Innerdeutsche Flüge
Optionen
Ist es richtig,dass bei behinderte Menschen ( AG/B Merkzeichen im Behindertenausweis )die Begleitperson kostenlos mitfliegen kann ???
Gruß Christian
Gruß Christian
0
Antworten
-
Lieber Christian,
ein Blick auf diese Seite verrät den Nutzen des Merkzeichens B:
http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html#c4641
"Bedingt unentgeltliche Beförderung der Begleitperson bei gewissen Fluglinien"
Es scheint also, dass es von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich ist. Sicher kann unser Fachexperte für barrierefreies Reisen, Konstantin Voswinkel mehr dazu sagen.
Lieben Gruß,
Tom
MyHandicap
0 -
Hallo Christian,
so weit ich weiß, ist bei allen innerdeutschen Flügen der deutschen Fluggesellschaften die Begleitperson frei. Bei der Lufthansa weiß ich das hunderprozentig. Wie es die ausländischen Fluggesellschaften bei Flügen innerhalb Deutschland handhaben, kann ich Dir nicht sagen. Kann aber sein, daß dies in unserem Ländle grundsätzlich so ist. Konstantin wird das wissen.
😀
Gruß Karin
0 -
Vielen Dank,na ja warten wir auf Konstantin 😀.
Bei Lufthansa hab ich jetzt erfahren,müssen die Gebühren und Steuern bezahlt werden.
Toll wäre auch noch ein Link wo ich dies nachlesen kann.
Gruß Christian
0 -
Halo Christian ,
Michaela und Konstantin haben vor ca. acht Tagen auf die Frage geantwortet!
Zitat:
Innerdeutsche Flüge sind für die Begleitperson bei der Lufthansa kostenfrei, solange auf dem Schwerbehindertenausweis 100% und der Zusatz "ständige Begleitung ist nachgewiesen" aufgeführt sind. Nach Buchung des Tickets muss Vorder- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises an folgende Fax-Nr. gesandt werden: 030 - 50570951. Reservierungen können unter der Tel.-Nr. 01805-805 805 vorgenommen werden.
Den Rest findest Du in der PM an Dich ..!
Viele Grüße
Stephanus
0 -
Hallo Stefan,vielen Dank - vorallem für deine private Mail.
Na ja die Aussagen von Konstantin und ....(wenn diese so waren) sind so nicht richtig.Es wäre auch bei einem GdB von 80 und "B" der Fall - wichtig ist das "B".Also dies muss man nochmal genau "Recherchieren",auch ist es bei jeder Flugesellschaft anders.
Gruß Christian
0 -
Hallo
ich fliege häufiger innerdeutsch und hatte bisher kein Problem bei allen deutschen Gesellschaften. Lufthansa, Air Berlin und was es da sonst noch so gibt. Oftmals wissen die Leute erst nicht, wie/ob es geht. Dann bekomme ich aber immer sehr schnell die Antwort und fliege. Ich habe 60% G und B. Die mitfliegende Person muss allerdings Steuern und Gebühren bezahlen. Das variiert je nach Flugstrecke.Anschlussflüge für Langstrecke sind allerdings davon ausgenommen. Da man dann nähmlich auch 2 Tickets/Buchungen hätte, würde es Probleme geben, wenn die innerdeutsche Strecke Verspätung hätte oder so.Man hat dann keinen ANspruch auf kostenlose Umbuchung, wenn man nicht rechtzeitig zum Langstreckenflug erscheint.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 145 Für Jugendliche & junge Erwachsene