Muskelkrämpfe beim Sex

Ihr Lieben....,

in der Hoffnung auf Tipps schildere ich nun einfach mal mein Problem, das mich nun doch schon länger belastet - wer lacht, wird erschossen!!

Wegen der zunehmenden Spastik in den Beinen kommt es bei mir oft zu Krämpfen beim Orgasmus. Das ist nicht nur störend und schade, sondern auch sehr schmerzhaft. Die Krämpfe ziehen von den Beinen bis in die Zehen und die Stimmung ist sodann total dahin. Normalerweise soll man ja davon ausgehen, dass beim "Wow-Gefühl" eine völlige Entspannung eintritt, aber bei mir ist dann genau das Gegenteil der Fall. Ich nehme bereits Magnesium und Baclofen zur Muskellockerung, hilft aber nicht. Es ist nicht so, dass ich 'richtige' Krampfanfälle mit Schaum vorm Mund kriege, sondern (nur) eine totale Verkrampfung der Beinmuskulatur. Hinterher tut mir oft nach stundenlang alles weh, wie tierischer Muskelkater. Was können wir da machen?

Grüße von mir
(heute sind die Haribos dran schuld)

Antworten

• Hast darüber schon mal mit deinem Frauenarzt gesprochen? Auch wenn es peinlich erscheint, so würde ich es ärztlich abklären lassen.
  • Ein Blitzgedanke.Habt ihr schon mal eine andere Stellung ausprobiert?Wenn ich richtig gelesen habe,kommt der Krampf erst beim Orgasmus?!Vielleicht mögen die Beinmuskeln die Mehranspannung beim Höhepunkt nicht mehr vertragen!Und je nach Stellung hält man die Beine anders und werden anders belastet!Probieren kann mans ja...!
  • Liebe Manu
    Dein Geschlecht ist zwar im Profil nicht angegeben, aber ich gehe davon aus, dass du eine Frau bist (Rose ist ja weiblich). 😕
    Ich kann mich ondata und Yvonne anschliessen. Zuerst würde ich es mit der Stellung versuchen und wenn alles nichts bringt wirklich den/die Frauenarzt/ärztin aufsuchen.
    Ich finde dein Thema übrigens sachlich gesehen wirklich ernst und es trifft nicht nur bei deiner Behinderung zu. Auch bei Amputierten können sich Krämpfe bilden, weil oft eine einseitige Körperbelastung entsteht.
    Also, ich wünsche dir, dass es baldmöglichst wieder "normal" klappt.
    Herzliche Grüsse
    Viktor

• Hallo,..

die Spastik ist ein Neurologisches Problem, noch besser wäre gleichzeitig die Urologie.Geht die Verkrampfung bis in die Oberschenkel ist Vorsicht geboten, denn bis zum Scheidenkrampf ist es nur noch ein geringer Schritt. Und das könnte für beide Partner sehr unangenehm werden. Bitte lasse dies bald abklären. Mfg Lyn 😉

• Ihr Lieben,

vielen Dank – ich habe bisher noch nirgendwo so gute Antworten bekommen.

Ondata, leider habe ich mich noch nicht getraut, meinen Frauenarzt auf die Problematik anzusprechen. Yvi77, Deine Vermutung, dass die Verkrampfungen durch die Mehranstrengung beim Orgasmus entstehen, ist gut nachvollziehbar – ob eine andere Stellung das Problem löst, ist allerdings unwahrscheinlich, schließlich sind die Empfindungen dabei doch immer gleich/ähnlich und es gibt auch fast keine Stellung mehr, die wir noch nicht ausprobiert hätten. Viktor, ja, ich bin nachweislich weiblich. Lyn, die Verkrampfungen entstehen hauptsächlich in den Oberschenkeln und wandern dann bis in die Füße, bisher blieb ich vor Scheidenkrämpfen zum Glück verschont, hab aber das Nähkästen immer griffbereit. Anfänglich habe ich sogar ziemlich naiv gedacht, diese Reaktionen seien "normal". Hammer, oder?
    Ich werde also wohl doch meinen gesamten Mut aufbringen müssen und mit hochrotem Kopf meinen Doc ansprechen müssen... heaven.
    "Ich verkrampfe mich beim Orgasmus - was soll ich tun?"

Grüße von mir
    😡
  • Zornroeschen hat geschrieben:

Ich werde also wohl doch meinen gesamten Mut aufbringen müssen und mit hochrotem Kopf meinen Doc ansprechen müssen... heaven.
    "Ich verkrampfe mich beim Orgasmus - was soll ich tun?"

Nee, zorniges Röschen, das muß dir in keinster Weise peinlich sein ! Den Doc`s ist nix menschliches fremd, die haben bestimmt schon ganz anderes zu hören gekriegt. 😀

Und, vielleicht bekommst du ja auf diesem Weg deine Schaukel ?! 😉
  • Liebes Zornröschen,

also mir geht es da ähnlich, anders als Du habe ich aber meine Frauenärztin schon gefragt, sie hat mir ein Krampflösendes Mittel gegeben, welches ich so ungefähr 15 Minuten vorher einnehmen möchte. (manchmal klappts ja, wegen dem Vorspiel und so 😺 )

aber dies gibts nur auf Rezept und nur zu bestimmten neurologischen Voraussetzungen.
    Weil Frau danach immer sehr sehr schlapp ist......Bewegungen dauern etwas wieder und Frau fühlt sich wie noch mehr ausgelaugt.

🥺

Aber mir hat es sehr geholfen und meiner Partnerschaft auch.
    Fühl also mit dir.....frag einfach deinen Doktor.

LG Garnet
  • Hallo Zornröschen. will mich meinen Vorrednern(schreibern) anschließen, durch die
    gesteigerte Anspannung, die vor der Entspannung erfolgt, kommt es vermutlich durch eine
    Art kettenreaktion zur Muskelverkrampfung im Oberschenkel, die sich dann bis ins Bein vfortsetzt. Habe ich leider auch öfter zu ertragen, allerdings noch nicht beim Sex, sondern aus heiterem Himmel. Ich nehme täglich 2 Pillen eines Muskelrelxans, bei Den spontanen Muskelverkrampfungen auch mehr. Wie auch die andern sagen, am besten zum Frauenarzt und solch ein Mittel verschreiben lassen.LG Detlev 😺
  • Hallo Zornröschen,

es brauch dir nicht peinlich zu seín. Ich hatte mal eine Situation, die mir mehr als peinlich ist bzw. war und ich habe mir gedacht, eigent ist es doch ein Problem wie jedes andere auch.

Nur wenn man wirklich offen damit umgeht, kann man das beste erreichen.
  • ondata hat geschrieben:
    Hallo Zornröschen,

es brauch dir nicht peinlich zu seín. Ich hatte mal eine Situation, die mir mehr als peinlich ist bzw. war und ich habe mir gedacht, eigent ist es doch ein Problem wie jedes andere auch.

Nur wenn man wirklich offen damit umgeht, kann man das beste erreichen.

das hast du sehr schön gesagt 😆

viele grüsse
    christiane
  • Hallo Zornroeschen,

Probleme sind da, um gelöst zu werden und hier, um darüber zu sprechen. Sexualität gehört auch zu kranken Menschen und nicht nur gesunden. Daher ist es doch ein völlig normales Thema. Leider kann man damit nicht über jeden reden, aber das nur am Rande.
    Da du schon den Schritt gewagt hast hier mit uns darüber zu reden, solltest du, da schließe ich mich den Vorgängern an, als nächstest mit einem Arzt reden, was es für Möglichkeiten gibt und ob man dies gerade auf deine Krankheit bezogen verhindern kann.
    Bis vor einigen Wochen hatte ich immer das Problem, dass sich meine Symptome nach dem Sex dermaßen verstärkt hatten, dass wir zumindest den direkten Verkehr aufgeben mussten. Beim Sex bewegt man sich nun einmal, und das strenkt die Muskulatur des Körpers über längere Zeit an. Dies führte halt bei mir immer zu extremer Verstärkung meiner Symptome. Meine Frau hat schweres Rheuma und Arthrose und ihr tat es mehr weh, als das es schön war. So ließen wir es eine Zeit ganz sein, nachdem auch "Schonstellungen", wie ich sie jetzt einfach mal nenne, auch nicht mehr gingen.
    Mittlerweile haben wir wieder Sex - keinen direkten Verkehr, aber muss das sein? Ist es nicht genauso schön, sich es mit seinem Partner bequem zu machen und sich gegenseitig zu beriedigen, Zärtlichkeiten auszutauschen? Und das Angebot an Spielzeug wächst und wächst... 😉
    Aber du solltest wirklich erst einmal zum Arzt gehen. Ich habe mich genauso geschämt, aber im Gespräch habe ich gemerkt, dass gar nichts dabei ist. Und wenn der nicht helfen kann, wie gesagt, dann helft euch selbst. Selbst die Zärtlichkeiten der Partnerschaft sind auch viel wert, wenn nicht noch mehr. Wichtig ist nur, dass ihr beide zumindest offen und ehrlich darüber sprechen könnt, um Alternativen zu finden. Aber wie ich dir eben berichtete muss ein Verzicht keinesfalls sein - nur eine Umstellung ...
  • Hallo Zornroeschen,

ich sehe es wie Lyn. Ein Frauenarzt kann mit der Spastik nichts anfangen. Die Verkrampung der Muskulatur ist kein gynägologisches Problem, es ist ein neurologisches Problem. Es sind warscheinlich bestimmte Bewegungen/Muskelanspannungen die bei Dir diese Myskelspastiken auslösen. Deshalb würde ich auch sagen frag Deinen Neurologen und vieleicht auch einen Physiotherpeuten, der sich mit der Behandlung von spastischen Muskelverkrampfungen gut auskennt.

Gruß Karin
  • Hallo zusammen, eventuell handelt es sich doch um ein muskuläres Problem. Beim Orgasmus kommt es doch zu einer vermehrten Durchblutung und folglich zu erhöhter Spannung in den Gefäßen und dadurch eventuell zur Blockierung von Nerven und in der Folge zu musculären Verkrampfungen. Symtomatisch sollte man vielleich mal mit Calcium
    substituieren( magnesium hast Du ja schon versucht. Egal welcher Facharzt herangezogen wird, ein Muskelrelexans wäre doch angebracht. LG Detlev
  • Hallo Ihr Lieben,

nochmals meinen herzlichen Dank für alle Antworten, ich bin total gerührt. *schnief*

Ich bin happy, dass ich mein Problem angesprochen habe, scheinbar nicht alleine damit bin und es möglicherweise Abhilfe gibt. Garnet, kannst Du mir bitte noch (per PN) mitteilen, wie das Medikament heißt – dann könnte ich dem Doc schon einen ‚Vorschlag‘ machen. Im Moment bin ich zuversichtlich, den Mut aufzubringen. Hinterher fragt man sich ohnehin meist, warum man das Problem so lange mit sich herumgetragen hat. Ich habe ja mehrere Möglichkeiten: entweder meinen Gyn, Psychologen oder Psychologin in der bevorstehen Reha – es wird sich sicherlich eine passende Gelegenheit ergeben.
    Ich fänd’s toll, wenn sich unsere Situation bald wieder bessern würde, denn für (nur) Gänseblümchensex fühle ich mich noch zu jung und die Sextoys find ich auch nicht so prickelnd, weil sie so komisch riechen.

Ganz liebe Grüße
    Manu

• Guten Morgen,
    vom Muskelrelaxan halte ich nur wenig, "nur" des Aktes wegen. Muskelrelaxan wirkt sich ja auf den ganzen Körper aus und nicht nur die Regionen, wo man die Wirkung gern hätte.
    Ich muss das Zeut stets und ständig nehmen und würde gerne darauf verzichten. Die Wirkung hat zwar den gewünschten Effekt, aber auch viele andere und Nebenwirkungen ohne Ende. So habe ich nach mehreren immer noch keins gefunden, welches nicht so müde macht, aber da muss ich wohl mit Leben.
    Aber ich habe da grad noch eine andere Idee: Hast du es mal mit Yoga versucht? Mal abgesehen, dass es den ganzen Körper und Seele entspannt, gibt es dort auch bestimmt Übungen nur für den Genitalbereich mit bestimmen, gewünschten Wirjungen und Ergebnissen. Das Ergebnis lässt vielleicht etwas aufr sich warten, aber doch besser als weitere Medis einzuschmeißen, "nur" um Sex zu haben.
    LG, balu
  • balu24 hat geschrieben:
    Guten Morgen,
    vom Muskelrelaxan halte ich nur wenig, "nur" des Aktes wegen. Muskelrelaxan wirkt sich ja auf den ganzen Körper aus und nicht nur die Regionen, wo man die Wirkung gern hätte.
    Ich muss das Zeut stets und ständig nehmen und würde gerne darauf verzichten. Die Wirkung hat zwar den gewünschten Effekt, aber auch viele andere und Nebenwirkungen ohne Ende. So habe ich nach mehreren immer noch keins gefunden, welches nicht so müde macht, aber da muss ich wohl mit Leben.
    Aber ich habe da grad noch eine andere Idee: Hast du es mal mit Yoga versucht? Mal abgesehen, dass es den ganzen Körper und Seele entspannt, gibt es dort auch bestimmt Übungen nur für den Genitalbereich mit bestimmen, gewünschten Wirjungen und Ergebnissen. Das Ergebnis lässt vielleicht etwas aufr sich warten, aber doch besser als weitere Medis einzuschmeißen, "nur" um Sex zu haben.
    LG, balu

Alle Meidkamente die man einnimmt wirken im ganzen Körper. Das ist nicht nur bei Muskelrelaxantien so. Nur was auf die Stelle wo es wirken soll aufgetragen wird, wirkt am Ort. Dann ist auch nur ein Bruchteil der Dosierung nötig. Das Muskelrelaxantien müde machen ist noch eine relativ harmlose Nebenwirkung. Häufig sind sie sehr leberschädigend und deshalb just for fun nicht zu gebrauchen. Man sollte sich gut überlegen was man solche Medicamente einsetzt.
    Karin
  • Na gut Karin, da hast du natürlich recht. Nicht zu vergessen ist aber auch der sehr hohe Abhängigkeitsfaktor vom Relaxan. Bin schon oft bei abhängig machenden Medis umgestellt worden und man verringert natürlich die Dosis, wo es geht. Aber ich habe einmal 10mg Relaxan reduzieren müssen wegen der körperlichen Auswirkungen und es war die Hölle. Kam mir nur bei der Reduzierung wie ein Junkie vor. Ist halt meine Meinung, dass sich "nur dafür" ein Einsatz eines solchen Medikaments nicht lohnt und man sollte sich gut überlegen, was einem wichtiger ist: Gänseblümchensex oder dem Körper so schwer zusetzen, wo es gar nicht unbedingt von nöten ist. Auch wir hatten ein erfülltes Sexualleben, aber Krankheiten sind nun einmal nicht nur Scheiße - Ich sehe sie auch jeden Tag als eine neue Herausforderung. Und dieses Thema war bei uns eine davon

• Auch ich als Mann bekomme manchmal Krämpfe zum Glück sind die nicht so arg und das Schöne hat mehr Gewicht als das Schmerzende
    Colores
Diese Diskussion wurde geschlossen.