wie findet man behindertengerechtes Schwimmbad
Unser Sohn ist behindert und komplett auf den Rolli angewiesen. Wenn wir zusammen in den Urlaub fahren, ist es ihm unheimlich wichtig, dass er ins Wasser kommt und schwimmen kann. Nun versuchen wir verzweifelt die behindertengerechte Schwimmbäder in Deutschland bzw. näherem Ausland zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
Danke.
Danke.
0
Antworten
-
Hallo Nato,
herzlich willkommen bei MyHandicap und ein gutes 2010 für Dich und Deine Familie.
Vielleicht schaust Du mal unter folgendem Link:
http://www.handicapnet.com/barrierefrei-reisen/de/reisen_de.shtml
Ich persönlich kann Dir auf der Insel Usedom das Hotel Hansekogge empfehlen, da ich als Rollstuhlfahrerin im Herbst 2009 ein paar Tage dort war.
http://www.hotelhansekogge.de/de/willkommen.php
Wär schön, wenn ich etwas helfen konnte.
LG Kerstin
0 -
Hallo,
auf der Homepage der Bädergesellschaft Deiner Stadt oder in dem Du die Schwimmbäder abtelefonierst und persönlich nach fragst. Die meisten Schwimmbäder sind heut zu Tage auf Menschen mit Handicap eingestellt.
Viel Spaß beim Planschen! 😀
Gruß Karin
0 -
Hallo Nata,
ich habe mein Schwimmbad, wo ich immer hingehe gefunden indem ich alle bei mir in der Gegend liegenden Bäder angerufen habe.
Im Ausland kann dir evtl. ein Reisebüro helfen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Lieben Gruß Andrea
0 -
Hallo Nata, 😀
wir fahren regelmäßig schwimmen und das ist in einem Thermalbad, denn die haben dort nicht nur Sitzlifter in das Wasser, sondern es ist ALLES behindertengerecht gemacht.
Ich würde vorher auch in der entsprechenden Kurstadt telefonieren, und dann klappt das bestimmt.
Der Vorteil dabei ist, es ist Salzwasser, und man hat nicht solche Probleme mit dem schwimmen.
In Kroatien gibt es auch einige Thermalbäder mit Wellness etc. Dort bin ich noch nicht drin gewesen, doch in Crkvenica z. B. ist es vor Ort.
Das liegt auch in der Kvarner Bucht, und ist sehr schön.
Grüsse und viel Glück wünscht euch Marianne
0 -
Hallo,das einzige was mir wichtig ist,das keine Stufen da sind,ansonsten hab ich meinen Duschrolli und sonst nix,mein Schweimmbad ist nicht Rolli gerecht.LG Erich
0 -
Hallo,
ich mag im Schwimmbad keine Duschrollis. Ich benutze, außer zum Duschen, lieber meinen eigenen Rolli. Duschrollstühle sind für mich viel zu groß und selber fahren ist damit kaum möglich. Über das Sitzkissen ziehe ich einen Inkontinenzbezug und lege über Sitzfläche und Rückenlehne ein Handtuch. Das reicht um den Rolli trocken zu halten. Bevor ich das Bad betrete, dusche ich noch schnell die Reifen ab und ab geht's ins nasse Vergnügen.
Wenn ein Schwimmbad keine Rolliumkleidekabine hat, frage ich nach einer Sammelumkleidekabine. Hauptsache ich passe durch die Türen. Als Rollifahrer kann man auch in einer normalen Gemeinschaftsdusche duschen, wenn man sich einen Gartenstuhl bringen läßt. Ich seh das nicht so eng. Improvisieren funktioniert auch.
Gruß Karin
0 -
Hallo Nata,
zunächst einmal herzlich willkommen in der MyHandicap-Community! 😀
Vielleicht hilft Dir ja auch Verzeichnis für barrierefreie Adressen, MyAdress, weiter. Hier einfach mal die Ergebnisse für rollstuhlgerechte Schwimmbäder in ganz Deutschland: http://www.myhandicap.de/index.php?id=1871&L=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bdmaddir_area_location_open%5D=1&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bdmaddir_area_attribute_open%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bmode%5D=search&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_catid_0%5D=all&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_fulltext%5D=Schwimmb%E4der&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_barrierlevel%5D=4&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_att_6%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Boperator_6%5D=%253D&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_att_3%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Boperator_3%5D=%253E%253D&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_att_5%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Boperator_5%5D=%253E%253D&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_att_2%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Boperator_2%5D=%253E%253D&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_countryid%5D%5B%5D=54_DE&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_postcode%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_city%5D=&tx_datamints_adressdir_pi1%5Bf_ambit%5D=all&dmaddir_search=Suche#startresult
Du kannst die Suche natürlich noch nach Deinen eigenen Kriterien spezifizieren 😉
0 -
Hallo zusammen,
viele leiben Dank! Eure Tips sind echt Gold Wert! Ich hoffe dass wir damit wirklich ein schönes Ziel für unser Urlaub finden können.
Libe Grüsse.
Nata
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 991 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen