Barrierefreie Dusche

Optionen
Hallo liebe Leute!

Da bin ich mal wieder und das auch noch mit dem gleichen Thema.
Es geht um den Umbau einer Dusche, für meinen 100% schwerbehinderten Mann. Die Duschwanne ist viel zu hoch und der Eintritt durch eine zu enge Tür sehr problematisch. Ich muss also immer jemand zu Hause sein, damit im Notfall jemand da ist, um ihm zu helfen.
Mein Mann ist seit einer Hirnblutung rechtsseitig gelähmt und hat Epilepsie. Falls er einen Anfall bekommen würde, bekomme ich ihn noch nicht mal aus der Dusche.

Ich dachte es sei alles geklärt, damit mein Mann ohne Probleme duschen kann. Dies ist leider nicht eingetreten.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Krankenkasse sagten diese mir eine schnelle und problemlose Lösung zu. Ich besorgte also Kostenvoranschläge für den Umbau der Dusche und schickte diese zur Krankenkasse. Daraufhin rief mich der Kundenberater an und sagte, dass für den Umbau eine Pflegestufe vorhanden sein müsste, sonst sei die Krankenkasse nicht dafür den Umbau zuständig, ich sollte mich doch an ein Sanitätshaus wenden wegen Hilfsmittel. Wir wollen ja keine Pflegestufe mehr, die hatte er mal, aber wir sind ja froh das es ihm besser geht und er dies nicht mehr braucht.

Wir haben leider nicht die Mittel den Umbau der sich um die 2600,-€ beläuft, selber zu zahlen.
Gibt es denn keine Stelle, die uns da beraten kann, ich spreche jetzt schon seit 1 Jahr mit allen möglichen Stellen, aber keiner will oder kann helfen.

Gruß Rico

Antworten

• Lieber Rico,

als erstes würde ich Dir diesen Artikel empfehlen:

http://www.myhandicap.de/barrierefrei-bauen-foerderung.html

Insbesondere die im letzten Absatz erwähnte Online-Wohnberatung wäre für Dich ein interessanter Ansprechpartner.

Außerdem habe ich unseren Fachexperten zu Deiner Frage informiert. Bitte um ein wenig Geduld, dann wird Dir sicherlich geholfen.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • Vielen Dank Tom.

Das werde ich mir auf jedem Fall durchsehen. Und danke für die Weiteleitung.

Immer wieder toll hier! 😛

Gruß Rico
  • Hallo,

hier eine Adresse unter der man eine Zuständige Beratungsstelle findet.
    Vielleicht können die weiter helfen.

www.reha-servicestellen.de

Einfach nach Bundesland und Ort die zuständige Beratungsstelle suchen.

Grüße
    Frank Opper
    MyHandicap Fachexperte Bauen

Diese Diskussion wurde geschlossen.