Offenes Tagebuch
Antworten
-
Ciao bella Birba,
sooo schön, das du heil wieder da bist ! Und schön hast du das beschrieben, ich habe gut gelacht, auch wenn dir zwischendurch wohl eher nicht zum lachen war ! Aber, jetzt hast du es überstanden, auch wenn ich denke, ich kenne dich soweit, das du in den nächsten Wochen noch das ein oder andere verräumen wirst. 😀
Un garnde bacio & welcome back !
0 -
Toll, sowas zu schaffen, wünsche Dir in Deiner neuen Wohnung und Umgebung viel Freude
und Spaß. Liebe Grüße Detlev
0 -
hallo shari und detlef,
danke für eure lieben wünsche.
ja,ja so einfach ist das echt nicht. heute war mein waschtag....logisch ein anderes waschmaschienenmodel! gut es wurde mir alles super erklärt.meine 40 grad wäsche drehte sich wunderbar. dann wollte ich sie herausnehmen. habe den ersten knopf der reihe gedrückt.. nichts! nochmals, nichts. gut überlegen.....der erste ist der türöffner...also nochmals....nichts.sch......
die liebe nachbarin war schon weg im schwimmbad,die hausbesitzerin in den ferien .....muss ich jetzt bis am abend warten wo die andern nachbarn vom arbeiten nach hause kommen?aber dann trocknet die wäsche ja nicht bis morgen!!!!
huch, da geht doch der lift...sofort in den hausflur und ohren spitzen wo jeman aussteigt. glück gehabt , nur ein stockwerk höher. hallo,hallo, können sie einer blinden helfen die waschmaschiene zu öffnen,wären sie so freundlich? schon wieder glück gehabt , diese frau war sehr nett und kam sofort. nun kenne ich eine stimme mehr und die waschmaschienentür ging nach dem 4. versuch und dem reinschmeissen einer neuen münze auf. war ich froh nun alles wieder im griff zu haben.
nun sind meine shirt schon trocken und im schrank. toll!
das war mal wieder so ein beispiel wo die blindschleichen mit aller selbständigkeit zwischendurch liebe menschen als helfer brauchen!!
LG birba
0 -
hallo zusammen,
shari hat dieses tagebuch eröffnet. sie erlebt glaube ich im moment nichts interessantes!
ich habe aber gelesen dass verschiedene sehende immer wieder reinschauen um unsere schönen erlebnisse oder unsere probleme zu lesen und etwas zu begreiffen!
darum schreibe ich mein bergwandererlebniss:
Ich war vorgestern auf dem Nufenen.und wir machten eine 6 stündige super bergwanderung.wir, mein blinder sportfreund Valerio ,ich und die führer Conni und Donato. Es war eine wanderung super für uns zwei. schmale wege ,steilen mit steinen, schifferplatten und wiesen und schluchten … einfach richtig gebirge und nicht halbe autobahnen zum wander! Gut, wenn wir mit der grupppe unterwegs sind werden es wieder einfachere wege. Nicht viele blinde haben genügend gleichgewichtsgefühl und selbstsicherheit sowie vertrauen in die führer. Man kann sagen : da braucht es blindes vertrauen! Aber ich sage euch , am abend ist es ein sooooo tolles gefühl wenn man sowas geschafft hat. Nur, dann ist nicht nur der körper müde , nein auch das gehirn ist sehr müde. Es braucht eine enorme konzentrazion.
und trotzdem freue ich mich schon wieder auf die nächste herausforderung.
allen schöne sommertage irma
0 -
birba hat geschrieben:
shari hat dieses tagebuch eröffnet. sie erlebt glaube ich im moment nichts interessantes!
SoSo ... *smile* .. hast du nicht meine Beerenjagd gelesen ? 😉birba hat geschrieben: ....schmale wege ,steilen mit steinen, schifferplatten und wiesen und schluchten & einfach richtig gebirge und nicht halbe autobahnen zum wandern!
Danke für deine Schilderung, mir wurde schon beim lesen schwindlig ! Ich konnte Berge & Höhen noch nie ab & bewundere das, was du da tust.
Respekt, Bella !
0 -
Moin zusammen!
Ich bin am Donnerstag mal wieder mit dem Zug gefahren. Weil Zug fahren ja nicht mein Ding ist, wird mir auch schnell Langweilich. Dann muss mich irgendwie der Teufel geritten haben.
Auf jeden Fall nach dem ich einige Zeit aus dem Fenster „geschaut“ habe, habe ich sitz Nachbarn mal gefragt ob er mir sagen könne, wie lang der Tunnel sei. Nach kurzer Zeit des Überlegens, sagte er zu mir, Entschuldigung aber es gibt hier keinen Tunnel.
Und dann kam meine Antwort:
Sch….! Dann bin ich ja tatsächlich Blind. Es war auf einmal sehr ruhig. Aber dann kam das große
Gelächter. Von da an war es eine sehr unterhaltsame Zugfahrt.
Das ist kein Witz. Wer mich kennt, weiß dass ich öfter solche Dinger bringe.
