Beziehungsunfähig,weil ich nicht zu mir stehe...!
Optionen
Hallo zusammen,
ich hab ein riesen problem,was Beziehungen angeht.
Ich hab immer das Gefühl beziehungsunfähig zu sein,weil nie eine Beziehung länger als ein paar Monate hält.
Ich muß dazu sagen obwohl ich mit meiner behinderung groß geworden bin,fällt es mit immer noch schwer dazu zu stehen,versteht ihr.
Wenn ich in einer Beziehung bin dann hab ich immer das Gefühl meine Krankheit verstecken zu müßen,liegt vielleicht auch daran das ich kein Selbstbewusstsein habe.
Und jetzt hat sich mein letzter Freund auch von mir getrennt,das schlimme ist das ich daran schuld bin,es ist einfach nicht fair.
gruß Marie
😢
Ich hab immer das Gefühl beziehungsunfähig zu sein,weil nie eine Beziehung länger als ein paar Monate hält.
Ich muß dazu sagen obwohl ich mit meiner behinderung groß geworden bin,fällt es mit immer noch schwer dazu zu stehen,versteht ihr.
Wenn ich in einer Beziehung bin dann hab ich immer das Gefühl meine Krankheit verstecken zu müßen,liegt vielleicht auch daran das ich kein Selbstbewusstsein habe.
Und jetzt hat sich mein letzter Freund auch von mir getrennt,das schlimme ist das ich daran schuld bin,es ist einfach nicht fair.
gruß Marie
😢
0
Antworten
-
Vielleicht beschreibst du mal dein Handicap. Dein Profil lässt Fragen offen.
0 -
Hallo ondata,
naja nicht es ist mir echt peinlich weil es für euch sicher nur ein kleines problem ist,aber mir ist es echt unangenehm.
Ich habe kein Magen,er wurde mir kurz nach der Geburt entnommen,weil er durch gebrochen ist.
Ich weis es klingt vielleicht "langweilig" aber ich hab echt schwierigkeiten dazu zu stehen.
Ich steh nicht zu mir,mag meinen Körper uberhaupt nicht und das lass ich meinen Partner halt immer "unbewusst" spüren
Lg Marie
0 -
Marie27 schrieb:
Hallo zusammen,
gruß Marie
😢
Hallo Marie,
herzlich willkommen bei MyHandicap.
Eine Behinderung zu haben, ist schwer...dazu zu stehen noch viel mehr.
Du solltest Dir auch nicht die Schuld daran geben, das Deine Beziehung zerbrochen ist.
Hat Dein Ex- Freund Dir das so gesagt?
Lass ein wenig Zeit vergehen, konzentrier Dich auf Dich, auf Deine Stärken, ich bin ganz sicher, das Du eine tolle junge Frau bist.
Und mit Deinem Profl hier, lass Dir Zeit, schau Dich ein wenig im Forum um und wenn Du denkst, Du möchtest etwas mehr von Dir preis geben, dann tust Du es, wenn nicht...ist es ok. Lass Dich da bitte nicht unter Dtuck setzen!
Was in Deinem Profil steht und was nicht, das entscheidest Du ganz allein.
Ich schick Dir viel Kraft, Du gehst den Weg, der vor Dir liegt...ganz bestimmt.
* Herzliche Grüße von * Kerstin
0 -
Hallo kleine1964,
mein Ex hat es zwar nicht mit den selben Worten gesagt aber ich habe es gespürt.
Er hat halt gesagt das ich zu zickig bin und gefühlos bin.
Aber ich wollte nie gefühllos rüber kommen,aber ich fragte mich halt immer was er von mir bloß will,warum er mit mir zusammen sein wollte.Ich meine ich sehe so dünn aus wie ein skelett,so kann mich keiner hüpsch finden 🙁
Danke für deine Antwort.
Lg Marie
0 -
Marie27 schrieb:
Hallo kleine1964,
mein Ex hat es zwar nicht mit den selben Worten gesagt aber ich habe es gespürt.
Er hat halt gesagt das ich zu zickig bin und gefühlos bin.
Aber ich wollte nie gefühllos rüber kommen,aber ich fragte mich halt immer was er von mir bloß will,warum er mit mir zusammen sein wollte.Ich meine ich sehe so dünn aus wie ein skelett,so kann mich keiner hüpsch finden 🙁
Danke für deine Antwort.
