Sind das Panikattacken?

Guten Abend zusammen,
Ich bin neu hier und habe folgende Erfahrungen gemacht.
Wenn ich das Haus verlasse bekomme ich ein faules Gefühl im Magen und ich bekomm ein Schwindelgefühl. Sobald ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln einsteige oder darauf warte bekomme ich schwitzende Hände und Herzrasen und das Schwindelgefühl wird immer stärker. Am liebsten würde ich immer aussteigen aber ich schaffs dann doch irgendwie bis zum Ziel fahren. Ich hatte deswegen auch schon ohnmachtsanfälle. Nach dem ohnmachtsanfällen zittere ich heftig was aber auch ohne der Fall ist. Wenn ich dann wieder Zuhause angekommen bin muss ich richtig beruhigen und ich hätte richtige Schweißausbrüche.
In geschäften oder an anderen Orten hab ich diese Symptome auch nur bin ich da sehr unerfahren weil ich das erst seit ungefähr 2 Wochen habe.
Sind das Panikattacken?
Antworten
-
Ist irgendetwas vorgefallen, was sich in den letzten 2 Wochen geändert hat, dass du diese Symptome plötzlich so stark hast?
Die Symptome, die du beschreibst, könnten tatsächlich Panikattacken sein, vor allem weil sie in bestimmten Situationen wie dem ÖV oder in Geschäften auftreten und mit starkem Unwohlsein, Schwindel, Herzrasen und Schweissausbrüchen einhergehen.Was allerdings auffällt, ist, dass du auch von Ohnmachtsanfällen schreibst. Das ist nicht typisch für Panikattacken. Deshalb wäre es wichtig, dass du dich medizinisch untersuchen lässt, um körperliche Ursachen auszuschliessen. Bei Panikattacken hat man oft das Gefühl ohnmächtig zu werden, aber wird es eigentlich eher nicht, ausser es besteht noch ein körperlicher Zusammenhang.
Ich bin aber kein Arzt, sondern hatte selber Jahrelang Panikattacken.
Treten die Symptome nur auf, wenn du das Haus verlässt?1 -
Hi Andjiii94
Ich bin kein Therapeut, aber so wie es klingt könnten es durchaus Panikattacken sein. Jedoch ist das aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Das Zittern und die Ohnmacht können vorkommen. Auch dass du zb. deine Hände nicht mehr öffnen kannst wäre ein typisches Kennzeichen aufgrund der schlechten Atmung. So ne "Attacke" kann sich durchaus über mehrere Stunden hinweg ziehen.
Du hast es ja noch nicht so lange. Evtl. ist etwas bestimmtes vorgefallen? Dies es evtl ausgelöst haben. Wobei nicht zwingend ein bestimmtes Ereignis als Auslöser vorfallen muss. Oft sind es auch alte Ängste oder Traumata, die Aufgrund von sonstigem Stress o.ä. nun reaktiviert worden sind. Aber um das heraus zu finden musst du mit nem Therapeuten arbeiten.
Am besten du meldest dich bei nem Therapeuren oder deinem Hausarzt. Diese können dir weiterhelfen. Vorallem ist es wichtig, dass man es möglichst Zeitnah behandelt, je früher desto besser.
Eventuell kannst du schonmal nach Atemübungen/Techniken bei Panikattacken googeln. Da gibts viele gute Tipps. Oder generell Skills bei Panikattacken-da gibts ganz viele nützlichen Tipps. Damit du möglichst schnell lernst, diese richtig anzuwenden. Aber auf jedenfall auch zu nem Psychologen um die Ursache rauszufinden und es zu diagnostizieren und richtig behandeln.
Viel Kraft!💪🏽
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 996 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen
- 144 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 147 Für Jugendliche & junge Erwachsene