich nach einem überfall auf den Rolli angewiesen, seit langem bin ich die Matur =Abitur am nachholen und durch die schmerzen und körperlichen Eischränkungen dauerte es bisschen länger, aber nun sollte wenn alles gut geht in 1 Jahr fertig sein. Nur davor muss ich nohc eine Maturarbeit schreiben, ich möchte die zum Thema Langzeitkomapatienten und entsprechende Artzberichte machen, weil ich durch eine Freundin, die längere Zeit im Koma lag, merkte dass Berichte z.T. sehr unvollständig waren und das danach vieles erschwerte, daher möchte ich das in meine Arbeit reinnehmen. Wäre wäre bereit mit Auskunft zu geben und mir auch seine ARztbericht zur Verfügung zu stellen? Bleibt naürlich alles völlig anonym, ihr dürft auch alle persönlcihen Angaben bereits aus dem Arztbericht löschen, wenn das ein Problem ist. Würde mcih freuen, über Hilfe.
Liebe Grüsse
Euredike bzw. Anna
0
Antworten
-
Hallo Euredike,
toll, dass du die Matura nachholst. Heißt das Abi in der Schweiz auch Matura - so wie in Österreich?
Ich wünsche die viele Energie für den Endspurt!
Hoffentlich findest du einige Menschen, die dich dabei unterstützen.
Viele Grüße von
Michaela
0 -
Hallo Michaela
Danke für deine Antwort, schade dass sich bis jetzt sonst noch niemand gemeldet hat. Also bitte helft mir, es ist auch kein problem wenn ihr persönliche Angaben schwärzt, bevor ihr mir sie sendet, da ich die Daten nur anonym brauche.
Nun zu Deiner Frage Michaela, es heisst fass gleich in der Schweiz, wie in Österreich allerdings ist es die Matur und nicht Matura, aber ist nur ein kleiner Buchstabe 😀
Ja hoffe auch, dass sich noch mehr betroffene finden.
LIebe Grüsse
Euredike
0 -
Ohne mal wieder unhöflich zuerscheinen
möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen !!!!
Wie Naive hält man die Mitglieder hier ?
Nach Arztberichten zufragen auch wenn man dazu
schreibt das sie geschwärzt sein können.
Ausserdem stellt sich mir hier die Frage was
in einer Matura oder Abiturarbeit das Thema
Komapatient sucht? Was will ein Abiturientin
mit solch sensiblen Infos ?
Sorry
0 -
hallo euredike,
bei uns in deutschland in sachsen-anhalt gibt es die uni.klinik. otto von güricke.
die haben dort eine der besten neurologie-kliniken der welt.
ich gebe dir mal eine webseite, vielleicht kannst du dich dort an dei professoren wenden und das sie dir helfen können.
http://neuro2.med.uni-magdeburg.de/index.php
jedenfalls wünsche ich dir viel viel glück für deine bevorstehende arbeit.
lg ralle
0 -
Hallo Ralle
Danke für deine Information, ich werde mich gerne dorthin melden.
Hallo Rollylady
Ich kann Dein Misstrauen verstehen, und finde es dennoch schade, dass Du mich nicht persönlich darauf ansprichst, ich habe das Thema aus 2 Gründen gewählt, erstes lag meine beste Freundin nach einem Suizidversuch länger im Koma und zweitens möche ich danach Medizin studieren und daher meine Arbeit mit einer Querschnittsstudie machen und dafür brauche ich nun mal Berichte.
Und wenn ich ncihts persönliches weiss, was sollte ich denn bitte mit den ganznen Angaben machen?
Liebe Grüsse an Alle, Euredike in der Hoffnung, dass es immer noch Betroffene gibt, die mir helfen.
0 -
@ Rollylady,
ich sehe Dein Problem nicht.
Erstens ist Euredike schon lange hier Mitglied, hat sich sehr ausführlich bekannt gemacht und würde Arztberichte auch nehmen, wenn pers. Dinge geschwärzt sind.
Hier treten manchmal Eintagsfliegen in das Forum, stellen höchst undiplomatische Fragen zu höchst sensiblen Themen und da habe ich Deine Kommentare in der Art noch nicht gelesen, wo sie dann sicher besser angebracht wären.
Komapatienten, ich war selber einer, ist ein schweres Thema, aber in meinen Augen kein sensibles, jedenfalls nicht für mich.
Die Diskussionen hier zeigen allerdings auch immer wieder das die Schmerzgrenzen bei jedem anders liegen.
Ich finde Euredike hat das Thema hervorragend angepackt, was man von angehenden Sozialdingesbums hier nicht sagen konnte.
Zudem war es eine Frage, niemand muß sich verpflichtet fühlen ihr Ärzteberichte zu übergeben.
Andere User schreiben in ihre Frage gleich die Reaktion rein, die sie erwarten:
Zitat:
*Ich geb zu, ich hab keine Ahnung. Aber irgendwer hier wird scho die Antwort wissen, ist doch die natürlichste Sache der Welt 😀*
lg Cross
0 -
Hey Cross
Viele DAnk für deine Worte, die tun mir echt gut.
Ich wollte und will niemandem weh tun.
LIebe Grüsse
Euredike
0 -
Hallo Euredyke
Ich muss mich Rollilady anschliessen.
Natürlich sind wir unterschiedlich empfindlich. Aber was willst Du Menschen befragen die im Coma lagen. Ich weiss davon nichts mehr denn Ich lag ja im Coma und das dürfte den meisten so gegangen sein. Und Sorry, aber was willst Du mit den KG's (Krankengeschichten)? Du dürftest sie kaum verstehen und es braucht schon einige Zeit in den klinischen Fächern und nach dem Praktikum und das Ganze nach zwei Jahren Vorklinik um das ganze zu verstehen. Befrage Deine Freundin und schreibe Deine Maturarbeit damit. Das ist besser. Und Ich zweifle auch daran das Du schon in der Lage bist einen Querschnitt zu machen.
Sorry und meine KG stelle Ich Niemanden zur Verfügung.
Freundliche Grüsse und mache eine gute Matura. Du weisst wir haben Zulassungs Beschränkungen (numerus clausus) seit einiger Zeit für die Medizin hier bei uns.
Heinz
0 -
Ich habe volles Verständis für die Antwort von Heinz und kann sie nachvollziehen.
Gruß
Boonie
0 -
Anna, ich hab Dir eine PM geschickt...
0 -
Hallo
möcht mich da schnell einschalten in die Diskussion. Finde das Thema für eine Maturaarbeit ziemlich happig - auch ein Medizinstudent hätte da wahrscheinlich
einen grossen Brocken Arbeit. Mir scheint, du möchtest aus Mitgefühl für deine Freundin einen Beitrag leisten, find ich daher toll. Aber überleg dir, ob du dir da nicht zuviel aufbürdest, denn in Punkto Information wirst du aufgrund der Schweigepflicht auf geschlossene Türen stossen. Ebenso pflicht ich Dr. Süsstrunk zu, dass ein Arztbericht für einen Laien (sorry!) wie chinesisch klingt. Mein Tipp: besprich doch deine Arbeit nochmals mit deinem Lehrer/Dozenten - schau, was die dazu meinen. Im Endeffekt geht es um deine Matura und nicht um eine karitatives Engagement (was ja nicht benotet würde).
Lg
0 -
Hallo Zusammen
Erst mal, entschuldigt bitte, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte, ich hatte noch einen Unfall, und eine Operation mit Komplikationen... ich versteh euer Misstrauen und alles, obwohl ich durch meine eigene Krankheitsgeschichte und die meiner Freundin viele Krankenakte kenne, verstehe ich vieles, aber ich habe auch gemerkt, dass das Thema recht happig ist, und vielleicht auch zu weit gegriffen, werde es demnächst mit meiner Betreuerin besprechen.
Liebe Grüssse
Anna
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen