Idealer Bodenbelag für Rollator (bzw. evtl. Rollstuhl)

MyHandicap User
✭✭✭
Meine Schwiegermutter wird demnächst einen Rollator nutzen müssen. Ich habe als Rolli zuhause fast nur Parkettboden, aber sie hätte lieber Teppich (ist ihr wärmer). Kann man mit einem Rollator gut darauf zurechtkommen?
0
Antworten
-
hallo,
ja kann man schon aber wenn sie irgendwann auch einen Rollstuhl braucht gibt es Probleme.
Ausserdem kostet es dann wieder was den Belag aus zu wechseln.
Versuch ihr doch die Vorzüge deines Belages schmackhaft zu machen.
Ältere Leute verschütten häufig etwas und da bekommt man Teppich auf dauer nicht gut sauber.
gruß
Herbi
0 -
Hallo Steffano,
ich bin seit einigen Jahren im Rollstuhl und habe mir einen Boden verlegen lassen, der aussieht wie Laminat. Kann diesen nur empfehlen, ist pflegeleicht und Fußwarm.
Werde sehr oft darauf angesprochen, wo ich denn das gut aussehende Laminat her habe.
Der Bodenbelag nennt sich CV-Objektbelag Texline HRQ.
Schau mal bitte hier :
http://www.gerflor.de/de/wohnbelage/produkt/p318-texline-hqr.html?page_menu=246
Teppichboden würde ich nicht verlegen lassen, ist schwer zu fahren mit Rollator oder Rollstuhl und auch nicht immer leicht zu reinigen.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
VLG * Kerstin
0 -
Hallo!
Kommt mir sehr bekannt vor.Diese Frage hatten wir vor kurzem bei einer Tante.
Jedoch blieb der schöne Parketboden und sie bekamm wunderbare gut passende wärmende Hausschuhe.Ist jetzt ca 1/2 Jahr her und nachdem Ihr inzwischen öfter was auf den Boden geknallt ist,was Flecken hinterläßt,ist sie heute froh,das es kein Teppich geworden ist.
Ein Bekannter hat den Parketboden neu aufgearbeitet und Ihre Wohnung frisch gestrichen.
Teppich ist kein Thema mehr.Sogar der Läufer am Gang kam weg! Sie war mal darüber gestolpert und hatte Glück!
Gruß und kluge Entscheidung! Der Boden von Kerstin ist auch super! Kenne ich gut!
SENDRINE 😀
0 -
Hallo,
Pakett ist aus meinen Erfahrungen der beste Untergrund für Rollatoren und Rollstühle im Innenbereich. Viele Rollatoren sind mit Vollgummi bereift und fahren auf Pakett einfach gut. Gilt auch für Rollstühle.
Teppich hat eher die schlechte Angewohnheit, dass Sie ggf. mit den Rädern "einsinken" könnten.
Mfg
O. Barth
http://www.sanivit.eu/
0 -
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung Kork zu liegen. Mit meinen rolli komm ich damit super zurecht. Der Vorteil liegt vorallem in der guten Fußwärme und den guten Schallschutz.
Lieben Gruß
Uli
0 -
Hallo zudem haben Teppiche die angewohnheit,das der Rolli immer in eine Richtung zieht.Man könnte aber auch unter dem Laminat an der Stelle wo man viel sitz sich eine elektrische Fussbodenheizung montieren,die kann man nach bedarf anschalten.LG Erich
0 -
Besten Dank für die Antworten!! Ich versuch sie mal zu überzeugen 😀
0 -
Vor allem sollte man bei der Verlegung von Parkett darauf achten, dass man die richtige Versiegelung benutzt. Stell dir vor sie rutscht aus! Hast du es vielleicht mal mit PVC Platten probiert? Die gibt es auch Rutschfest.
Ansonsten probiere es doch mal mit einer Rutschfesten Matte die du unter einen dünnen Teppich legst! Denn auch wenn du Laminat oder Parkett legst, heisst es noch lange nicht das er warm ist ohne Fussbodenheizung.
Grüße
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 991 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 141 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit