mietkosten
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
hallo
ich suche nach hilfe und zwar,ich wohne zur zeit mit meiner mutter (die eine behinderung hat) in einer wohnung.wir wollen ausziehen und ich mit meiner freundin zusammen ziehen.mutti sucht eine mietwohnung in bielefeld-innenstadt.nur leider sind sie ziemlich teuer und daher meine frage wo bekommt ma unterstützung her? wir habens probiert und sie bekommt von dieser normalen stelle 80€ dazu,bei dem grundsicherungsamt haben wirs probiert und da bekommt sie keine hilfe weil sie 20€ zu viel rente bekommt,wie ich finde nen unding.sie würde mit abzug der miter,versicheungs ect 250€ zum leben haben,ist das echt das letzte wort? über hilfe und ideen würd ich mich freuen.
lg
basti
ich suche nach hilfe und zwar,ich wohne zur zeit mit meiner mutter (die eine behinderung hat) in einer wohnung.wir wollen ausziehen und ich mit meiner freundin zusammen ziehen.mutti sucht eine mietwohnung in bielefeld-innenstadt.nur leider sind sie ziemlich teuer und daher meine frage wo bekommt ma unterstützung her? wir habens probiert und sie bekommt von dieser normalen stelle 80€ dazu,bei dem grundsicherungsamt haben wirs probiert und da bekommt sie keine hilfe weil sie 20€ zu viel rente bekommt,wie ich finde nen unding.sie würde mit abzug der miter,versicheungs ect 250€ zum leben haben,ist das echt das letzte wort? über hilfe und ideen würd ich mich freuen.
lg
basti
0
Antworten
-
Hallo Basti,
das ist toll, dass du dir über die Wohn- und finanzielle Situation deiner Mutter Gedanken machst.
Du scheinst schon viele Stellen kontaktiert zu haben, um Unterstützung für deine Mutter zu erhalten.
Hier ist ein Link, der dich vielleicht noch zusätzlich auf neue Ideen bringen könnte:
http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Bauen_Wohnen/Finanzielles/finanzielles_node.html
Ich habe außerdem noch einen unserer Fachexperten kontaktiert. Vielleicht hat er auch noch einen Tipp für dich.
Ich wünsche euch Dreien viel Glück für die Umzüge und dass ihr die Hilfe bekommt, die euch zusteht.
Viele Grüße von
Michaela
0 -
das is klasse danke 😀
0 -
Hallo Basti,
unser Experte hat empfohlen, dass du dich an den Mieterbund wendest. Dort habe ich eben angerufen. Ich nehme an, die 80 Euro werden der reguläre Wohngeldzuschuss sein.
Die Dame vom Mieterbund hat empfohlen, dass du dich auch noch an die Verbraucherzentrale wenden kannst. Dort weiß man vielleicht mehr.
Ich habe jetzt mal bei der Verbraucherzentrale in Bielefeld angerufen, leider geht dort nur das Band ran. Die raten (am Band), dass man persönlich zu einem Gespräch vorbei kommt oder eine Mail mit seinem Anliegen schreibt.
Falls du Zeit hast, wäre es sicher am Besten, wenn du dort mal vorbeischaust.
Hier sind die Kontaktdaten
http://www.vz-nrw.de/UNIQ126993509014120/link4450A.html
Oder hast du das auch schon probiert?
Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung findet, die Wohnung für deine Mutter zu finanzieren.
Falls du noch konkrete Fragen hast, bei denen wir dir helfen können, melde dich bitte.
Viele Grüße aus München
Michaela
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen