Handicap mit bestehendem Führerausweis

Optionen
Wie muss man vorgehen, wenn man schon im Besitz eines Führerausweises ist und nun plötzlich mit einem Handicap konfrontiert wird?

Antworten

• Das wichtigste ist, sich beim Strassenverkehrsamt zu melden. Dabei muss auch ein Arztzeugnis vorgelegt werden. Das zuständige StVA oder der Vertrauensarzt entscheiden dann, ob eine Änderung am bestehenden Fahrzeug durchgeführt werden muss. Evt. muss noch ein zusätzlicher Eignungstest durchgeführt werden.
  • Hallo chriesi,

genau kann ich es Dir nicht sagen, weil Du ja Schweizer bist. Aber hier in Deutschland würde ich einfach mal bei einer Fahrschule nachfragen.

Gruß Karin
  • Ich hatte diese Situation.

Ich habe mit dem Experten am Strassenverkehrsamt einen Termin abgemacht und ein Arztzeugnis mitgenommen. Dann haben wir das konkrete Vorgehen miteinander besprochen.

Bei mir war das Vorgehen dann so:

1) Die Auflagen wurden festgelegt (Umbau Auto mit Multifunktionslenkknopf, Servolenkung, Automat). Ich durfte ab sofort nicht mehr ohne Einhalten dieser Auflagen fahren.

2) Eintausch und dann Umbau Auto nach Kostenvoranschlag betr. Umbau und Bewilligung durch IV.

3) Eine Testfahrt mit dem umgebauten Auto mit Fahrlehrer (nicht zwingend aber empfohlen) (es war auch kein Problem).

4) Kontrollfahrt und Abnahme des Autos durch den Experten. Der stellte dann den neuen Fahrzeugausweis aus.

Diese Diskussion wurde geschlossen.