Offenes Tagebuch

24567

Antworten

• hallo zusammen,
    Oldman hat da beschrieben wie er die strasse einem sehenden beschrieben hat.
    werde nun mal beschreiben wie ich den weg von mir aus an den bahnhof mir merke-

also, zur haustür raus und nach links 9 uhr (die uhr muss man sich vor die augen denken und so weis man den genauen winkel), bis ende der blumenrabatte mit dem lavendel. da am mäuerchen entlang scharf nach rechts und möglichst gerade über den parkplatz. wenn am endne der baum ist etwas nach rechts und da ist die treppe . 4 stufen hoch an der garagemauer entlang mit dem blindenstock, drehung nach links 9 uhr und 11 stufen hoch. da dem gartenhag entlang bis zum zweiten kontainer und nun nach rechts auf dem bürgersteg bis ich die treppe des gemeindehauses mit dem blindenstock rechts spüre. an den Bürgerstegrand, ohren spitzen ob kein auto kommt, arm gerade heraus strecken und den stock gut sichbar halten.wenn alles ruhig ist oder alle geräusche still stehen zügig über die strasse gehen. auf dem anderen bürgersteg nach rechts und der bahnhofmauer entlang ,dem kleinen absatz wo die parkplätze sind entlang,vorbei am stein-blumenkübel,dem kleinen bahnhofgebäude entlang (alles ist gerade aus aber alles sind gute orientierungspunkte), nun links etwa 11 uhr etwa 4 schritte und da ist die treppe der unterführung (zuerst 9 stufen, 1 lange stufe, dann 10 stufen und den gang entlang bis das loch (spürt man wegen dem luftzug) rechts oder links vom gang die 20 stufen hoch auf den bahnsteg gleis 3 oder andere seite gleis 4.

na, was meint ihr würdet ihr nun von mir weg den bahnhof finden liebe sehende?
    alle blindschleichen rufen nun im chor ja , ich höre es bis zu mir! hihihi

lg birba
  • birba hat geschrieben:
    hallo zusammen,

also, zur haustür raus und nach links 9 uhr (die uhr muss man sich vor die augen denken und so weis man den genauen winkel), bis ende der blumenrabatte mit dem lavendel. da am mäuerchen entlang scharf nach rechts und möglichst gerade über den parkplatz. wenn am endne der baum ist etwas nach rechts und da ist die treppe . 4 stufen hoch an der garagemauer entlang mit dem blindenstock, drehung nach links 9 uhr und 11 stufen hoch. da dem gartenhag entlang bis zum zweiten kontainer und nun nach rechts auf dem bürgersteg bis ich die treppe des gemeindehauses mit dem blindenstock rechts spüre. an den Bürgerstegrand, ohren spitzen ob kein auto kommt, arm gerade heraus strecken und den stock gut sichbar halten.wenn alles ruhig ist oder alle geräusche still stehen zügig über die strasse gehen. auf dem anderen bürgersteg nach rechts und der bahnhofmauer entlang ,dem kleinen absatz wo die parkplätze sind entlang,vorbei am stein-blumenkübel,dem kleinen bahnhofgebäude entlang (alles ist gerade aus aber alles sind gute orientierungspunkte), nun links etwa 11 uhr etwa 4 schritte und da ist die treppe der unterführung (zuerst 9 stufen, 1 lange stufe, dann 10 stufen und den gang entlang bis das loch (spürt man wegen dem luftzug) rechts oder links vom gang die 20 stufen hoch auf den bahnsteg gleis 3 oder andere seite gleis 4.

lg birba

Liebe Birba,

wenn man das so liest klingt das ja recht einfach, ist es aber sicher nicht. Wenn man mir die Augen verbinden würde und ich müsste den Weg ohne fremde Hilfe gehen, ich würde mich mit ziemlicher Sicherheit verlaufen.
    Wahrscheinlich würde ich schon bei der ersten Treppe auf der Nase liegen wenn ich sie denn überhaupt finden würde, geschweige denn das ich heil die Strasse überqueren könnte.
    Danke, das war wieder mal ein toller bericht darüber wie ihr Blinden euch zurechtfindet,

LG Proxyma
  • Hey Birba,

das hast du wirklich super gut beschrieben, theoretisch würde ich den Weg jetzt finden, aber auch nur theoretisch, ich bin mal wieder voller Respekt vor dir !

Und bin auch ganz sicher, das du nach deinem Umzug deine neuen Wege auch schnell so souverän meisterst !

Habe hier einen scheuslichen Nachmittag hinter mir. Zum ersten Mal fühle ich mich wirklich behindert. Mein oben beschriebenes Problem mit dem Hotmail-Konto war ja noch harmlos, kurze Zeit später ist mein DSL-Signal zusammengebrochen.Und das kann ja nicht ich verbrochen haben. 😀

Die diversen Servicenummern, die ich kontaktiert habe, konnten oder wollten mir keine Auskunft geben, woran der DSL Absturz liegt. Es kann ja viele Ursachen geben und ich war bestimmt nicht die einzige Kundin mit Problem. Jetzt ist mein Signal da, aber ganz schwach und ich habe erst mal allen Bescheid gegeben, man hat mich heute bestimmt schon für ziemlich unhöflich gehalten. 🙁

Drückt mal bitte die Daumen, das das Signal hält, ich möchte doch später mit euch chaten !
  • hallo proxima,
    du musst dir vorstellen dass wir blindschleichen einen navigator im kopf haben mit unseren eigenen anhaltspunkten. das ist dasselbe wie du dir die strassentafeln merkst und dann zum beispiel das dritte haus von rechts neben der bar umtrunk mit den blauen fensterläden. das ist ja auch nicht soooo schwirig für dich!

meine liebe shari,
    vergesse aber vor lauter pc üben dass es auch noch eine normale welt gibt. du musst nicht alles in 2 wochen lernen. wir blindschleichen nehmen alles langsamer aber dafür sicherer. das hast du ja auch schon bemerkt. das gilt auch für das lernen,denn es ist viel konzentrazion nötig um sich da nicht zu verirren mit den tasten, der sprache und dem schlechten sehen. langsam aber sicher und dann kommt der nächste spruch geht nicht gibt es nicht!

allen viel geduld beim lernen und üben denn das müssen alle ,jeder für sein handicap in seiner form.
    lg birba
  • birba hat geschrieben:

meine liebe shari,
    vergesse aber vor lauter pc üben nicht, dass es auch noch eine normale welt gibt.

Nein, meine liebe Birba, das tue ich nicht !

Habe wertvolle Kontakte zur "normalen" Welt, aber die "normale " Welt bereitet mir auch noch keine Probleme .....nur die I-net-Welt, und die ist für mich sehr wertvoll.

Und zur I-Net-Welt muß ich auch noch etwas loswerden :

Heute war hier für mich der erste Chat. Chaten ist für mich sehr schwierig, trotz Zoom und Reader. Aber alle Mit-Chater haben ihre Posts auf fett gestellt, und so kam ich einigermaßen mit. Fand ich ganz toll, diese Rücksichtnahme, aber, das ist ja normal hier !!!!! Trotzdem : Danke, ihr Lieben !

Ein anderes schönes Erlebnis heute abend : Eine neue Userin, Kayla,will ein
    Referat für die 'Schülerzeitung`schreiben. Über "Blindschleichen" und ihren Alltag.. Sie schrieb mich einfach an und wir machten ein "Interview", fand ich total klasse ! Dieses Forum hilft nicht nur, es eröffnet auch viele Möglichkeiten, Barrieren abzubauen. Oder, erst gar nicht entstehen zu lassen.
  • birba hat geschrieben:
    hallo zusammen,

lg birba

also ich glaube fast das ich an der ersten treppe Am weg scheitern und den zug verpassen würde 😀
  • Moin zusammen!
    Was nützt es einen Blinden oder sehbehinderten, wenn er super gut mit dem Langstock gehen kann. Wenn er/sie einen Weg gehen muss den er/sie noch nie gegangen ist. Dann hat auch ein Blinder Probleme. Ich Z.B. versuche immer alleine zu gehen. Das geht aber nur auf mir bekannten wegen. Sonst brauche ich eine Begleitung. Die aber nicht so einfach zu bekommen ist. Wenn nichts
    Mehr geht, bleib nur die Taxe.
    Oldman

• Oldman hat geschrieben:
    Moin zusammen!
    Was nützt es einen Blinden oder sehbehinderten, wenn er super gut mit dem Langstock gehen kann. Wenn er/sie einen Weg gehen muss den er/sie noch nie gegangen ist. Dann hat auch ein Blinder Probleme. Ich Z.B. versuche immer alleine zu gehen. Das geht aber nur auf mir bekannten wegen. Sonst brauche ich eine Begleitung. Die aber nicht so einfach zu bekommen ist. Wenn nichts
    Oldman

[b]Hallo oldman, das problem haben viele blinde. Auf fremden wegen braucht man eine begleitung. Ich bewundere trotzdem immer wieder meine frau wie sie sich trotzdem zurecht findet! Und das ist gar nicht so leicht in so einer großen stadt wie münchen.
    Der große vorteil ist die sbahn. So kommt sie ihrem ziel schon mal ein ganzes stück näher. Dann fragt sie einfach nach und wird meist ein stück mitgenommen.
    Sonst eben das taxi. Viele wege laufen wir ab, das macht richtig spaß erfolg zu spüren.
    Gruß Klaus

• Viertaler hat geschrieben:
    Oldman hat geschrieben:
    Moin zusammen!
    Oldman

[b]Hallo oldman, das problem haben viele blinde. Auf fremden wegen braucht man eine begleitung. Ich bewundere trotzdem immer wieder meine frau wie sie sich trotzdem zurecht findet! Und das ist gar nicht so leicht in so einer großen stadt wie münchen.
    Der große vorteil ist die sbahn. So kommt sie ihrem ziel schon mal ein ganzes stück näher. Dann fragt sie einfach nach und wird meist ein stück mitgenommen.
    Sonst eben das taxi. Viele wege laufen wir ab, das macht richtig spaß erfolg zu spüren.
    Gruß Klaus

Moin Viertaler!
    Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich weiß dass ich einen weg öfter gehen muss, laufe ich denn
    Weg erst ein paarmal mit einen sehenden ab, bis ich mir meine Orientierungs punkte ein geprägt habe. Dann klappt es meist ganz gut alleine. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man einen sehenden Partner hat.
    Hans

• birba hat geschrieben:
    hallo proxima,
    du musst dir vorstellen dass wir blindschleichen einen navigator im kopf haben mit unseren eigenen anhaltspunkten. das ist dasselbe wie du dir die strassentafeln merkst und dann zum beispiel das dritte haus von rechts neben der bar umtrunk mit den blauen fensterläden. das ist ja auch nicht soooo schwirig für dich.

Liebe birba,
    da hast du sicherlich Recht, das ist dann auch nicht so schwierig für mich. Und trotzdem ist es meiner Meinung nach eine ungleich größere Leistung die ihr "Blindschleichen" erbringen müsst. Durch die Dominanz der Augen bei uns Sehenden gehen soviele Sinneseindrücke verloren auf die ihr Blinden angewiesen seid um euch zu orientieren. Diese alle nicht nur zu erkennen sondern auch noch richtig einzuordnen ist eine riesen Gedächtnisleistung. Respekt dafür!

@ Oldman:

Na klar ist es schwerer wenn nicht sogar fast unmöglich als Blinder absolut fremde Wege entlang zulaufen, das du es aber zumindest versuchst find ich klasse und äußerst mutig.
    Auch wir sehenden finden nicht immer auf Anhieb den richtigen Weg. Dafür gab es früher dann Stadtpläne usw. und heutzutage halt die Navigationsgeräte. Den richtigen Weg finden manche dann aber trotzdem nicht. 😆
    Da hab ich dann gleich noch ne Frage zu, nutzt ihr auch die handelsüblichen Navis oder gibt es sogar welche die auf Blinde Menschen abgestimmt sind?

LG Proxyma

• Es gibt sprechende navis für blind, die sind leider ziemlich groß. Sie sind nicht vergleichbar mit den handelsüblichen. Ich bin damit mal gelaufen, war erstaunt wie sicher das ding kreuzungen übergänge usw wuste. Aber sehr teuer... 😎

• Hallo!

Schicke an alle Blindschleichen liebe Grüße!!!!!

Bin eine Sehende der in letzter Zeit besonders Sehende die Blind durch s Leben gehen oder fahren, auffallen.
    Dabei stelle ich dann fest,das Vorsicht immer ein guter Begleiter ist.
    Mache mir nun Gedanken,wenn ein nicht sehender mit einem Sehenden Blinden auf seinem Weg zusammenstößt.
    Der sehende Blinde ist meist schnell verschwunden.
    Wie findet Ihr dann wieder in die Ausgangssituation zurecht??

Hoffe Ihr könnt mir folgen,wenn nicht versuche ich neue Erklärung.
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Das ist eine sehr gute Frage, Sendrine .... ich denke, sie wird bestimmt von Oldman, Birba & Sehnix bildhaft erklärt. Bin ja selber notfalls noch in der Lage zuzuschlagen. 😎

Und danke für die Grüße,ich grüße zurück. 😉
  • Und? wo bleiben die antworten der damen und herren?

Gruß
  • Hallo!
    Da ich mir angewöhnt habe immer Hand an einer Hauswand oder dergleichen zugehen, wenn eine da ist. Weiß ich immer wo ich lang will und finde daher auch schnell wieder die Richtung.
    Nach dem ich fertig bin mit fluchen *grins*
    Hans

• gerade gestern ist doch so ein sehender blinder in der unterführung des bahnhofes in mich reingelaufen. aber er war dazu noch stockblau. ich habe mit meinem weissen stock den weg zwischen den menschen gesucht und einen bogen um dieses hinderniss gemacht.wenn ich gewartet hätte bis er sich bewegt hätte .....da wäre ich ohne einen schluck zu trinken recht angetrunken gewesen! hihihi

eigentlich ist der unterschied ob ich gegen einen baum oder einen menschen laufe nur klein aber kann gefährlich sein. der baum bleibt stehen und murmelt nicht unverständliche worte, wenn du weisst was ich meine. aber gott sei dank sind diese tage wo man solch beweglichen hindernissen begegnet nicht so viele. es hat immer wieder helfende menschen und das finde ich toll.
    gut manchmal sind diese hilfen auch nicht wie ich es möchte. ein kleines beispiel. da habe ich am strassenrand nähe wiese und nicht strasse auf meine freundin mit dem auto gewartet. da packte mich ein schatten und schon stand ich auf der andern strassenseite . der schatten meinte dass ich bitteschön danke sagen soll. er hat mir aber nicht wieder auf die andere strassenseite geholfen!
    birba
  • birba hat geschrieben:
    .....da wäre ich ohne einen schluck zu trinken recht angetrunken gewesen! hihihi

Oldman hat geschrieben:Nach dem ich fertig bin mit fluchen *grins*

Danke für euren Einblick, ich liebe euren Humor !!! Und, Birba, dich gleichzeitig zu lesen & zu hören, ist einfach göttlich !!
  • Moin zusammen!
    Ich möchte mal einen Witz los werden.
    Ein Matrose kommt ganz aufgeregt zum Käpten auf die Brücke.
    Käpten: wir haben einen blinden Passagier an Bord.
    Was sollen wir machen.
    Käpten: wie immer Über Bord schmeißen.
    Nach 5 Minuten Kommt der Matrose wieder auf die Brücke.
    Käpten: Was machen wir jetzt mit seinen Blindenhund?
    Hans

• *grinsmit*
Diese Diskussion wurde geschlossen.