Gibts hier auch Asperger Autisten?

Optionen
Hallo Zusammen! Bin neu hier...
Bin ein Asperger Autist aus der Schweiz und suche wenn möglich andere Autisten. Hab mich ein bisschen in den Foren umgesehen, aber die meisten scheinen eine körperliche Behinderung zu haben. Na gut, vieleicht könnten ja gerade die besser helfen? Wie erlangt man wieder Mut um das Leben zu bejahen? Bin körperlich zwar topfit aber trotzdem gefällt mir das Leben im Grunde genommen gar nicht gut. Hab aber schon fast ein schlechtes Gewissen, das zu sagen, wenn ich Menschen höre, die glücklich wären, sie könnten laufen. Also wenn jemand Tipps hat, wie man das Leben bejahen kann, bitte mitteilen. Würde mich freuen.

Gruss Apollo 😡 😳

Antworten

• Hallo Apollo,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community von MyHandicap 😀

Vielleicht fühlen sich ja durch Deinen Beitrag auch andere Menschen angesprochen, sich hier zu Wort zu melden.

Was Deine Frage, wie man sich wieder des Lebens freuen kann, betrifft, würde ich Dir gerne weiterhelfen.

Zunächst einmal musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Jeder Mensch ist verschieden und empfindet daher auch andere Dinge als schlimm.

Was mir immer hilft, wenn ich denke alles ist sch... lecht: Als erstes mache ich Sachen, die mir Spaß machen. Einfach nur, weil sie mir Spaß machen. Und wenn ich zehn mal mein Lieblingslied laut höre, Shoppen gehe oder mir eine Iced White Chocolate der Coffee Company reinziehe (das Zeug ist echt göttlich 😀 ).
    Der nächste Schritt, ist es, sich bewusst auf die Dinge zu besinnen, die man bereits im Leben erreicht hat oder die das Leben lebenswert machen.

Das muss nicht der große berufliche oder finanzielle Erfolg sein. Es sind die "Kleinigkeiten", die das Leben lebenswert machen. Zum Beispiel...
    ... der Schulabschluss
    ... die eigene Wohnung
    ... das gute Verhältnis zur Familie
    ... der tolle Sonnenaufgang am Morgen über der Stadt
    ... die Unterstützung, die man für einen Freund sein konnte
    ... das tolle Essen, das man heute Mittag genießen durfte
    ... oder, oder, oder...

Wie gesagt, das hilft mir immer. Vielleicht mag der eine oder andere User auch noch beisteuern, wie er sich aus tiefen, dunklen Löchern raus zieht 😀
  • Hi Apollo

das tief kenn ich auch und wahrscheinlich jeder weitere hier ebenso, ob gehandicapt oder nicht.
    Du mußt einfach was finden was dir spaß macht und dich vorallem auf andere gedanken bringt, bei vielen hilft auch nur das reden darüber, mich persönlich nervt sowas noch mehr aber da ist jeder anders gestrickt.
    Hör Musik schau lustige filme um einfach wieder von dem trip abzusteigen sonst arbeitet man sich da immer mehr rein.
    Leider weis ich nicht viel über dich, vielleicht hilft auch mal ein tapetenwechsel zuhause, oder neue ziele setzen ob es beruflich ist oder sonst was wo du denkst es muß was anders sein...?

Nur den kopf nicht hängen lassen wenn es eh schon bis zum hals steht! 😆

mfg
    Cappo
  • Dank an Justin und Cappo 😉

Die Ratschläge finde ich wirklich toll. Ich werde die mal ausprobieren. Bei mir ist eben das Hauptproblem, dass ich viel Zeit habe, weil ich Stellenlos bin, ständig nur nach Lust und Laune lebe. Aber das ist mir jetzt einfach zu langweilig geworden. Ich seh den Sinn nicht mehr so ganz im Leben. Bin jetzt 33sig und soll noch die nächsten weiss Gott nicht wie viele Jahre einfach so weiter in den Tag hinein leben? 😢

Auch amüsante Dinge verlieren mal ihren Witz....

Aber danke dennoch, ich will schauen, dass ich wieder eine Aufwärtzspirale erwische 😳

Grüsse Apollo
  • Hallo Apollo,

ich stehe mit einem Aspi aus diesem Forum im intensiven Kontakt. Nicht nur schriftlich. Von ihm weiß ich, daß sich auch andere Aspis hier im Forum aufhalten. Es dauert bestimmt nicht lange bis sich jemand hier meldet. Aber Du weißt ja wie Aspis sind, sie sind gern allein. Deshalb sei nicht traurig wenn es etwas länger dauert bis jemand sagt "hallo ich bin wie du". Ich werde auf jeden Fall dem User den ich meine eine PM schicken und sagen das du Kontakt Aspis suchst.

Was Dein persönliches Problem an geht kann ich nur sagen, "nicht aufgeben"! Das Leben ist immer schön, egal wie es ist. Versuche heraus zu finden was Dir gut tut, damit Du, wenn auch nur für kurze Zeit, Dein Leben genießen kannst. Das Du anders bist ist nicht schlimm. Jeder Mensch hat seine Besonderheit. Sich deswegen minderwertig oder schlecht zu fühlen ist nicht richtig. Trotzdem kann ich verstehen, daß es Dir Probleme macht wie Du bist, weil die Gesellschaft etwas anderes von Dir erwartet. Aber ich bin mir ganz sicher, daß Du Deinen Weg finden wirst. Ich kenne Aspis die zusätzlich noch eine Körperbehinderung haben und im Rollstuhl sitzen. Trotzdem haben sie Freude am Leben. Das kannst Du auch.

Laß Dich nicht verunsichern. 😉

Gruß Karin

• Hallo Apollo!
    Habe heute erst gesehen, dass Du weitere Aspies suchst. Ich bin auch einer und freue mich über einen Austausch, wenn Du magst. LAngfristig würde ich Dich geren, wenn Du kannst nach Deutschland einladen. Am 2. April nächsten Ajres werden wir in Potsdam einen Autismustag veranstalten, an dem 6 Asperger über sich und ihr Leben berichten. wenn es Dich interessiert, lade ich Dich herzlich dazu ein.
    herzliche Grüße Carsten
  • Hallo Carsten 😃

Danke für Dein Echo. An einem Austausch wäre ich sehr interessiert. Ich habe Deine Kontaktanfrage erhalten und muss noch herausfinden, wie ich Dich hinzufügen kann. Es stand ich müsse Dich auf der persönlichen Startseite bestätigen, aber ich hab bis jetzt den Link noch nicht gefunden. Ich werds aber gleich nochmal versuchen. Ich selber weiss übrigens erst seit 2Jahren, dass ich ein Aspi bin. Habe es selbst herausgefunden nach dem ich ewig mit psychiatrischen Fachleuten zu tun hatte, die mir weiss Gott was für Diagnosen gestellt und Mediakamente verschrieben haben. Mit diesen Dingen bekam ich aber nur um so grössere Probleme und am Schluss habe ich den Boden unter den Füssen komplett verloren. Da machte ich mich mal selber auf den Weg, zu schauen, was denn eigentlich mein Problem ist und fand das dann im Internet auch heraus. In einer spezialisierten Fachstelle liess ich mir dann die Diagnose bestätigen. Seit denn bin ich arbeitslos und lebe nur noch nach Lust und Laune. Aber das ist mir mitlerweile ein bisschen zu langweilig geworden, und darum würde es mich natürlich interessieren, wie andere Aspis mit ihrer Situation umgehen. Ich habe zwar sehr gerne Gesellschaft, aber sobald es mehrere sind, ermüde ich unheimlich schnell und kann dem Gespräch fast nicht mehr folgen. Wenn die Lärmkulisse noch laut und sehr vielfältig ist, z.B. ich Leute im Restaurant am Tisch neben zu sprechen höre, bekomme ich auch dieses Gespräch nahezu gleichwertig mit, wie das meiner Begleiter/innen. Ich kann mich dann kaum konzentrieren. Es gibt noch andere Punkte, die mir Mühe bereiten, Tagesablauf, undurchsichtige Situationen und dergleichen. Eben das, womit Aspis laut Buch über Aspis von Remschmid Kamp-Becker mühe haben. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir gerade erfahrene Aspis aufzeigen könnten, wie sie solche Situationen managen. Vielen Dank nochmal

Grüsse aus der Schweiz

Apollo

P.S. In der Schweiz gibts kaum was für Aspis. Habe gehört, Deutschland sei da viel fortschrittlcher. Dementsprechend freue ich mich natürlich über Deutsches Echo. Danke Carsten für die Einladung.
  • Guten Tag Apollo,

sei herzlich willkommen im Forum,😉 leider habe ich deinen Beitrag überlesen was ich wirklich bedaure. Sorry an der Stelle.

Wie bewältigt man den Alltag, eine gute Frage durch dich. Ich bin sehr positiv in meiner persönlichen Grundeinstellung. Bemühe mich auf Personen, Menschen zu zugehen was in der Umsetzung noch nicht gut funktioniert, doch es gibt Fortschritte. Der Tagesablauf ist gut organisiert, es gibt feste Regeln, Grenzen. Im Gegensatz zu dir bin ich gern allein, - jedoch nicht einsam. Ich liebe die Natur sehr, gute Literatur und bin bei vielen Projekten im Sozialen Bereich tätig. Dir wünsche ich eine gute Zeit, einen guten Wochenbeginn mit guten Ideen und vielen positiven Gedanken.Mfg Lyn😉
  • Hallo Apollo,

zur Startseite gelangst Du, indem Du nach dem einloggen ganz oben auf der Seite auf den Button "Meine Startseite" klickst.

Wenn Du nicht mehr einfach nur in den Tag hinein leben möchtest, ist es vielleicht eine Hilfe, wenn Du für Dich eine Aufgabe findest.

Da Du schreibst, dass Du Schwierigkeiten hast, wenn zu viele Menschen um Dich herum sind, würde mir spontan ein Helfer-Job in einem Tierheim einfallen. Vielleicht hast Du ja selbst auch noch Ideen, was Du gerne sinnvolles machen würdest. Und dann hilft nur ausprobieren 😀
  • Danke Euch für die Ratschläge! Sind sehr hilfreich. Ich bin froh, stiess ich auf diese Internetseite. Habe jetzt noch eine spezielle Aspergerseite zugelinkt bekommen von Carsten. Vielen Dank nochmals..... 😉
  • Lieber Apollo,

kennst Du schon diesen Artikel über ein Zürcher IT-Unternehmen, das fast ausschließlich Menschen mit Asperger Syndrom beschäftigt:

http://www.myhandicap.de/asperger-informatik.html

Vielleicht ist das kein Job für Dich, aber eventuell bekommst Du den einen oder anderen Gedankenanstoß dadurch.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom 😃

Ja, denn Artikel habe ich mir zu Gemüte geführt. Sehr spannend. Ich habe in der Privatwirtschaft jedoch viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen und bin daher dem Arbeiten in einer Firma skeptisch gegenüber eingestellt. Habe mich vorallem mit Vorgesetzten immer stark aufgerieben. Die mögen scheinbar nur Menschen, die ihnen von morgens bis abends schön zureden, um es milde auszudrücken. Mir liegt das gar nicht. Ich bin vorallem Aufgaben und Sachorientiert. Emotionelles Geplänkel finde ich abstossend. Betreffend neuen Ausbildungen. Ich finde es Schade, kann ich aus der meinigen nicht mehr rausholen. Mit einer neuen ist mir das Risiko ebenfalls zu scheitern den Aufand nicht wert. Ich hab schon in der Produktion, in der Sachbearbeitung, in der Abteilungsführung und als Hilfsarbeiter gearbeitet. Ueberall die selben sozialen Probleme die mich fertig gemacht haben. Bin da mitlerweile recht resigniert......
    Als Selbständiger gearbeitet habe ich noch nie. Verfolgte aber schon einige Ideen und musste feststellen, dass mir die Anforderungen betreffend Kundenkontakt zu hoch sind. Ich bräuchte also einem Geschäftspartner. Das ist aber auch immer so eine problembehaftete Angelegenheit. Naja, ich hoffe, es wird schlussendlich doch noch irgendwie gehen. Momentan nimmt mich jedoch die IV sehr mit. Das Abklärungsprozedere dauert schon sehr lange und die geben sich sehr knauserig und unkooperativ. Hier in der Schweiz ist bei der IV im Moment grosses Sparen angesagt. Natürlich bei den geschädigten, nicht beim immensen Verwaltungsapperat 😡

Danke und schönen Tag noch....

Grüsse aus der Schweiz, Apollo
  • Guten Morgen Apollo,

deine Zeilen betrüben mich schon ein wenig, weil du so gar keinen Ansatz für dich ganz persönlich zu finden scheinst. Vielleicht ist deine eigene Fragestellung nicht tiefgründig genug ?

Von daher lasse es uns einfach mal gemeinsam versuchen. Es hat mir vor Jahren selbst sehr geholfen, mich persönlich zu finden, doch auch meinen Platz in diesem Leben finden zu können.

Was macht mir Freude ? Was begeistert mich ? Welche Fähigkeiten und Talente habe ich ? Was habe ich selbst anzubieten ? Was berührt mich ? Was inspiriert mich ? Wovon habe ich schon sehr lange geträumt ? Was würde ich lieber als alles andere Tun ? Wenn ich mich trauen würde, was würde ich tun ?

Fragen über Fragen, doch deren Antworten die dir helfen können, den Sinn deines Lebens zu finden. Die Antworten könnten Hinweise darauf sein, was du tun könntest. Wir haben alle einen , unseren Platz in diesem Leben, auch du, ich, - jeder von uns. Mich findet das leben immer wieder Neu, heute muss ich das Leben nicht mehr suchen, es findet mich.

Wünsche dir einen tollen Tag mit vielen positiven Gedanken, hebe die Sorg und lasse dich ein Stück begleiten auf deinen Weg, Mfg Lyn 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.