Lg Marie
Gerne Marie,
oh das tut mir leid.
Denke nicht, dass Du zickig und gefühllos bist.
Hast Du denn mal versucht, mit einem Therapeuten/in zu arbeiten, in die Richtung, das Du Dich selbst akzeptieren kannst?
Das wäre sicher gut.
Hier auf My Handicap gibt es einen tollen Therapeuten Tim Glockner, wenn Du magst, bitte ich Tim mal darum, das er sich bei Dir meldet.
Was meinst Du dazu?
LG Kerstin
0 -
Die idee ist nicht schlecht,wäre vielleicht ganz Hilfreich.
Aber ich bin immer so unsicher,bei meinem glück wird er sich sicher nicht bei mir melden.
Aber wäre nett wenn du Tim mal bitten könntest.
Lg Marie
0 -
"Ich meine ich sehe so dünn aus wie ein skelett,so kann mich keiner hüpsch finden"
das ist deine these. aber wie du ja erwähntest, hattest du bereits beziehungen. also schon einige male hat man dich als begehrenswert empfunden.
so gesehen kann deine these, welche wohl eher eine fixe idee ist, nicht stimmen.
das ist die gute nachricht 😀
die schlechte ist, dass man solche fixen ideen gar nicht mal so schnell aus dem kopf bekommt. das dauert ein weilchen.
0 -
Hallo,
Weist du wie oft ich als Magersüchtige dagestellt werde und wie oft ich hören muß das ich doch mal mehr essen sollte.Naja und wenn ich mich dann im spiegel betrachte sehe ich einfach nur Haut und Knochen.
Und ich weiß das ist einfach nur gelabber aber es wirkt,z.b. höre ich oft im Fernsehen wie unattraktiv man dünne Frauen findet,darum fällt es mir in Beziehungen immer schwer zu glauben das mein Parnter mich begehrenswert findet.
Oh man das ist echt alles sch.... und depremirend
0 -
Liebe Marie!
Ich schließe mich Kerstin in allen Punkten an.Sie hat vollkommen Recht.Warum suchst du immer bei dir die Schuld?Ich denke du hast einfach noch nicht den Richtigen gefunden der dich so wie du bist mit all deinen Stärken aber auch deinen Schwächen auch mit deinem Handicap so nimmt und liebt wie du bist.Habe einfach Geduld und du wirst sehen eines Tages findest auch du diesen Mann.Aber such um gotteswillen nicht die Schuld bei dir denn die hast du garantiert nicht.Ich bin auch manchmal launenhaft und etwas zickig,na und aber bei mir ist das depressionsbedingt und mein Partner hält mir trotzallem schon seit 16 Jahren die Stange.Als allererstes mußt du dich selbst akzeptieren damit das andere auch tun können und dein Selbstbewußtsein kommt dann ganz automatisch,wirste sehen.Kerstin hat Recht du solltest da mal speziell mit einem Therapeuten dran arbeiten und den Tipp mit dem Psychologen bei Handicap kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen.Wende dich mal an den.Das hab ich selbst schon gemacht und er hat mir wunderbar geholfen.Ich bin zwar kein Experte aber Fakt ist,du mußt erstmal lernen dich selbst zu lieben,zu achten und zu schätzen bevor das andere tun können und dich so behandeln wie du dich auch selbst behandelst.
Ich kenne das Problem übrigens auch selber sehr gut.Ich hatte und habe bis heute teilweise noch kein Selbstvertrauen,kein Selbstbewußtsein und manchmal auch keine Achtung vor mir selbst.Aber das hat bei mir was mit meiner Kindheit zutun weil das alles immer mit Schlägen durch meine Mutter hart bestraft wurde.Sie hat mir damit alles genommen für das ich bis heute noch hart kämpfen muß um mir das zurückzuholen,was sie mir schon in jungen Jahren nahm vorallem meinen Stolz und meine Würde und ich weiß wie verdammt hart und schwer ein solcher Kampf ist. Ich mach das was meine Mutter damals von mir verlangte teilweise heute noch:ich mach mich klein,ich kapituliere,resegniere und manchmal hinterfrage ich sogar meine Existenz.
Ich kann dir nur raten laß das bei dir nicht soweit kommen und such dir rechtzeitig therapeutische Hilfe bevor du dir irgendwann genau wies bei mir ist,selbst nix mehr wert bist.Mach nicht den selben Fehler wie ich und laß das einfach so im Sande verlaufen.Ich weiß ja nicht wie deine Kindheit war und ob deine Probleme die du hast nicht vielleicht sogar ursächlich dafür sind.Das kann ich nicht beurteilen und steht mir auch nicht zu das zu tun.Denk doch mal drüber nach wann das angefangen hat oder ob das schon immer so war vielleicht findest du ja dann den Schlüssel zu deinen Problemen in Bezug auf deine scheinbar fehlende Selbstakzeptanz und die Schuldzuweisungen die du dir selber machst ganz automatisch.Ich glaube da muß erstmal Ursachenforschung betrieben werden.
Kannst mich gerne auch mit ner persönlichen PN kontaktieren wenn du dich mal mit mir darüber unterhalten und/oder dich mit mir austauschen möchtest.Ich stehe dir da jederzeit gerne zur Verfügung weil ich diese Problematik eben selbst kenne.
Fakt ist du bist eine liebe,hübsche junge Frau und nichts anderes solltest du dir einreden lassen bzw. dir selbst einreden!
liebe Grüße Belle
0 -
Marie27 schrieb:
Weist du wie oft ich als Magersüchtige dagestellt werde und wie oft ich hören muß das ich doch mal mehr essen sollte.
naja, es ist eben pech, dass so viele leute auf magersucht kommen, das ist verbreiteter. die wissen's halt nicht. zumal der ratschlag "iss einfach mehr" bei magersüchtigen ja eh tinnef ist, der bringt ja nichts.
genauso wie bestimmte pseudo-ratschläge, die man sich als depressiver oder phobiker anhören darf, jaja...
ar***lecken, drei-fuffzich, und lest eure BILD fein weiter, denk ich mir da. auch wenns ärgert.Und ich weiß das ist einfach nur gelabber aber es wirkt,z.b. höre ich oft im Fernsehen wie unattraktiv man dünne Frauen findet,darum fällt es mir in Beziehungen immer schwer zu glauben das mein Parnter mich begehrenswert findet.
die geschmäcker sind verschieden. außerdem sind so viele dem schlankheitswahn verfallen. du hast ja selbst das sehr verbreitete phänomen magersucht angesprochen; das kommt ja zum teil(!) auch daher, dass dünne eben doch nicht sooooo unattraktiv erscheinen 😉Oh man das ist echt alles sch.... und depremirend
glaub ich gerne. hab ich nicht in abrede gestellt.
verzerrte eigen/fremd-wahrnehmung ist schon ganz schön tricky. hab ich selber auch, wenn auch bei einem ganz anderen aspekt.
0 -
Marie27 schrieb:
Die idee ist nicht schlecht,wäre vielleicht ganz Hilfreich.
Aber ich bin immer so unsicher,bei meinem glück wird er sich sicher nicht bei mir melden.
Aber wäre nett wenn du Tim mal bitten könntest.
Lg Marie
Hallo Marie,
das mach ich sehr gern. Ich schreibe Tim gleich eine Mail.
VLG * Kerstin
Nachtrag:
Habe Tim soeben um Hilfe für Dich gebeten.
LG * Kerstin
0 -
Erst mal danke,
ihr kann man sich echt wohlfühlen,ihr Helft ein wirklich,es tut gut verstanden zu werden.
Bei euch hab ich endlich das gefühl das ihr euch nicht lustig über mich macht,danke
Lg Eure Marie
0 -
Im Grunde kannst du eigentlich auch froh sein, das die Beziehungen noch nicht so lange gehalten haben. Dann scheint auch noch nicht der richtige dabei gewesen zu sein.
Ein liebevoller Partner wird dich auch verstehen und dich unterstützen, wenn du es brauchst.
0 -
@ondata,
naja was heißt froh,auch wenn wir wirklich nur kurz zusammen waren (6 monate) fehlt er mir sehr 🙁
Aber ich gebe dir recht ich finde sicher noch DEN richtigen,aber wahrscheinlich muß ich erst mal lernen mich zu lieben damit ich anderen überhaupt eine chance geben kann mich zu lieben.
Aber das ist noch ein schritt der für mich unerreichbar scheint.
Lg Marie
0 -
Man wirft mir das auch immer vor, das ich mich ja auch erst selbst lieben müsste, damit andere es auch tun können.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, jegliche zweivel an dir sind grundlos. Du siehst süß aus und du scheinst auch eine tiefgründige Person zu sein.
Aber das mit Tim solltest du auf jeden Fall machen, allein deshalb, weil du mit ihm jemanden hast, der unpateiisch ist. Es tut oft sehr gut einfach mal mit jemanden über seine Probleme zu reden.
0 -
Sag das mal meiner Psyche,ich bin zwar ein tiefgründiger Mensch aber damit können viele nichts anfangen.
Ich hinter frag auch immer alles.
Es sieht sicher so aus als ob ich mich wohlfühle mit meinem unzufriedenen Leben aber so ist es nicht,ich weis jetzt endlich das ich alleine da nicht raus komme und hab mir ein psychologen gesucht aber ich hab leider erst im Juni meinen ersten Termin 🙁
Man hat mir das vor zwei jahren als ich in stationärer Behandlung war wegen meinen Depressionen schon mal vor dem Kopf geschmiessen
Gruß Marie
0 -
Das mit den hinterfragen kenne ich nur zu gut. Das ist ganz klar die Unsicherheit und somit das fehlende Selbstvertrauen bzw. das Selbstbewustsein.
Bei mir wars leider so, das ich eingesehen habe, das ich professionälle Unterstützung brauchte, jedoch hat meine Therapeutin gesagt, das sie bei mir nicht unbedingt Handlungsbedarf sieht.
Jetzt warte ich auf einen Therapieplatz und das Warten frisst einen förmlich auf. Aber für dich ist dann gerade gut, das Tim ein offenes Ohr für dich hat.
0 -
Hallo Marie,
hast Du mal versucht eine Therapie an zu streben? Das es für Dich ein Problem ist Dich selber zu mögen, muß nicht so sein. Du kannst in einer Therapie lernen Dich und Deinen Körper so zu lieben wie er nun mal ist. Es stimmt, Du wirkst auf andere wesentlich positiver, wenn Du Dich selber liebst.
Das die Gesellschaft Dich gerne mit einer magersüchtigen Frau vergleicht, sollte Dich nicht verletzten. Woher sollen die Menschen wissen das es junge Frauen gibt, deren Magen in der Kindheit entfernt wurde? Sie sehen nur das Du sehr dünn bist und weniger essen kannst als andere. Das kennen die Leute nur von Magersüchtigen. Sie vergleichen Dich mit ihnen weil sie es nicht anders wissen. Ich kann mir gut vorstellen das sie Dir mit großem Respekt begegnen, wenn Du ihnen sagst, daß Du nicht Magersüchtig bist, sondern keinen Magen mehr hast. Es gibt übrigens noch andere Erkrankungen bei denen die Betroffenen sehr dünn sind. Auch sie müssen sich mit dem Vorurteil Magersucht herum schlagen. Aber auch Dein Handicap, ein fehlender Magen, ist gar nicht so selten. Hast mal versucht Kontakt zu anderen Betroffenen zu bekommen um Dich mit ihnen aus zu tauschen? Ich könnte mir vorstellen das Dir das sehr gut tun könnte.
Lieben Gruß
Karin
0 -
@ondata,
hmm wie kann ich den kontakt zu diesem Tim auf nehmen?
Kenn mich hier noch nicht so aus
Lg Marie
0 -
Hallo Karin,
richtig es gibt mehrere Menschen die betroffen sind aber ich bin halt immer die Jüngste und Lebe halt schon 27 Jahre damit.Wenn ich mich mit den unterhalte,bin ich immer die,die rat geben muß,ist ja auch verständlich schließlich müßen sich andere an die situation erst gewöhnen und ich kenne es ja nicht anders.Ich helfe den auch sehr gerne so ist es nicht 😀
Ich beginn im Juni eine Therapie bin mal gespannd wie das so wird.
Lg Marie
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit