Dürfen Menschen mit Handicap nach einem Partner suchen
Optionen
Antworten
-
DS RECHT auf eine Partnerschaft hat jeder, dass ist das eibe. Aber man hat genauso die Pflicht, eine Partnerschaft für beide Seiten erträglich zu führen. Und dazu gehört für mich bei einer Schizophrenie schon, die Behandlung vor die Partnerschaft zu stellen. Ansonsten denke ich nicht, dass es einen so starken Partner geben wird, der oder die die Belastung einfach so meistern kann.
Das Thema Sexualität ist ein anderes Thema. Die kann man auch ohne eine Partnerschaft ausleben
0 -
Wobei man ja sagt, das Partnerschaft und Sexualität zusammen gehört.
0 -
hallo zusammen,
das hat jemand gesagt, das sex mit einem behinderten pervers is? ich kanns nich fassen, was in manchen köpfen so vor sich geht. ich bin echt fassungslos, wenn ich manches so hör. ich bin in einer partnerschaft, mein partner hat auch ne behinderung. also ich habe mit ihm den besten sex den ich je hatte. wenn ich leute treff, die so ne krasse meinung äußern, da könnt ich ausflippen. mit so leuten will ich nichts zu tun haben. ich kann es akzeptieren, wenn jemand unsicher is, oder auch mal glotzt. klar nervts, aber muß ja nich immer negativ sein. aber bei anderen sachen sag ich nur: nogo! kenne zum glück niemand der so redet. sonst würd ich den kontakt abbrechen. muß mich erst mal runterfahren. lg an alle
flyaway
0 -
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Anfangsfrage stellt sich eigentlich auch überhaupt nicht.
Die Menschen die von inneren was vorweisen können, werden auch einen Partner finden.
0 -
Es ist illusorisch, zu denken, dass bei der Partnersuche nur die vielgerühmten "Inneren Werte" zählen.
Ich bin überdies der Ansicht, dass behinderte Menschen sich selber reduzieren auf einen Teil ihres Wesens, wenn sie damit argumentieren, es käme nur auf die inneren Werte an.Damit werten wir uns doch selber ab.Jeder , auch der behinderte Mensch, möchte mit seinem Spiegelbild glücklich sein, und ich glaube, wer sich einen Partner sucht, der will auch einen, der ihm gefällt.
annca
0 -
hallo, das stimmt auch. beides zählt, optik und innere werte, aber ich muß nicht einen traumprinzen suchen. wenn ich mich in jemand verliebe, kann es auch sein, das es von der optik her gar nich mein typ is, sondern es is seine ausstrahlung die mich dann anzieht und sein verhalten, sein reden etc. und die mich auch dann die optik toll finden läßt. so war es bisher. bei meinem jetzigen habe ich mich auf den ersten blick verliebt, bevor ich ihn kennengelernt hab. aber es stimmen zum glück auch die inneren werte. lach. 😀 vg flyaway
0 -
Annca hat geschrieben:
Es ist illusorisch, zu denken, dass bei der Partnersuche nur die vielgerühmten "Inneren Werte" zählen.
Dazu eine kleine Geschichte ..
Ich habe im Internet einen sehr netten Mann kennengelernt. Schnell war uns klar, das wir uns auf jeden Fall persönlich treffen wollen und er schickte mir Fotos von sich. Ich machte dann den Joke, das ich mir ihn von meinen Freundinnen beschreiben lasse, weil ein Foto mir nun gar nichts bringt. 😉
Das habe ich dann aber nicht gemacht ! Ich fand es überaus spannend, mal dieses Klischee zu testen und hab mich nur auf die "inneren Werte" und auf meinen Bauch verlassen, wer von uns ist schon in dieser Position ?
Wir haben uns getroffen und ich weiß immer noch nicht, wie er aussieht. Jedenfalls nicht so, wie jeder andere ihn sieht.
Mein "Wissen" über ihn, ihn zu hören, reicht vollkommen aus, um ihn sehr zu mögen.
Fällt die Optik aus, bleibt halt "nur der Rest" und das ist gar nicht so wenig wie manche meinen ... reduziere ich jetzt ihn auf seine inneren Werte *smile* ?
0 -
Shari hat geschrieben:Annca hat geschrieben:
Dazu eine kleine Geschichte ..
Ich habe im Internet einen sehr netten Mann kennengelernt. Schnell war uns klar, das wir uns auf jeden Fall persönlich treffen wollen und er schickte mir Fotos von sich. Ich machte dann den Joke, das ich mir ihn von meinen Freundinnen beschreiben lasse, weil ein Foto mir nun gar nichts bringt. 😉
Das habe ich dann aber nicht gemacht ! Ich fand es überaus spannend, mal dieses Klischee zu testen und hab mich nur auf die "inneren Werte" und auf meinen Bauch verlassen, wer von uns ist schon in dieser Position ?
Wir haben uns getroffen und ich weiß immer noch nicht, wie er aussieht. Jedenfalls nicht so, wie jeder andere ihn sieht.
Mein "Wissen" über ihn, ihn zu hören, reicht vollkommen aus, um ihn sehr zu mögen.
Fällt die Optik aus, bleibt halt "nur der Rest" und das ist gar nicht so wenig wie manche meinen ... reduziere ich jetzt ihn auf seine inneren Werte *smile* ?
Sorry, shari, diesen Beitrag hatte ich übersehen.
Hier die Antwort:
Das Gegenteil von "inneren Werten" ist nicht Optik! Da verwechselst Du wohl was.
Die Optik ist ein Teil der äußeren Erscheinung eines Menschen. Dazu gehören aber auch Stimme, Bewegungen, Geruch, wie ein Mensch spricht, wie er sich anfühlt und und und.
Dass Du diesen Menschen nicht gut sehen kannst, heißt doch nicht, dass Du seine äußere Erscheinung nicht wahrnimmst. Ist Stimme Dir so unwichtig? Oder Geruch?
Man sagt "ich kann einen Menschen nicht riechen"--das heißt, alleine vom Geruch her, kann er abstoßend sein oder anziehend--da weiß man von den vielgerühmten inneren Werten noch gar nichts.
Und grade beim Kennenlernen sind nun mal in aller Regel die Äußerlichkeiten das, was überhaupt erst mal Interesse erweckt.
annca
0 -
Annca hat geschrieben:
Die Optik ist ein Teil der äußeren Erscheinung eines Menschen. Dazu gehören aber auch Stimme, Bewegungen, Geruch, wie ein Mensch spricht, wie er sich anfühlt und und und.
Dass Du diesen Menschen nicht gut sehen kannst, heißt doch nicht, dass Du seine äußere Erscheinung nicht wahrnimmst. Ist Stimme Dir so unwichtig? Oder Geruch?
Ich wollte halt nicht sooo ins Detail gehen 😉 , aber ich hatte ja geschrieben :
Und "Wissen" steht ja nicht umsonst in Gänsefüsschen. 😎Annca hat geschrieben: Und grade beim Kennenlernen sind nun mal in aller Regel die Äußerlichkeiten das, was überhaupt erst mal Interesse erweckt.
Eben nicht immer ! Das wollte ich mit meiner kleinen Geschichte ja nur sagen .
0 -
Shari hat geschrieben:Annca hat geschrieben:
Ich wollte halt nicht sooo ins Detail gehen 😉 , aber ich hatte ja geschrieben :
Und "Wissen" steht ja nicht umsonst in Gänsefüsschen. 😎Annca hat geschrieben: Und grade beim Kennenlernen sind nun mal in aller Regel die Äußerlichkeiten das, was überhaupt erst mal Interesse erweckt.
Eben nicht immer ! Das wollte ich mit meiner kleinen Geschichte ja nur sagen .
Im Internet natürlich nicht.
Da könnte man nun drüber nachdenken, warum dann so viele Bekanntschaften, die über diese Schiene entstehen, nach dem ersten Treffen in die Brüche gehen.
Ich meine halt, Inneres und Äußeres müssen harmonieren.
0 -
Annca hat geschrieben:
Im Internet natürlich nicht.
Da könnte man nun drüber nachdenken, warum dann so viele Bekanntschaften, die über diese Schiene entstehen, nach dem ersten Treffen in die Brüche gehen.
Na ja ...wir treffen uns in einer Woche wieder . 😆Annca hat geschrieben:Ich meine halt, Inneres und Äußeres müssen harmonieren.
In meinem Fall hätte dir da meine Oma auf jeden Fall zugestimmt. Sie hat immer gesagt : Krause Haare, krauser Sinn .... also bin ich sowas von harmonisch *smile*
Aber mal ernsthaft : Ich denke, wir schreiben nur aneinander vorbei ..oberflächliche Menschen, die sich nur an Äusserlichkeiten orientieren oder sich darüber definieren, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Ganz unabhängig von einer Behinderung. Und die müssen sich nicht selten früher oder später mit dem nicht so schönen Inneren auseinander setzen, denn oft ist es mit der Harmonie nicht weit her . Weil Oberflächlichkeit eben auch ein Zeichen für fehlende Intelligenz ist... Aber es gibt gsd. nicht nur oberflächliche Menschen .
0 -
Natascha19781978 hat geschrieben:findest du net?
warum soll Sex mit einem "behinderten" pervers sein?
0 -
🙁 nö ich finde Sex mit einem "behinderten" Menschen ist nicht pervers warum auch?Mein Freund ist behindert (er hat MS) und ich bin behindert(Gehbehiderung durch schwere Arthrose) -also sind wir beide pervers weil wir als behinderte Menschen Sex mit einem behinderten Menschen haben?
Warum werden gerade geistiggehandicapte Menschen immer entsexualisiert. Warum? Wer sagt dass nur "Normalos"Sex haben dürfen?
sandylein1983, vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden. Findest du wirklich, dass Sex mit "behinderten"Menschen pervers ist?
Warum?
0 -
Na Ja
Das Thema scheint doch ein wenig Vielschichtiger als auf den; Ersten Blick;
(gilt auch Für shari und Birba) Zitat kleiner Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
Leider ist es so dass Sehr viel über das Optische abläuft(warum wohl gibt es soviele Kosmetische Produkte) Dann das blöde Spiel der Mann der Jäger Die Frau der Lockvogel
Vor ein paar Tagen wurde der neue Pirelli_Kalender vorgestellt Kann mir iemand sagen was nackte Frauen mit Gummireifen zu tun haben? Statt innere Werte brauche ich lieber das Wort Kongruenz Schein und Sein sollten Deckungsgleich sein . Die Sexualität ein Gottes Geschenk zum brauchen gedacht . Sehr oft falsch verstanden Von Pristern die eine Begegnung mit Frauen nicht haben Dürfen und sich dann an Knaben Vergreiffen Die sind behindert! Also wir haben Das recht unsere Sexualität auszuleben Solange sie nicht der allgemeine Ordnung wiederspricht Ob wir Eine Behinderung haben oder nicht spielt keine Rolle
0 -
colores hat geschrieben:
Na Ja
Das Thema scheint doch ein wenig Vielschichtiger als auf den; Ersten Blick;
(gilt auch Für shari und Birba) Zitat kleiner Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
Leider ist es so dass Sehr viel über das Optische abläuft(warum wohl gibt es soviele Kosmetische Produkte) Dann das blöde Spiel der Mann der Jäger Die Frau der Lockvogel
Vor ein paar Tagen wurde der neue Pirelli_Kalender vorgestellt Kann mir iemand sagen was nackte Frauen mit Gummireifen zu tun haben? Statt innere Werte brauche ich lieber das Wort Kongruenz Schein und Sein sollten Deckungsgleich sein . Die Sexualität ein Gottes Geschenk zum brauchen gedacht . Sehr oft falsch verstanden Von Pristern die eine Begegnung mit Frauen nicht haben Dürfen und sich dann an Knaben Vergreiffen Die sind behindert! Also wir haben Das recht unsere Sexualität auszuleben Solange sie nicht der allgemeine Ordnung wiederspricht Ob wir Eine Behinderung haben oder nicht spielt keine Rolle
Wunderbar! Ohne Umschweife die Dinge beim Namen genannt.
Die Sexualität ein Gottes Geschenk zum brauchen gedacht .
Sehr oft falsch verstanden Von Pristern die eine Begegnung mit Frauen nicht haben Dürfen und sich dann an Knaben Vergreiffen Die sind behindert!
Die "Scheinheiligen" !!!!!!!
würg würg und nochmal würg....
0 -
Schön, Sandy, das du mal wieder da bist !!!sandylein1983 hat geschrieben:Natascha19781978 hat geschrieben:findest du net?
warum soll Sex mit einem "behinderten" pervers sein?
Nee, Kleene, es ist nicht pervers. Deine Erfahrungen waren brutal, aber das ist keineswegs die Regel ! Du bist noch sooo jung ... hast schon soviel schlechte Erfahrungen machen müssen ....aber glaub mir : Wir sind einfach nur Menschen . Wir verlieben uns, wir lieben und haben Sex. Völlig normal.Ganz unabhängig von Behinderung oder nicht. Ich kann dir nur wünschen, das du diese schöne, beiderseitige, Erfahrung auch bald machst. Wirst du, wetten !!??
0 -
Natürlich dürfen Menschen mit Handicap einen Partner suchen und sollen ihn auch finden! Aber es stimmt schon, dass meist Menschen ohne Beeinträchtigung eher einen Partner ohne Beeinträchtigung haben. In der Uni hat ein Dozent im Seminar: "Selbstbestimmt leben und disability Studies" von einer Studie erzählt die belegte, dass Frauen mit Behinderungen weniger oft in einer Parterschaft sind als Männer mit einer Behinderung. Gründe dafür sind wohl verschieden.
Aber vielleicht ist es vielen Frauen- auch Frauen ohne Handicap- nicht so wichtig, ob der Partner beinträchtigt ist oder nicht und Männer ohne Handicap stört es doch. Ein anderer Punkt ist vielleicht auch dass Selbstbewusstesein, was bei Frauen niedriger sein kann, die beiträchtigt sind als bei Männern mit Behinderung.
Schade ist das allemal. Jeder hat ein Recht auf Glück in allen Lebensbereichen, was auch die Sexualität und Partnerschaft einschließt!
0 -
Hallo Mellisa,
ein guter Beitrag. Aber genau das ist es, was mich immer so fertig macht, ich konnte das normalste noch nicht erleben auf Grund der Behinderung. Da könnte ich immer richtig austicken, das die Frauenwelt einen so ausgrenz und genau daran sieht man, das die Optik entscheidend ist für Partnerschaft.
0 -
eine funktionierende Partnerschaft ist auch unter Nichtbehinderten schwierig. Wer glaubt, das alle nichtbehinderten Menschen automatisch auch sexuelle Kontakte haben, der irrt sich. Es liegt auch nicht generell an den Frauen, was ist denn das für eine komische Weltsicht? Die Menschen sind verschieden und verschiedene Menschen haben verschiedene Ansichten und verschiedene Ansichten führen einerseits zu gegenseitigem Verständnis oder zu Missverständnissen, andererseits auch zu Sympathie oder Antipathie. Was hilft es, wenn ein Mensch wunderschön ist aber ein Vollidiot?
selbstverständlich ist das Aussehen ein Teil des Ganzen aber es ist nicht der wesentliche Teil.
0 -
georgli hat geschrieben:
eine funktionierende Partnerschaft ist auch unter Nichtbehinderten schwierig. Wer glaubt, das alle nichtbehinderten Menschen automatisch auch sexuelle Kontakte haben, der irrt sich. Es liegt auch nicht generell an den Frauen, was ist denn das für eine komische Weltsicht?
Na, vorrangig Ondatas Weltansicht.
Pascal, ich kann dir eins sagen : Bis heute weiss ich nicht, wie du aussiehst. Wir hatten teilweise gute Gespräche über Skype und ich hab viel Schrott von dir hier lesen dürfen.
Deine Worte haben in mir ein Bild von dir geprägt. Keins, was mich antörnen würde. Viel wichtiger, als dein vermeintlich schlechtes Aussehen, ist eben das, was du rüberbringst. Und in einen solchen, negativen, von Selbstmitleid geprägten, antrieblosen Pascal kann sich keine Frau verlieben. Ganz egal, ob sie dich sehen kann oder nicht.
Punkt.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 996 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 106 Chronische Erkrankungen
- 146 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit