Offenes Tagebuch

12346

Antworten

• Na dann sind wir ja mal gespannt, birba 😀
  • Hallo birba,

dann sollte man aber auf jeden Fall alle Treppen einsammeln und Bürgersteige hoch klappen, damit Dir auch nichts passiert. 😉 Ich freue mich für Dich und alle anderen. Das wird bestimmt ein sehr lustiger Tag für euch. Hoffentlich überforderst Du Deinen Fahrlehrer nicht. 😉

Ich wäre gerne dabei und würde Fotos machen. 😃

Gruß Karin
  • birba hat geschrieben:
    hallo zusammen,
    da shari in den ferien ist und anscheinend sooooooo die ferien geniesst dass sie das tagebuch ganz vergessen hat will ich mal kurz eine voranzeige machen.

Ist klar, meine Liebe, da du ja PN-technisch auf dem neuesten Stand bist, kannst du hier große Töne spucken ! *smile*

Ich freue mich sehr für dich ! Da du ja, im Gegensatz zu mir, früher einen Führerschein hattest, ist das einfach großartig für dich !

Aber im Moment kann ich das toppen !! Ich bin nämlich gestern zum ersten Mal seit fast 2 Jahren wieder Fahrrad gefahren und zwar ganz alleine !

Bin ja, wie manche von euch wissen 😀, bei Cross in Pulheim in Urlaub . Er hat gestern mich und sein Trike/Liegerad ins Auto gepackt und wir sind zu einem großen Parkplatz gefahren. Natürlich ganz leer *smile* ... die Fahrbahn war sehr dunkel und die Parkbuchten hell, so konnte ich nach (sehr) kurzem Zögern meinen Weg gut finden. In diesem Trike habe ich mich eh sofort "zuhause" gefühlt, selbst das Lenken mit den seitlichen Stangen fand ich supergenial & einfach ... am liebsten würde ich mich Karin & Magic alpenmäßig sofort anschliessen 😀.

Danke an Cross für sein Vertrauen, er hat mich damit gestern sehr glücklich gemacht .. sehr sehr sogar ...

Von meiner Zeit hier werde ich noch mehr berichten, es ist alles ziemlich aufregend & spannend für ein Landei mit Guckproblemen, aber es macht nur Spass !
  • hey shari,
    weis nicht ob deine fahrkünste alleine reichen um mit unsern 2 über die alpen zu fahren. hast du sooooo viel kondizion , bist du fit genug?
    aber was soll die fitniss , genisse die ferien und das leben bei cross.

seit aber schön brav ihr 2. sollte da aber etwas werden mit euch 2 ..... denkt daran .... das gibt eine grosse hochzeitsgesellschaft. da wollen dann alle von myhandicap dabei sein. also übergegt gut was ihr macht, könnte teuer werden ! hihihi

schöne ferien ihr 2 wünscht birba
  • Nein, natürlich hätte ich niemals genug Kondition für eine solche Tour, das war nur spassig gemeint ! Habe riesigen Respekt vor den Beiden !

Und, von einer Hochzeit kannst du ja ruhig träumen *smile*, wir sind nur allerbeste Freunde ! Ich soll dir aber ausrichten, er ist gerade in seinen Geldspeicher gegangen. 😀 Du weisst schon weswegen . 😎
  • das ist jetzt aber pech! war gerade vor 15 minuten in meinem kleinen tresor . war aber nur meiner !weis ja diese so wichtige nummer nicht und kann also nicht mithelfen beim zählen der grossen nummern!
    tschüss und schade wegen der hochzeit. wäre doch sicher lustig geworden so ein grosses fest! birba
  • Ein neues schönes Erlebniss während meines Abenteuerurlaubs ! Cross & ich waren heute Detlev besuchen. 😉

Er ist ganz genau so, wie ich ihn in unseren vielen Schriftwechseln & Skypesessions kennengelernt habe, echt ein toller Typ 😉 . Wir hätten Stunden sitzen und quatschen können ohne Ende, es war, als kennen wir uns schon ewig.

Die Krönung für mich war dann, als er uns seinen Garten gezeigt hat, ein echtes Paradies . Jedes kleine Kräutlein hat er abgepflückt und mir zum riechen gegeben, eine reine Nasenorgie sag ich euch ! Er ist ja ein Naturschützer & Schmetterlingsfachmann, hat natürlich dementsprechend alle möglichen Naturkräuter & Blühpflanzen in seinem Garten .. ich kenne ja schon viel, aber das heute war eine so tolle (Nasen)-Erfahrung für mich.

Danke , Detlev - MoMu ! Das wiederholen wir sobald es geht !
  • Danke, liebe Shari, es hat mir große Freude gemacht Euch beide kennen zu lernen und natürlich auch Deinen Schmusehund. Wir haben uns ja auf Anhieb gut verstanden. Auch noch nachdem wir gemeinsam festgestellt hatten, dass wir alle 4 ein paar Schrauben locker haben. Wie wärs am Donnerstag mit Fischbrötchenessen vom Markt? Ich bin nochmal durch den Garten gefahren und habe noch einige gut duftende Pflanzen gefunden, muß ich Dir noch unbedingt zeigen. Knuddelgrüße an Cross und Deinen treuen Begleiter, und nicht zu oft am Glockenseil ziehen.-gibt Geschrei. Momu Detlev gefühlsecht
  • Lieber MoMu,

ich wehre mich entschieden gegen das " wir alle 4 " 😎 .. mein Hund ist ganz normal ! 🥺

Wenn ich nächsten Donnerstag noch hier sein sollte, machen wir das mit dem Fischbrötchen und über weitere Nasenerlebnisse würd ich mich sehr freuen, klar.

Und mit dem Glockenseil musst du nix befürchten, ist eh zu kurz, denke ich. 😉

Morgen gehts nach Köln zum Dom & ich freue mich schon auf den Ausflug in den Großstadtdschungel .😀
  • Mit Köln ist es noch nichts geworden, das Wetter spielt nicht mit, leider. Aber ich bin ja noch ein paar Tage hier ... 😀

Gestern waren wir in einem Nachbarort in einem großen EKZ, das war schon spannend, aber auch dank Cross Hilfe ging alles gut. Sogar das Eisessen 😉 .. die einzige "Beschwerde", die ich in seine Richtung habe : Er wollte mich partout nicht selbst entscheiden lassen, wann ich über die gar nicht sooo große Strasse vor dem EKZ gehe *smile* .

Vorgestern habe ich an anderer Stelle noch fast eine Panikattacke bekommen, weil ich plötzlich an einer Riesenkreuzung stand, rund um mich nur Getöse von Autos & Motorrädern ...hab mir dann aber meinen Hund geschnappt und bin ein Stück gegangen, statt mich ins Auto zu setzen und auf Cross zu warten. Und ich habe es überlebt 😉 , werde natürlich auch mutiger dadurch !

Und regelmäßige Adrenalinschübe sollen ja gesund sein 😀.. mir geht es jedenfalls so richtig gut hier & ich freue mich auf die nächsten Tage.
  • hey shari,
    ist doch interessant die ein "landei" (deine worte) mutig werden können wennn man sie mal in die grosse stadt lässt!

sei aber trotzdem vorsichtig! ich spreche aus erfahrung. mehr als einmal kam ich heil auf die andere strassenseite weil ich jemanden rufen hörte ATTENZIONE. wir brauchen trotz besserem hören und besserem definiren von wo das motorengeräusch kommt immer wieder mal einen schutzengel. man darf auch diese nicht überfordern! also wenn dir jemand helfen will....nimm es an. so kannst du für 1 minute etwas das gehirn entspannen.

wenn ich so eine einkaufsrunde in der stadt mache komme ich immer mit sooooooo müdem gehirn nach hause. der körper könnte noch grosse feste feiern, aber das gehirn muss zuerst echt ausruhen.

konnte mir als sehende nie vorstellen dass man nur vom konzentrieren wo ,wie ,was passiert so einen müden kopf bekommen könnte!

noch schöne tage und geniesse das stadtleben, bald bist du wieder weg vom puls der welt! wobei ich damit überhaupt nichts gegen das landleben sagen will,denn es ist superschön. aber anderst!

lg birba
  • Tach auch😀

für mich ist es eine total spannende Erfahrung mit einem anderen Stier auf einer Weide zu stehen😀

Wußte noch gar nicht wie eigensinnig wir so sind.

Und in einigen Situationen, kann ich das nicht hören, was Shari schon nicht gesehen hat...fg und umgekehrt.

Wir haben uns ja schon den internen Nick Bomber & Paganini gegeben😀

fürs lesen meines Beitrages hier für alle Screenreader und Hörgerät
    Junkies:

Belohnung

lg Cross
  • Entschuldigt bitte, wenn ich ein wenig lauter schreibe 😆 , aber nach dem Formel 1 Rennen heute nachmittag und dem Leichtathletikabend im TV bin ich auch taub 😉 .

Den Chat heute abend musste ich schon knicken, weil ich meinen Reader nicht mehr gehört habe 😕 , aber da den armen Cross eine Hexe geschossen hat, war ich mal brav geduldig ... soviel zu eigensinnigen Stieren . 😉 ( Ich war übrigens nicht besagte Hexe ! )

Durfte heute aber noch mal Trike fahren, das war wieder sooo schön, wenn auch mit Wehmut, weil es wohl das letzte Mal war ... *schnüff*

@ Birba :

Du hast ja vollkommen recht, ich habe meinen müden Kopf hier mehr als einmal gemerkt und will auch gar nicht undankbar meinem Schutzengel gegenüber sein ! 😉 Aber da kommt der eigensinnige Stier dann doch wieder durch.
  • hey shari,
    an dem schreiben von cross habe ich gemerkt dass wir irgendwie wieder jemanedn mehr überzeugt haben dass man auch mit wenig oder keinem sehen sehr,sehr viel machen kann. man sollte es aber nicht ganz kopflos oder stiermässig versuchen. hihihi
    sei vorsichtig im grossstadtdschungel!
    ja,ja alle schöne zeiten gehen mal vorbei und da sind die ferien die allerschnellsten. es geht doch nichts so schnell vorbei wie lässige ferien, leider!
    geniesst es noch und geniesst die letzten tage für dieses mal.
    lg an euch beide birba
  • Heute waren wir in Köln !

Ich war ja schon oft dort, das letzte Mal vor 2.5 Jahren, da konnte ich noch richtig gut sehen. War auch heute wieder im positiven Sinne erschlagen von den vielen Menschen aus aller Herren Länder, dem Stimmengewirr unterschiedlicher Sprachen, dem Verkehr und dem irren Lärm .. und habe es auch genossen.

Aber heute habe ich alles mit anderen Augen gesehen, im wahrsten Sinne des Wortes ...

Wir sind von Pulheim mit dem Zug nach Kölle gefahren. Als erstes durfte ich merken, das es auf dem verhältnissmässig kleinen Bahnhof von Pulheim ein feines Leitsystem für Blinde gibt und es mit dem Stock überhaupt keine Probleme gab auf dem Weg zum und am Bahnsteig, tadellos.

Nicht so auf dem Hbf in Köln. Im Bahnhofsgebäude sehr wohl, aber nicht auf den Bahnsteigen. Dort findet man nur eine uralte, glatt-"gummierte", oft unterbrochene Linie, die gar nichts her gibt, sehr traurig für einen solch großen Bahnhof. Ich denke, diese Linie ist auch nur eine visuelle Grenze zur Bahnsteigkante ..

Die Tour durch die Stadt habe ich zusammen mit Cross sehr genossen, er hat mir vieles wunderbar erklärt, mich aufgezogen und ich habe eine Menge dazugelernt. ( Große blaue Rohrleitungssysteme durch die ganze Stadt gehören nämlich nicht zu einem Kunstprojekt ! )

Auch, das Kopfsteinpflaster und ähnlich holpriger Bodenbelag nicht gerade Langstockfreundlich sind, mehr als einmal musste ich meinen Stock "retten" und einmal blieb er sogar mitten auf einer Strasse stecken. Einfach rausziehen ist ja nicht, da er zusammenklappbar ist, die einzelnen Teil sind mit Gummibändern verbunden. Also mitten auf der Strasse "ausgraben" .. auch toll .. wäre ich alleine gewesen, ich hätte das nicht so locker genommen, hätte wohl mehr als einmal Schiss bekommen.

Aber es war eine wertvolle Erfahrung, ein wunderbarer Ausflug & ich bin Cross dankbar für seine Geduld 😉 und ich werde Köln auch in Zukunft lieben.

Vielleicht hat ja einer der Redaxe eine Idee, an wen man sich am besten wenden kann, um das Leitsystem am Hbf zu kritisieren ? An die Stadt direkt ?
    Das Kopfsteipflaster und die groben Platten mag ich ja gar nicht bemäkeln, Köln ist halt eine alte Stadt, da gehört das dazu *smile* ...
  • shari mal eine erklährung zu diesen hilfslinien ecc in vielen (leider noch lange in nicht allen Bahnhöfen)aus einem auszug eines merkblattes der schweizer bahnen:
    wenn sie sehbehindert oder blind sind zeigen ihnen weisse sicherheitslinien parallel zu den Perronkanten ,bis wo sie sich sicher auf dem peron aufhalten können. treppen und unterführungen sind mit kurzen querstreifen gekennzeichnet.
    auf grösseren stützpunkten sind mettalplättchen mit hinweisen in braille und erhöhter normalschrift zum auffinden der geleisnummern und des perronsektion vorhanden.diese mettalplättchen sind bei treppenauf- und abgängen an den handläufen oder beim perronzugang angebracht.die vorhandenen lifts sind innen und aussen gekennzeichnet in braille. in vielen bahnen sind die 1. oder 2. klasse an der eingangstür am handlauf gekennzeichnet in braille.
    dazu gibt es auch eine umsteigehilfe welche man telefonisch anfordern kann. diese umsteigehilfe gibt es ganz sicher in deutschland,österreich,italien,frankreich und natürlich in der schweiz. habe diese in italien und der schweiz schon des öfftern gebraucht und bin sehr zufrieden. hat immer wunderbar geklappt,bis jetzt.wenn ich mir vorstelle dass ich als sozusagen blind in Mailland alleine umsteigen sollte ! diese umsteigehilfe holt mich an der bahn ab und bringt mich zu der nächsten bahn oder zum taxi oder bus ..einfach wie ich es bestellt habe.und... sogar gratis.
    du kommst zu diesen adressen über deine blindenorganisazion.
    diese info nur, wenn du mal alleine nach köln willst!
    schönen tag und entdecke noch viel neues mit cross hilfe birba
  • Hallo Shari,

schön, dass Du so eine tolle Zeit hattest 😀

Den von birba beschriebenen Mobilitätsservice gibt es auch in Deutschland. Er hilft einem beim Einsteigen, Aussteigen und Umsteigen. Weitere Infos findest Du auf der Internetseite der Deutschen Bahn: http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml

Die Deutsche Bahn ist übrigens auch Ansprechpartner, wenn Du dich über die Ausstattung der Bahnhöfe beschweren willst. Denn die Bahnhöfe sind deren Hoheitsgebiet.

Solltest Du noch Fragen haben, wende Dich gern direkt an mich! Es würde mich freuen, als Rollstuhlfahrer auch mal die Herausforderungen von Menschen mit Seheinschränkungen lösen zu dürfen 😀
  • Oh man, da wird mir doch glatt unterstellt ich hätte Geduld, das als Stier...lach.

Justin, wenn Du also mal ein geduldigen Kölnführer brauchst, der Dir diese schöne Stadt in 30 Minuten zeigt.... kein Thema😀

Und mit den Lösungen, ich kann Dir Shari im Anschluß an unserem Urlaub bei Dir vorbei bringen? *sfg*
    Vorsicht auch ein Stier...und blinde Stiere treffen nicht immer das rote Tuch😀

Spass beiseite, mir hat die sightseingtour mit Shari auch viel gebracht und aufgezeigt.

Bomber und Paganini in Cologne... einfach genial😀

Ein schönen Tach und leev jrööß us Kölle bzw. kurz dahinter😀

Cross
  • Als Widder kann ich einem Stier schon die Stirn bieten 😉
  • @ Birba :

Ja, das weiß ich ja alles, ist hier auch so. Und auf "meinem" Trainingsbahnhof in Hannover übe ich ja regelmäßig. 😉

@ Justin :

Danke, das mit dem Mobilitätsservice war mir klar, aber gestern hatte ich ja meinen persönlichen "Sklaven" dabei. 😉

Wenn ich Fragen habe, werde ich mich an dich wenden, ich lasse dich gerne an den Herausforderungen teilhaben. 😉

@ Cross :

*hüstel* Ich würde dann doch gerne gefragt werden, bevor ich deutschlandweit zu Testzwecken verschickt werde *grins* .

@ All : Ich denke, Cross ist froh, wenn er mich zum Ende der Woche wieder los ist. *smile*
Diese Diskussion wurde geschlossen.