Oldman
0 -
Hallo,an euch alle
Ich war lange nicht im Forum, wegen Computer-Problemen, habe jetzt aber alle 9 Seiten
des offenen Tagebuchs gelesen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.
Meinen GRÖSSTEN RESPEKT vor euch "Blindschleichen", gegen euch bin ich, ohne meine Beine
ja ein riesen Jammerlappen.Ich muß sagen einen besseren und lustigeren Beitrag habe ich selten gelesen.Ich werde mir einiges von eurer Gelassenheit und Fröhlichkeit annehmen.
Andererseits bin ich stolz darauf, mit solchen Leuten, wie euch, in diesem Forum
gemeinsam zusammen zu sein.Ihr alle seid tolle, liebenswerte Menschen.
Viele,liebe Grüße, an euch alle, rolf
0 -
Hallo Zusammen,
ich lese Eure Geschichten auch sehr gerne. Es macht Spaß an Eurem Leben als Blinschleichen teil zu haben. Für so mach einen Sehenden ist es bestimmt eine interssante Erfahrung Eure Erlebnisse zu lesen. Wer macht sich soch Gedanken darüber wie man mit jemanden kommunizieren muß, wenn man doch die ganze Welt weitestgehend mit den Augen begreift. Für mich war es ein sehr lehrreicher Lernprozess als ich mich das erste mal mit dieser Behinderung konfrontiert wurde. Mich in das Leben von Blinden Menschen so hinein versetzten zu können, daß ein sichers Kommunizieren möglich war, war zu Beginn sehr schwer. Mit Menschen die nicht sprechen können ist der Umgang ähnlich fremd. Wie redet man mit jemanden der nur mit Ja oder Nein (kein Gehörloser)anworten kann? Das finde ich genauso schwierig wie mit jemanden der nicht sehen kann. Das Ihr Euere Lebenserfahrung mit uns teilt erfreut mich sehr. Es zeigt wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen sind und wie sehr man in seiner eigenen Welt gefangen ist. Man muß sich schon sehr gut in den anderen hinein versetzten können, damit man sich so versteht das jeder weiß was der andere meint und will.
birba Deinen Umzug kann ich mir gut vorstellen. Für Dein Umzugunternehmen war dieser Tag bestimmt genauso anstrengend wie für Dich. 😉
Gruß Karin
0 -
Sorry, Oldman, aber diese Beschreibung deiner Zugfahrt hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst. Du wärst mein idealer Zugbegleiter. Ich bin zwar nicht blind aber so ein Spruch oder Bemerkung hätte auch von mir sein können.
Hoffendlich treffe ich dich mal im Zug.
Liebe Grüße
elektra68
0 -
Hey Oldman,
nachdem ich durch eine Meningitis links ertaubte und rechts schwerhörig wurde, habe ich schon einige male in einer Diskussion statt * ich leih ihnen mal ein Ohr gesagt* mein Hörgerät rausgenommen und dem Gesprächspartner entgegen gehalten und gesagt * ich leih Ihnen mal mein Höhrgerät* gesagt.
Die reaktion war die gleiche wie bei Dir, anfängliche ruhe und unsicherheit, dann gelächter und dann war der Damm gebrochen😀
Schön wenn man über sich und seine Gebrechen lachen und Witze machen kann😀
lg Cross
0 -
Übrigens habe ich seit kurzem eine liebe, fast blinde Freundin die leider viel zuweit weg wohnt.
Könnt ihr euch vorstellen was alles für Situationskomiken entstehen, wenn eine blinde und ein schwerhöriger durch den Alltag gehen und beide den gleichen unverschämt eigensinnigen, schwarzen Humor haben😀
Ich komme mir dann schonmal vor, wie im Film Bomber und Paganini, gröhl😀
Have a nice day😀
Cross
0 -
@ Oldman :
Bei deiner Schilderung hatte ich zusätzlich noch deinen norddeutschen "Släng" im Ohr .. einfach köstlich !
@ Rollo :
Du bist garantiert kein Jammerlappen ! Wie weit ist eigentlich die "OPERATION C-LEG" mittlerweile ?
@ Karin :
Was genau findest/fandest du so schwierig an der Kommunikation mit Blindschleichen ?
@ Cross :
Witziger Zufall ! Bei mir ist es genau andersrum 😉 . Habe einen sehr lieben, schwerhörigen Freund, der leider auch zu weit weg wohnt. Aber, er kommt übermorgen und ich freue mich auf fröhliche Tage !! 😎
0 -
Shari hat geschrieben:
@ Karin :
Was genau findest/fandest du so schwierig an der Kommunikation mit Blindschleichen ?
Hallo Shari,
zum Beispiel das man gewöhnlich sagt "guck mal hier" und in diese Frage gedankenlos mit einbezieht das das Gegenüber sieht. Er sieht ja nicht wovon man redet. Oder wenn man einem Blinden von etwas berichtet, muß man bei ihm viel bildhafter erzählen oder bei Erklärungen den Gegenstand der Erklärung so beschreiben das der Blinde sich alles genauso gut vorstellen kann wie ein Sehender. Bei Sehenden ist da viel weniger nötig und deshalb tut man es gewöhnlich auch nicht. Es sei denn man telefoniert. Die Kommunikation immer so gut hin zu kriegen das es keine Verständigungsprobleme gibt, mußte ich erst lernen und am Anfang hatte ich sehr oft vergessen das mein Gegenüber gar nichts sieht.
Zu Erklärung, Anfang der 80er, also als sehr junge Frau, war ich Judotrainerin und hatte eine Gruppe gehorloser Kinder und eine Gruppe blinder Kinder. Bei beiden mußte ich erst lernen meinen Unterricht so zu vermitteln, daß die Kinder genau wußten welche Übung sie zu machen hatten. Ich war damals völlig auf mich allein gestellt, hatte keinen Co-Trainer der mir eine Anleitung geben konnte. Die Erfahrungen die ich in dieser Zeit machen durfte, hat mein ganzes Leben und den Umgang mit sehbehinderten, hörbehinderten und sprachlosen Menschen stark beeinflußt. Einen Einblick zu bekommen welche Schwierigkeiten solche Behinderungen im sozialen Miteinander machen können, erzeugt bei mir heute noch tiefen Respekt.
Gruß Karin
0 -
Wow,Karin, da hat man dich ja massiv ins kalte Wasser geschmissen und du musstest schwimmen ...und hast mehr als dein Seepferdchen geschafft. Davor habe ich einen Riesenrespekt.
Auf der anderen Seite ist es aber im Alltag völlig normal, solche Sachen zu sagen wie : "Hast du gesehen, gestern im TV ? ; Hast du das gelesen ? oder Guck mal, hier ."
Das sollte auch niemandem Kopfzerbrechen machen ! 😉 Und es wird und darf auch nie andere Worte dafür geben.
0 -
Shari hat geschrieben:
Wow,Karin, da hat man dich ja massiv ins kalte Wasser geschmissen und du musstest schwimmen ...und hast mehr als dein Seepferdchen geschafft. Davor habe ich einen Riesenrespekt.
Auf der anderen Seite ist es aber im Alltag völlig normal, solche Sachen zu sagen wie : "Hast du gesehen, gestern im TV ? ; Hast du das gelesen ? oder Guck mal, hier ."
Das sollte auch niemandem Kopfzerbrechen machen ! 😉 Und es wird und darf auch nie andere Worte dafür geben.
Da hast Du Recht Shari, ich wurde ins kalte Wasser geworfen. Heute gäbe es das nicht mehr. Damals war das Behindertenjudo gerade im Aufbau. Spezielle Trainerfortbildungen gab es noch nicht. Heute dürfte ich, trotz Lehrschein und Erfahrung mit verschiedensten Behinderungen, nur noch gesunde Kinder traineren, denn man braucht spezielle Lizenzen. Das finde ich auch gut so. 😉
Gruß Karin
0 -
Stehen zwei Zahnstocher an der Ampel, kommt ein Igel vorbei. Sagt der eine Zahnstocher zum anderen: “Hey, es fahren ja noch Busse …”
0 -
Ich würde mich nie trauen ein offenes Tagebuch zu führen, aber ich bewundere Leute, die das können und die das tun. Es ist sicher auch hilfreich und interessant zu sehen, wie gewisse Menschen mit gewissen Themen oder Schwierigkeiten im Leben umgehen.
0 -
steb123 hat geschrieben:
Es ist sicher auch hilfreich und interessant zu sehen, wie gewisse Menschen mit gewissen Themen oder Schwierigkeiten im Leben umgehen.
Das war ja die Motivation für dieses Tagebuch. "Offen" meint, das jeder Fragen stellen & mitreden kann und so werden doch viele Missverständnisse & Berührungsängste vermindert, oder entstehen erst gar nicht. Und Scherze kommen auch nicht zu kurz. 😉
@ Makkal : 😎 Cooler Witz !
0 -
Also in meinem Tagebuch würde jeden Tag zur Zeit dasselbe stehen:
Frau leidet unter Mückenstichen... 🙁.
Ich hoffe die Apotheke kann mir heut ein Mittel für Behandlung von Mückenstichen und gegen Mückenstiche anbieten.
LG keana
0 -
hallo zusammen,
da shari in den ferien ist und anscheinend sooooooo die ferien geniesst dass sie das tagebuch ganz vergessen hat will ich mal kurz eine voranzeige machen.
anfangs september haben wir von unserer organisazion aus AUTOFAHREN FUER BLINDE.
habe heute die meldung bekommen dass auch ich eine dieser glücklichen sein werde welche am autosteuer sitzen werden!!!!
bin schon sehr gespannt wie das gefühl so nach 7 jahren hinter einem autosteuer sein wird. wir fahren da mit fahrlehrerautos auf einem alten militärflugplatz.
werde natürlich schreiben wie sich das so anfühlt als blindschleiche am steuerrad eines ferraris...oder ist das dann doch etwas zu schnell?!? hihihi
lg birba
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit